Energie im Universum

vom 27.09.2011, 14:03 Uhr

Da Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie niemals verschwendet oder verbraucht wird, sondern Energie immer nur in eine andere Energieform umgewandelt wird, habe ich mir letztens mal etwas überlegt. Wenn nirgendwo im Universum Energie dazu kommt oder weggenommen wird, muss der Energiegehalt des Universums doch immer gleich bleiben. Wäre es dabei rein theoretisch dann nicht möglich diesen Energiegehalt zu berechnen? Oder gibt es hierbei Faktoren, die ich nicht berücksichtigt habe?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf jeden Fall ist dies eine interessante Frage die hier aufgestellt wird. Faktoren die du hierbei wahrscheinlich nicht berücksichtigt hast sind zum einen, dass man die exakte Größe des Universums bisher noch nicht kennt und die Frage ob es hinter unserem Universum etwas gibt bisher noch nicht beantworten konnte.

Außerdem wurde nicht berücksichtigt, dass man höchst wahrscheinlich noch nicht alle Energieformen dieses Universums kennt (Es gibt ja zum Beispiel auch die Theorie von dunkler Materie die 70% der Gesamtmaterie ausmachen soll aber bisher noch nicht einmal bewiesen bzw. entdeckt wurde. Rein theoretisch allerdings, voraussichtlich der Energieerhaltungssatz stimmt könnte man die gesamte Energie des Universums berechnen.

» zoidberg25 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,85 »

Um diese Frage zu beantworten ist das Universum noch nicht weit genug erforscht. Man weiß, dass die Energie des Universums folgendermaßen verteilt ist: 70% Vakuumenergie (dunkle Energie), 30% dunkle Materie, 0,005% Photonen, 2% Neutrinos und 4% aus Baryonen, welche zum Großteil allerdings nicht sichtbar sind. Diese Anteile sind Schätzwerte, da man die dunkle Energie nicht sehen kann und man deswegen auch nicht den genauen Anteil der dunklen Energie im Universum kennt. Man weiß mittlerweile, dass ein Teil der Vakuumenergie aus der quantenmechanischen Nullpunktenergie stammt, also aus den Nullpunktschwingungen der Quantentheorie. Allerdings lässt sich die exakte Energiemenge dadurch noch nicht berechnen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge