Spezielle Gast-Bettwäsche

vom 27.09.2011, 13:10 Uhr

Bekommen wir Besuch, der über Nacht bleibt, wird einfach Bettwäsche aus unserem Vorrat genommen und auf die Kissen und Decken bezogen. Ist der Besuch abgereist, wird die Bettwäsche logischerweise abgezogen und auch gewaschen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, weiß aber, dass es durchaus Gastgeber gibt, die eine spezielle Bettwäsche nutzen. Die Gastgeber würden ihre eigene Bettwäsche nur sehr ungern zur Verfügung stellen. Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, aber da so jeder seine Eigenarten hat, nehme ich es so hin.

Wie handhabt Ihr es mit Gast-Bettwäsche? Nehmt Ihr auch eher etwas aus dem eigenen Fundus oder schaut Ihr schon, dass Ihr Bettwäsche aufzieht, die Ihr selbst nicht verwendet? Aus welchen Gründen regelt Ihr es so, wie Ihr es regelt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe keine spezielle Gastbettwäsche, sondern nehme Bettwäsche aus dem Fundus. Ich habe normalerweise zwei Garnituren Bettwäsche für unser Bett, wenn ich mir eine neue kaufe und die ältere ist aber nicht kaputt, kommt diese in einen speziellen Schrank und wird dann für Gästebetten hergenommen. Ich würde aber auch problemlos meine aktuelle Bettwäsche über ein Gästebett ziehen, normalerweise habe ich keine so dreckigen Gäste, dass man die Bettwäsche hinterher wegschmeißen muss :D Und nach dem Waschen ist sowieso alles wieder sauber und rein.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine eigene Bettwäsche würde ich für Gäste nicht verwenden, ich brauche ja auch eine Decke ;-), aber eigentlich handhaben wir das genau so, wie du. Wenn Gäste kommen, dann beziehen wir eine Decke, ein Kissen und natürlich das Bett mit ganz normaler Bettwäsche bei uns aus dem Schrank. Wir machen da auch nicht unbedingt einen großen Unterschied zwischen der Bettwäsche, die wir benutzen und die extra für Gäste ist. Ich sehe da auch irgendwie keinen Grund zu, ich kaufe keine teure extra Bettwäsche, damit andere darauf schlafen und als Gast muss man nicht unbedingt erwarten, dass man eine Extrawurst bekommt. Natürlich behandeln wir unsere Gäste angemessen, aber das war es dann auch und wir "püngeln" die dann nicht übermäßig.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich muss ich hier ganz beschämend zugeben, dass meine Gäste in den meisten Fällen die Bettwäsche bekommen, die ich nicht so gerne auf meine Betten aufziehe. Ich bevorzuge ja sowieso Microfaser Bettwäsche. Meine Gäste bekommen also dann ganz normale Bettwäsche, wie Biber oder so. Wenn ich ganz viel Besuch erwarte, so ab 3 Personen aufwärts, müssen sich manche Gäste auch mal mit einer Wolldecke begnügen. Schließlich kann ich keine 4 oder mehr Bettzeuge in meinen Schränken lagern.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gibt es da nicht so viel Auswahl. Wenn ich Gäste beherberge, dann ziehe ich logischerweise frische Bettwäsche auf. Da unterscheide ich nicht im geringsten nach Gästebettwäsche und privater Bettwäsche. Warum sollte ich auch? Die Wäsche ist doch sauber. Wenn die Gäste dann wieder abreisen, wasche ich die Bettwäsche wieder und somit steht sie sowohl mir als auch meinen nächsten Gästen wieder zur Verfügung.

Was ich allerdings nicht mache, ist, Bettwäsche, in der jemand anderes schon geschlafen hat, nochmals jemand anderem anzubieten, ohne dies zuvor gewaschen zu haben. Selbst wenn die Person nur eine Nacht darin geschlafen hat, würde ich die Bettwäsche erst nach erneutem waschen wieder benutzen. Allerdings kenne ich da auch Leute, die das nicht so handhaben. Das finde ich dann eklig und unhygienisch. Soviel Zeit muss schon sein, dass man die benutzte Bettwäsche wieder wäscht.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine spezielle Garnitur an Bettwäsche, die ich extra für Gäste gekauft habe. Allerdings kam dies eher durch Zufall. Ich dachte immer mal daran, dass ich eine spezielle Bettwäsche für Besuch kaufe. Ich hab die Bettwäsche dann beim Einkaufen entdeckt und fand sie farblich sehr schön passend. Noch dazu war sie reduziert, was mich dann auch zuschlagen ließ.

Allerdings würde ich auch durchaus frische Bettwäsche aus unserem Schrank nehmen, wenn ich Besuch habe. Ich fand es nur schön, wenn Gäste direkt ihre eigene Bettwäsche haben. Ich habe schließlich auch ein Kopfkissen und eine Bettdecke extra nur für Gäste. Bei meiner Schwiegermutter kenne ich es auch nur so, dass sie extra Bettwäsche für Gäste hat. Ich denke, dass das jeder handhaben sollte, wie er möchte. Ich finde es nicht unhygienisch oder ekelig, wenn man für Besuch auch nach der eigenen Bettwäsche greift.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe für Gäste separate Bettwäsche, Decken und Kissen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich davor ekeln würde, wenn andere meine Sachen benutzen würden. Decken und Kissen braucht man eh doppelt, wenn man selber auch noch Bettzeug haben will. Die Bezüge wären auch kein Problem, da nach dem Waschen alles wieder frisch ist. Dennoch musste ich extra Bettwäsche besorgen, weil ich auf meinem Bett eine breitere Decke habe. Die Gästebettdecken sind in der Standardgröße. Es ist total nervig, wenn der Bezug zu groß ist und die Bettdecke darin verloren geht. Irgendwann hat man dann einen leeren Bezugzipfel, weil alles verrutscht ist.

