Große Angst vor Gepäckverlust
Wir haben zu Weihnachten die Aida-Tour (Asien) gebucht. Die Reise beginnt ja mit einem langen Flug nach Bangkok, von dort geht es dann in ein Hotel. Am nächsten Morgen beginnt hier der erste Landausflug. Erst in den Abendstunden legt das Schiff vom Hafen in Bangkok ab.
Nun haben wir im letzten Jahr bei einem Flug einen Gespäckverlust erlitten. Es kam nur einer von drei Koffern an. Dies geschah "Gott sei dank" auf den Rückflug. Wir konnten uns also erst einmal mit den Kleidern, die wir noch zu Hause hatten aushelfen. Bis die Koffer dann da waren, dauerte es 5 Tage. Was ist, wenn das auf dem Hinflug passiert? Angenommen wir kommen in Bangkok an und die Koffer sind wieder weg. Klar geht man dann zu einem Schalter und erkundigt sich. Nun können wir aber weder Englisch noch die Landessprache. Wie soll das funktionieren?
Angenommen, man würde dann unsere Koffer nach 5 Tagen finden, dann sind wir aber nicht mehr in Bangkok, sondern auf den Weiten des Meeres. Wie kommen die Koffer dann da hin, wo unser Schiff ist? Ich meine, wir müssten dann sämtliche Landausflüge platzen lassen, weil wir uns erst mal um Kleidung kümmern müssen. Ich habe solche Angst das uns das den Urlaub verhagelt, denn ich will auf der Reise die Kultur genießen und nicht die Shoppingcentren. Am liebsten würde ich meinen Koffer eigenhändig in den Bauch des Flugzeuges schieben, um zu wissen das er an Bord ist.
Ist euch so etwas schon mal passiert? Wenn "Ja" wie wurde die Sache dann gelöst?
Zunächst einmal würde ich dir raten, im Handgepäck das Nötigste an Kleidung für einmaliges Wechseln mitzunehmen. Also zumindest etwas Unterwäsche solltest du für den Notfall dabei haben. Wenn dann der Ernstfall wirklich eintritt, so kannst du ja auch verlangen, dass die Fluggesellschaft dir Geld zur Verfügung stellt, damit du neue Sachen kaufen kannst. Man kann ja von dir nicht erwarten, dass du wochenlang mit den gleichen Klamotten rumläufst.
Des Weiteren sollte die Sprachbarriere kein wirkliches Problem darstellen, da man auf dem Flughafen bestimmt immer auch Leute findet, die dolmetschen können. Da müsstest du nur mal jemanden ansprechen. Auf dem Flughafen würde ich dann Bescheid geben, wo deine nächsten Aufenthaltsorte sind. Da sollen sie dir dann die Koffer entsprechend nachschicken. In den Hotels würde ich dann immer auch meinen nächsten Standort angeben, damit diese das Gepäck dann dementsprechend nachschicken können, wenn es fälschlicherweise zu spät dort ankommt.
Somit sollten sich deine Probleme im Ernstfall doch in Grenzen halten. Aber wollen wir doch mal ehrlich sein. Es kommt doch heutzutage nur äußerst selten vor, dass Gepäck abhanden kommt. Im Computerzeitalter gibt es nur noch wenig Irrläufer. Bisher hatte ich zumindest immer Glück gehabt, wenn ich mit dem Flieger unterwegs war. Und da du schon einmal Pech hattest, glaube ich nicht, dass sich ein solcher Vorfall noch einmal wiederholen wird. Das ist statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute, ihr habt eine "organisierte Tour" gebucht, also inkl. Flug, Schiff und Landausflügen, alles aus einer Hand. Dann sollte es eine Reiseleitung geben, die sich im Zweifel um solche Sachen kümmert. Zugegebenermaßen bezweifle ich auch, dass man seinen Koffer bei so einer Schiffsreise dann in irgendeinem Hafen noch rechtzeitig bekommt, aber üblicherweise passiert das ja auch eher selten. Die Quote dürfte bei ca. 1% liegen. Wenn ihr nicht umsteigt, ist das Risiko ohnehin gering. Also Frankfurt - Bangkok direkt ist recht harmlos.
