Mehrere Eigenmarken in Supermärkten - sinnlos oder sinnvoll?
In einem anderen Thread war ja davon die Rede, dass manche Supermärkte mehrere Eigenmarken führen. Es spricht an sich ja nichts dagegen, wenn es eben eine Eigenmarke gibt, bei der es um discounterähnliche oder -gleiche Preise geht und dann noch eine Bio-Eigenmarke. Aber einige Supermärkte haben ja noch eine weitere Eigenmarke eingeführt, die sich dann wohl im mittleren Preissegment befindet.
Als Beispiel habe ich da auch von real die Marke "real Quality" parat. Wir haben früher wesentlich öfter bei real eingekauft und dort auch immer wieder Bekanntschaft mit dieser Eigenmarke gemacht. Wenn man aber nun einmal diese Preise mit einem gleichwertigem Markenprodukt vergleicht, so ist das Markenprodukt manchmal sogar günstiger, als eben diese Eigenmarke.
So ganz kann ich schon aufgrund dessen diese Einführung einer weiteren Marke nicht verstehen. Ich denke, dass die Konsumenten dann doch eher auf das bekannte Markenprodukt zurückgreifen, wenn sie sich eben zwischen einer teureren Eigenmarke und eben dem bekannten Markenprodukt entscheiden müssten. Jedenfalls sind das meine persönlichen Beobachtungen, die ich zugegebenermaßen auch an mir selbst feststelle.
Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft, aber ich denke, dass sich manche Supermarktketten durch mehrere Eigenmarken sich selbst ein Bein stellen. Wie empfindet Ihr es, dass mehrere Eigenmarken in unterschiedlichen Preissegmenten angeboten werden? Könnt Ihr meine Beobachtungen teilen oder habt Ihr diesbezüglich anderes feststellen können? Wie verhält es sich bei Euch persönlich?
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich überlegt, ob ich auch so einen Supermarkt kenne, aber mir ist nur einer eingefallen. Wenn ich beispielsweise zu Rewe gehe, dann haben die ihre Ja! Produkte und dann noch eine Rewe Eigenmarke, die auch ein Bio Segment hat. Das finde ich dann eigentlich ganz gut, denn sie haben so ein "Discount Produkt" und etwas höherwertiges im Angebot, Plus die Markenartikel, die man überall bekommen kann.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mit verschiedenen Eigenmarken dem Kunden Qualität suggerieren wollen. Wenn ein Kunde nicht so angetan ist von Discount Produkten, weil er beispielsweise der Ansicht ist, dass der Preis die Qualität macht, dann wird er vielleicht eher zu dem etwas höherpreisigen Artikel greifen, auch wenn dieser gar keine bessere Qualität bietet. Zudem kann ein Supermarkt so auch Bioartikel günstiger anbieten, als der herkömmliche Bioladen es tun würde. Einen anderen Grund für diese Masche finde ich nicht, denn ich kann mir nicht erklären, welchen Sinn es sonst hätte, mehrere Eigenmarken im Sortiment zu haben.
Es könnte natürlich auch sein, dass der jeweilige Supermarkt damit auf sich und die eigenen Qualitätsansprüche aufmerksam machen möchte. In meinem Beispiel mit Rewe kennt man ja auch aus der Werbung, dass der Supermarkt immer mit Qualität wirbt und das machen andere Supermärkte ja auch. Wenn man dann ein Rewe Produkt kauft und es hat Qualität, suggeriert das dem Kunden, dass der Supermarkt auf so etwas Wert legt also gehen viele Kunden dort vielleicht dann gerne einkaufen. Meiner Meinung nach ist das also eher eine Marketingstrategie, um mehr Kunden in den Supermarkt zu bekommen.
Natürlich kenne ich das ebenfalls. Denn Real macht ja sogar riesengroße Werbung mit diesen Kampagnen. Da wird dann auf diesen Flyern präsentiert, dass sie mehrere Eigenmarken hätten, nämlich eben Tip, dann real Quality, außerdem noch Bio und ich glaube sogar noch eine weitere Eigenmarke, die mir persönlich leider gerade nicht in den Sinnen kommen mag. Übertrieben finde ich das aber ehrlich gesagt ebenfalls, ich weiß auch nicht, wo hier der große Sinn dahinter stecken mag. Denn wenn ich Real Quality Schokolade beispielsweise kaufe, kann ich auch die Milka kaufen oder die Lindt oder die Ritter Sport - Schokolade. Das macht tatsächlich überhaupt keinen Unterschied. Und die Qualität ist sicherlich auch nicht besser wie bei den Markenprodukten. Keine Ahnung, was sich der Anbieter Real jetzt dabei genau gedacht haben mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171070.html