Ansonsten läuft es wie bei den meisten Usern hier. Bevor wir schlafen gehen, hole ich das Bettzeug, damit alles frisch bezogen wird. Sobald mein Besuch weg ist, kommen die Bezüge in die Maschine. Die Decken und Kissen wasche ich nicht jedes Mal. Eine bloße Wolldecke würde ich meinen Gästen aber nicht geben. Klar kann man diese auch waschen aber ich würde die Wolldecke dennoch auch beziehen. Das wäre für meine Gäste und mir selber auch lieber, wenn man sich in einen frischen Bezug kuscheln kann.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine spezielle Gästebettwäsche, aber das war so auch nicht geplant aber mein momentanes Gästebett ist einfach mein altes Bettgestell mit der alten Bettdecke die jedoch noch gut ist. Mein neues Bett ist jedoch größer und somit brauche ich schon einmal ganz andere Laken als auf dem Gästebett und auch die Bettdecke ist größer, wofür ich auch andere Bettwäsche kaufen musste. So müssen sich meine Gäste mit meinen "alten" Bezügen Vorliebe nehmen, die jedoch noch so gut sind, dass ich sie selbst auf mein Bett aufziehen würde wenn sie denn passen würden.

Ich sehe auch ansonsten nicht den Grund, warum man für Gäste eine extra Bettwäsche haben muss. Es wurde schon angesprochen, nach dem Waschen und Trocknen ist diese doch auch wie jede frische Bettwäsche sauber. Aber natürlich bekommt jeder Gast bei mir eine saubere Bettwäsche aufgezogen, wer jedoch solche Angst hat sich etwas einfangen zu können wenn einmal jemand anderes in der eigenen Bettwäsche geschlafen hat, dann müsste man auch nach jedem Besuch das komplette Bettzeug entsorgen um es überspitzt zu formulieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei der Bettwäsche, die eh regelmäßig gewaschen wird, hätte ich kein Problem, die jemanden zur Verfügung zu stellen. Ich würde dann höchstens dem Besuch die unbeliebtere Bettwäsche geben, die man selber nicht so gern mag, aber auch nicht wegwerfen will (beispielsweise ausgeblichen oder so). Anders sähe es bei der Decke und Kissen selber aus, denn die wäscht man ja nicht so oft. Allerdings handhabe ich das bei Besuch immer so, dass derjenige seinen Schlafsack mitbringt und dann erübrigt sich das Bettwäsche-Problem eh. Ich habe gar nicht so viel Bettwäsche, als dass ich das anbieten könnte. Gerade weil du ja geschrieben hast, dass bei euch vier Personen kommen, da würde es sowohl an Decken und Kissen, als auch an der Bettwäsche scheitern und da ist Schlafsack mitbringen einfach unkomplizierter (auch für den Gastgeber, dem das Waschen erspart bleibt).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass wir für uns selbst Bettwäsche in Übergrößen benutzen, also vor allem größere Bettdecken haben. Die Bettdecken für unsere Gäste sind wiederum Normalgrößen, aber aufgrund dieser Tatsache sind die Bettbezüge unserer Bettdecken natürlich entsprechend größer – zu groß für die Bettdecken der Gäste. Aus diesem Grund gibt es bei uns tatsächlich verschiedene Bettwäschen, aber es ist nun nicht so, dass die „gute“ Bettwäsche nur uns vorbehalten wäre und die „schlechte“ den Gästen. Vielmehr hat sich das so ergeben, weil wir irgendwann auf Übergröße-Bettdecken umgestiegen sind und somit keine Verwendung mehr für die Bettwäsche in Normalgröße hatten. Diese wurde also ins Gästezimmer ausgelagert und wird aufgrund dieser Passformproblematik auch nur noch für die Gäste verwendet.

Wäre es nicht so, dass wir eine andere Größe unserer Bettdecken hätten, sondern würden wir ebenfalls noch Bettdecken in Normalgröße verwenden, wie es vor Jahren einmal war, dann würde ich es auch nach wie vor so handhaben, dass die Gäste dieselbe Bettwäsche nehmen wie wir auch. Trennen würde ich da nichts, weil ich ebenfalls keinen Sinn dahinter sehe. Die Bettwäsche wird heiß genug gewaschen, sodass sich keiner an irgendetwas stören oder in etwas hineinsteigern muss. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, meinen Gästen etwas Schlechteres zur Verfügung zu stellen als ich für mich selbst vorhalte, das fände ich doch ziemlich armselig. Einen wirklichen Grund dafür, Gästen eine andere Bettwäsche zu geben als ich selbst sie für mich wählen würde, gibt es für mich also nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^