Wenn ihr das Gepäck nicht am Ausgabeschalter bekommt, bleibt euch nichts anderes, als sofort vor Ort den Reiseleiter anzusprechen. Ist dort kein Reiseleiter, müsst ihr selber die Fluggesellschaft ansprechen. Da gibt es eigentlich immer Schalter, die heißen "Lost and Found". Da wird aber auch der Reiseleiter mit euch hin müssen. Die Abläufe sind doch klar. Die wollen von euch wissen Flugnummer, Namen, Ticketnummern, Reiseroute, Telefonnummer u. ä. Auf dem Ticket hat man i. d. R. so einen Gepäckleber, den werden die brauchen. Wichtig ist, dass ihr auch eine Kontaktnummer habt, wenn sich ein Reiseleiter später rückschließen muss. Seid ihr Mitglied beim ADAC, die haben Übersetzungshotlines o. ä., soweit ich weiß. Die können einem evtl. vor Ort helfen. Natürlich, das ist umständlich und teuer, aber so ist das eben.
Vor Ort braucht ihr neue Klamotten. Das regelt jede Fluggesellschaft anders. Da muss man sich im Vorfeld mal bei der Fluggesellschaft erkundigen. Taucht der Koffer nicht mehr auf, gibt es Kompensation, d. h. viel Schriftkram. Das wird man erst zu Hause regeln können. In das Gepäck packt einen Zettel mit der Heimatadresse, evtl. E-Mail, Telefon. Außen am Koffer sollte auch eine Adresse vorhanden sein. Und zwar Heimat- und Urlaubsadresse.
Macht euch mal nicht ins Hemd, i. d. R. passiert nichts, wenn ihr das Handgepäck schlau packt, reicht es noch für eine Ersatzkluft. Wertsachen gehören nicht in den Koffer. Kleidung ist ersetzbar.
Kleidung ist ersetzbar. Das mag ja richtig sein, aber wir haben echt keinen Bock auf Klamottenshopping, sondern wollen die Kultur genießen. Es kommt mir nicht auf den Wert der Kleidung an, wenn wir unsere geplanten Ausflüge absagen müssen, weil wir uns um solchen Mist kümmern müssen.
Wir wissen noch nicht, ob es ein Direktflug ist. Es kann auch sein, dass wir Zwischenlanden, aber nicht umsteigen müssen. Als unsere Koffer letztes Jahr verschwunden waren, war es ja auch ein Direktflug.
Zunächst würde ich sagen, dass die Angst vor einem Gepäckverlust leider nicht ganz unbegründet ist! Vor allem, wenn man umsteigen muss. Mir selbst ist so was auch schon passiert und mein Koffer kam am Ziel mit drei Tagen Verspätung an. Das war besonders ärgerlich, weil ich in ihm die Anzüge drin hatte, welche mir dann doch etwas fehlten - wobei ich mir zur Not eben einen neuen vor Ort gekauft habe. Trotzdem natürlich ist so was nicht schön.
Ideal ist tatsächlich der Tipp, im Handgepäck das notwendigste bei sich zu tragen, um evtl. einen Tag zu überstehen. Ansonsten muss man wirklich hoffen, dass man eben nicht das Opfer von solchen Dingen wird. Wenn denn doch, dann sollte man sich sofort an seine Fluggesellschaft wenden und mit Nachdruck protestieren. Das Gepäck kann dann grundsätzlich überall hin nachgeschickt werden (sofern du in einem Hotel oder ähnlichem untergekommen bist). In deinem Fall aber gestaltet sich das eher schwierig. Hier solltest du aber zur Sicherheit immer auch eine Kontaktadresse des Veranstalters dabei haben, so dass hier - im Fall der Fälle - die Fluggesellschaft mit diesem Kontakt aufnehmen kann.
Ansonsten bleibt vielleicht die Hoffnung, dass du statistisch gesehen jetzt ja bzgl. Koffer-Verlust bzw. Verzögerung schon "dran" warst und es unwahrscheinlich ist, dass es dir noch einmal passiert. Aus lauter Sorge hierüber auf die Reise zu verzichten (was der einzige Weg wäre, ganz sicher das Gepäck auf der Reise nicht zu verlieren) wäre sicher nicht ratsam.
Friedmann hat geschrieben:Kleidung ist ersetzbar. Das mag ja richtig sein, aber wir haben echt keinen Bock auf Klamottenshopping, sondern wollen die Kultur genießen.[...]
