War jemand schonmal auf der Buchmesse in Frankfurt?
Da ich ein riesiger Bücherwurm bin, und sehr sehr gerne lese, hatte ich mich überlegt auf die Büchermesse in Frankfurt am Main zu gehen. Auch interessiert es mich immer, was für neue Bücher auf den Markt kommen, auch Kinderbücher. Diese findet dieses Jahr am 15./16.10. statt. Ich war bisher nur auf einer Messe und das war damals mit meinem ehemaligen Chef die Campingmesse in Düsseldorf. Dies ist aber schon Jahre her. Deswegen würde mich Eure Meinung interessieren.
Geht ihr den gerne auf Messen, und wenn ja was für Messen besucht ihr? Lohnt sich den überhaupt ein Messebesuch, auch wenn man kein Händler ist? War vielleicht sogar schon mal jemand auf der Buchmesse in Frankfurt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich möchte nur nicht unnötig Geld für etwas ausgeben, wenn es sich vielleicht nicht lohnt.
Gegangen bin ich dahin noch selber gar nicht. Unsere Deutschlehrerin hat uns aber gesagt, dass wenn ich mich nicht irre, das es die größte Messe in Deutschland ist. Sie hat uns gesagt, ob wir Interesse daran hätten dort hinzufahren. Natürlich hat dann die Mehrheit "ja" gesagt. Falls wir mal da hingehen, werde ich davon hier im Thread berichten.
Wir haben mal eine Klassenfahrt zur Buchmesse gemacht und es war sterbenslangweilig. Gut, die Mädchen hatten vielleicht ihren Spaß weil sie vielleicht in diesem Alter doch mehr lesen als Jungen, aber wir hatten echt Probleme die Zeit herumzubekommen. Es gab wirklich nichts was uns dabei überzeugen konnte, wir waren damals doch mehr Lesemuffel.
Ich bin in der Schule mal mit einer Freundin gemeinsam auf eine Buchmesse gefahren. Allerdings war diese in Leipzig. Aber ich fand sie wirklich toll und ein einmaliges Erlebnis, überall sind Vorlesungen, Dinge zum Mitnehmen und Probe lesen, und ein riesiger Büchershop mit den allerneusten Büchern. Es hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt, für mich als Schüler war es allerdings auch nicht allzu teuer. Ich denke auch die Buchmesse in Frankfurt wird ähnlich gut sein. Auf jeden Fall etwas für jeden der gerne und viel liest und offen für neues ist, denn dort wird natürlich alles ein wenig vorgestellt.
Wenn man mit einer Freundin/Freund zusammen ist, macht es noch mehr Spaß. Wir waren damals den ganzen Tag dort und haben uns in den ganzen Stunden alles mögliche angeschaut und zwischendurch konnte man sich auch mal ausruhen oder etwas essen. Alles in allem kann ich es nur jedem Bücherwurm empfehlen sich das einmal anzuschauen.
Ich war schon häufiger auf der Buchmesse in Frankfurt, allerdings nie als normaler Kunde, sondern eher als Online-Journalistin für den Buchbereich. Mir hat es dort immer sehr gut gefallen. Durch meine Tätigkeit damals hatte ich die Gelegenheit, mit Verlagen und Autoren in Kontakt zu kommen und das war immer sehr interessant. Aber auch für den normalen Leser ist die Buchmesse interessant, denn es laufen oft Autoren herum, diese geben Lesungen oder man kann sich mit ihnen fotografieren lassen. Die Verlage verschenken verschiedene kleine Sachen wie Kugelschreiber oder Lesezeichen und man kann auch an Gewinnspielen teilnehmen. Zudem kann man sich halt über alle Neuerungen informieren, in Büchern stöbern und solche Sachen eben.
Ich gehe zwar prinzipiell gern auf die Buchmesse, aber ich fand die Tage dort immer extrem anstrengend. Ich war meistens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dort, weil man an einem Tag alleine nicht alles erledigen konnte. Es ist immer voll dort, damit muss man einfach rechnen und der ganze Trubel ist ziemlich ermüdend. Allerdings macht es wirklich Spaß, wenn man eine Leseratte ist, denn man ist tagtäglich mit Büchern umgeben und mit Menschen, welche die gleiche Leidenschaft teilen wie man selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171067.html