Dann sehe ich keine Lösung, denn das Risiko könnt ihr nur vermeiden, wenn ihr nicht fliegt. Wiegesagt, lt. meiner Information geht ca. 1% schief, ein überschaubares Risiko. Ihr könnten jedoch auch das notwenigste Vokabular erlernen oder auf einem Zettel vorzubereiten, den Flughafenplan des Zielortes vorher studieren, damit ihr wisst, wo man "Lost and Found" findet, wegen einer Reiseleitung am Flughafen im Vorfeld Informationen einholen, den Koffer samt Inhalt fotografieren, Teile auflisten, eine schnell erreichbares Einkaufszentrum vorher raussuchen, eben einfach insgesamt vorbereitet sein.
Wenn ich mit meiner Familie in den Urlaub fliege, haben wir insgesamt immer 4 Koffer dabei. Bisher ist es uns zum Glück noch nie passiert, dass ein Gepäckstück verloren gegangen ist. Trotzdem ist es immer wieder so, dass ich ein leicht ungutes Gefühl im Bauch habe, wenn wir die Koffer auf das Band am Schalter stellen und er dann in die Weiten des Flughafens transportiert wird. Hier hoffe ich immer auf eine gut funktionierende Technik, dass der Koffer auch richtig eingescannt wird, damit er den richtigen Weg ins richtige Flugzeug findet.
Dass der Koffer auf einem anderen Weg verloren gehen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Falls ein Koffer vielleicht von dem Kofferwagen herunter fallen würde, dann denke ich, dass es direkt auffallen wird und man den Koffer wieder schnell zuordnen kann. Wenn wir dann am Zielflughafen gelandet sind, warten wir auch schon alle ungeduldig auf unsere Koffer. Es war auch schon so, dass unsere Koffer einfach nicht kommen wollten. Wir hatten erst einen Koffer und waren die letzten am Kofferband. Da haben wir schon einen leichten Schrecken bekommen. Aber dann kamen auch die restlichen Koffer.
In die Gepäckstücke, die wir aufgeben, packen wir keine Wertgegenstände. Das wäre mir einfach viel zu riskant. Die Wertsachen, kommen bei uns allen "an den Mann". Genauso, wie wichtige Reiseunterlagen. Wenn dann wirklich mal ein Gepäckstück verloren gehen sollte, was man nicht hoffen will, haben wir immerhin alles wichtige bei uns. Es wird dann natürlich nervig, wenn man keine frischen Klamotten hat oder Hygieneartikel. Das würde mich dann schon ärgern, wenn ich manche Sachen vor Ort neu kaufen muss. Wenn so schon mein Urlaub anfangen würde, wäre ich schon ziemlich sauer. Vor allem muss man sich noch bei der Fluggesellschaft melden und den Koffer als vermisst melden. Und dann kann ich mir vorstellen, dass man noch viel Papierkram erledigen muss.
Friedmann hat geschrieben:Am liebsten würde ich meinen Koffer eigenhändig in den Bauch des Flugzeuges schieben, um zu wissen das er an Bord ist.
Das geht eben nicht, und selbst wenn du ihn selbst rein schieben würdest wäre es keine Garantie, dass dieser dort dann auch bleibt. Am Ende nimmt ein Pilot die Fracht ab mit dem Gewicht, und wenn dieser sagt, nein wir sind zu schwer müssen ein paar Sachen raus, dann wird auch wieder aus geladen und zudem gehen in den normalen Passagiermaschinen auch durchaus andere Lieferungen mit. So kann es schon einmal vorkommen, dass der eigene Koffer am Flughafen stehen bleibt und erst mit einer anderen Maschine die ggf. erst ein paar Tage später geht nachgeliefert wird. Im Flieger darf zwar nur Gepäck sein wenn auch der Besitzer dazu an Bord ist, aber anders rum geht es.
Normalerweise geht der Koffer dann mit einer anderen Maschine mit, gerade wenn es regelmäßige tägliche Flüge gibt dann stellt das ganze weniger ein Problem dar. Wie gesagt, man sucht dann einen Schalter auf der sich "Lost in Found" nennt, gibt dort seinen Ticketabschnitt hin und dort bekommt man dann auch die Auskunft wo der Koffer sich aktuell befindet. Geht eine Maschine am selben oder nächsten Tag raus, dann wird dieser auch einmal mit geliefert, entweder an den Flughafen oder direkt ins Hotel. Da macht das jede Airline etwas anders, trotzdem bekommt man von den großen Anbietern für solche Fälle ein Erste Hilfe Paket mit Zahnbürste, Handtuch und Duschgel für die erste Nacht. Danach ist entweder der Koffer da, oder man muss sich selbst um eine Alternative bemühen und Kleidung vor Ort besorgen.
Sollte man sich jedoch nur 1-2 Tage dort aufhalten und dann weiter reisen schickt es keine mir bekannte Fluggesellschaft quer durch die Welt hinterher, sondern schickt das Gepäck zu einem nach Hause. Auch sollte der Koffer verloren gegangen sein, und auf einem anderen Flughafen landen als man selbst, kommt es darauf an wie man sich mit den Fluggesellschaften einigt wohin das Gepäck geliefert wird. Verschwindet der Koffer jedoch vollkommen, dann sollte man zumindest einen (oder bessere mehrere) Anhänger mit seiner Adresse drauf haben, damit dieser dann auch den Weg wieder zurück findet. Alleine auf den Anhänger der draußen steht würde ich mich nicht verlassen, und zusätzlich auf der Innenseite noch einmal den Namen und Adresse angeben.
Mir ist es bislang ein mal passiert, dass mein Koffer auf dem falschen Flughafen gelandet ist. Aber da eine tägliche Verbindung zwischen diesem Flughafen und meinem Zielort bestanden hat, habe ich mich mit der Fluggesellschaft darauf geeinigt, dass der Koffer am nächsten Tag ins Hotel geliefert wurde hat sich auch gelohnt bei einem 3 Wochen Aufenthalt. Für die erste Nacht habe ich von der Fluggesellschaft ein solches Erste Hilfe Paket mit Produkten zur Körperhygiene bekommen und einen 25 Euro Gutschein für ein Bekleidungsgeschäft im Flughafen selbst um sich für die Nacht etwas zum anziehen zu kaufen. Zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber immerhin etwas.
Wie das am "Lost in Found" Schalter funktioniert wissen wir ja. Wie schon geschrieben sind uns beim letzten Flug ja die Koffer abhanden gekommen. Wir hatten drei Koffer mit und einer kam an. Es hat dann 5 Tage gedauert ehe man ermittelt hat, wo die Koffer sind. Direkt am Schalter erfährt man erst einmal nichts. Auch aus dem Ticketabschnitt ging keine Informationen über den Verbleib der Koffer hervor. Wir haben dann nach drei Tagen und zahllosen Telefonaten erfahren, dass die Koffer auf dem falschen Flughafen gelandet sind. Nämlich in Stuttgart statt in Hannover, gesucht wurden die Koffer allerdings erst mal in Erfurt. Aus der Banderolle am Koffer geht ja nur hervor, wohin der Koffer sollen und nicht, wo er sich derzeit befindet. Wegen dieses Erlebnisses sehe ich das nicht ganz so problemlos. Ich habe gelesen das etwa jedes 65. Gepäckstück verschwindet. Das wären ja pro Flug 2-3 Teile und wir waren an dem Schalter nicht die Einzigsten. Ein "Notpaket" mit Zahnbürste etc. wurde uns nicht angeboten.
Warum bei euch so viel schief gelaufen ist weiß ich auch nicht, aber das im Durchschnitt jedes 65. Gepäckstück verschwindet glaube ich nicht. Das wären ja fast zwei Koffer pro Flug, beim Umsteigen unterwegs dann sogar noch mehr. Richtig ist aber dass eigentlich der Ersatz problemlos laufen müsste weil so etwas öfters vorkommt. dass dir die Koffer auf das Schiff nachgebracht werden halte ich auch für eher unwahrscheinlich und für logistisch sehr kompliziert.
Ich habe mir eigentlich noch nie Gedanken um mein Gepäck gemacht und dass es abhanden kommen könnte. Warum auch? Persönlich mir wichtige Sachen habe ich im Handgepäck und im Koffer befinden sich nur getragene Klamotten die jederzeit ersetzbar sind. Wertsachen nehme ich grundsätzlich nicht mit auf die Reise und hochwertige Bekleidung auch nicht. Der Koffer ist auch nur ein Billigmodell dem man die vielen Strapazen auch ansehen kann. Selbst wenn so ein Koffer verschwindet, für den Verlust steht die Fluggesellschaft gerade und für die ersten Tage bekomme ich auch ein Handgeld damit ich mir ein paar Sachen und Hygieneartikel kaufen kann.
Ich kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der schon einmal über den Verlust seines Koffers berichtet hatte, das Risiko wird gemessen am Gepäckaufkommen also wirklich äußerst gering sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171066.html