Philadelphia, Brunch und Co - Welche Aufstriche schmecken?

vom 27.09.2011, 12:03 Uhr

Da ich den neuen Philadelphia mit Milka schon sehr lecker fand, habe ich auch die Sorte Philadelphia mit Honig gekauft und probiert und muss sagen, dass sie mir ebenfalls sehr gut schmeckt. Außerdem hatte ich Brunch die Sorte Mona Lisa probiert. Diese ist auch mit Honig. Allerdings fand ich sie süßer als Philadelphia.

Mein Partner isst auch gerne mal Miree oder ähnliches Käseaufstriche. Da ich nicht so gerne Wurst esse, probiere ich solche Aufstriche immer sehr gerne. Von Brunch kenne ich ansonsten noch die Sorten Kräuter und Paprika. Könnt ihr mir noch andere solcher Frischkäse oder Käseaufstriche empfehlen? Gerne auch mit Quark oder ähnlichem. Es muss auch kein Markenprodukt sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist wieder so ein typischer "Geschmacksachenthread". Da kann man nie zu einem Ergebnis kommen, was wirklich besser ist oder leckerer schmeckt. Aber ich versuche mal meinen Geschmack hier zu erklären. Bei Lidl gibt es die "Billigvariante" von Brunch und die esse ich in allen Sorten sehr gerne. Die naturbelassene Sorte esse ich gerne aufs Brötchen mit Marmelade. Die Kräutervariante und die anderen herhaften Varianten nehme ich auch oft zum Kochen.

Philadelphia Milka und Honig finde ich einfach nur widerlich und seit es Brunch und die Billigvariante gibt, esse ich auch kaum noch irgendwelchen normalen Frischkäse. Denn die Brunchvarianten sind einfach cremiger als der Frischkäse und schmecken auch milder.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich fahre total auf Frischkäse mit Schnittlauch oder Knoblauch ab. Der Vorteil bei beiden Sorten ist ein geringerer Fettanteil, den man aber durch die Würze des Knoblauchs oder des Schnittlauchs gar nicht mal merkt. Auch eignen sich diese Sachen sehr gut, wenn man beispielsweise eine Füllung zubereitet, die sonst mit Sahne hergestellt wird. Das habe ich schon des öfteren so angewandt und ich war jedes Mal richtig begeistert. Den Frischkäse mit Knoblauch gibt es nur von Philadelphia und den mit Schnittlauch gibt es sowohl von Philadelphia, als auch von der real-Eigenmarke Tip. Diese Sorten kaufe ich oft, wenn sie im Angebot sind.

Zu Hause peppe ich manchmal auch die beiden Sorten auf und gebe mir selbst noch einmal gewürfelte Paprika darunter beziehungsweise darauf. Es gibt zwar Brotaufstriche, die bereits Paprika beinhalten, wie von Buko, aber den mag ich nicht so gern. Überhaupt kann man sehr gut einen einfachen Frischkäse selbst herrichten, mit Thunfisch und Parmesan ist so etwas auch sehr lecker. Da kann man ganz gut mit der Kreativität spielen. Und viel teurer ist es auch nicht, zumindest, wenn man dann immer den günstigsten Frischkäse ohne alles kauft.

Ich weiß zwar, dass es von Miree auch einige Sorten gibt, aber mir ist der Miree dann doch manchmal eine Spur zu luftig. Dort mag ich beispielsweise ganz gern die Variante mit Chili, ich weiß nicht, ob es sich hierbei um Paprika und Chili oder Tomate und Chili handelt, ist aber die einzige Sorte, die ich inzwischen davon noch kaufe. Den Miree mit Knoblauch mag ich gar nicht mehr, daher auch den Philadelphia-Tipp.

Mit Brunch kann ich gar nichts anfangen, weder in der teuren noch in der günstigen Version. Genauso wenig wie mit diesen süßen Frischkäse-Sorten. Das Höchste meiner Gefühle dabei ist, wenn ich einen puren Frischkäse auf ein frisches Brötchen gebe und darauf noch Marmelade schmiere. Das schmeckt mir auch ganz gut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Was Aufstriche angeht, muss man nicht bei den bekannten Arten stehen bleiben, die regelmäßig bei Discountern angeboten werden. Denn hier finden sich eigentlich nur massentaugliche Produkte, was ja nicht verkehrt ist. Geht es aber um das Austesten von neuen, dann empfehle ich bezüglich (vegetarischen) Brotaufstrichen auch den Besuch in einem Bioladen (gerne auch die BASIC- oder die Alnatura Läden) oder Reformhaus. Hier finden sich dann Produkte wie Pilz- oder Auberginen-Aufstriche, verschiedenste Nussaufstriche und natürlich auch Aufstriche anderer Gemüsesorten und Mischungen, von denen man nicht annehmen sollte, dass das schmeckt.

Nebenbei will ich mal sagen, dass mir tatsächlich auch vieles definitiv nicht schmeckt und ich nie mehr die jeweilige Geschmacksrichtung nehmen würde. Mir ging es aber nur um das Ausprobieren von Neuem und auch um die Möglichkeit Dinge anbieten zu können, die nicht gewöhnlich sind. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass ich tatsächlich eher der Kunde (was den Geschmack angeht) für die massenmarkttauglichen Produkte (siehe Discounter) zu haben bin. Nur ganz wenige Aufstriche sind OK, die eher in Bioläden zu haben sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei Brotaufstrichen bin ich an sich recht pingelig. Knoblauch-Brotaufstrich esse ich an sich nur von Mirée. Dieser schmeckt an sich am stärksten nach Knoblauch und ich mag ihn an sich am liebsten. Die Brotaufstriche von Philadelphia und Brunch versuche ich so weit wie möglich zu vermeiden. Die Brotaufstriche von Alnatura sind an sich auch in Ordnung, nur von den Nussigen muss ich die Finger lassen. Am besten schmecken mir doch die Aufstriche, die man so an Messeständen kaufen kann. Da gibt es den Händler von Biosanica-Brotaufstrichen und ich habe selten einen solch feinen Brotaufstrich gegessen. Aber am leckersten ist immer noch der Selbstgemachte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin früher immer mit meinen Kommilitonen einkaufen gegangen und haben uns immer vor der Kühltheke wiedergefunden. Dort gab es entweder von Philadelphia, Brunch oder Exquisa (ich weiß es nicht mehr genau) eine riesige Auswahl an Frischkäseaufstrichen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir haben nach und nach alle durchprobiert, davon haben uns viele relativ gut geschmeckt und einige waren auch super, kaum welche haben uns gar nicht geschmeckt. Es war wirklich eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen, deswegen kann ich die jetzt auch nicht aufzählen, ich kann dir aber einfach mal empfehlen, geh in einen Edeka Supermarkt und guck in die Kühltheke (das war ein relativ kleiner Edeka Laden, von daher denke ich, dass jeder Edeka Laden so eine gewisse Auswahl hat).

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An dem Philadelphia mit Honig habe ich mich leider nach der ersten Packung satt gegessen, sodass die zweite Packung davon nicht ganz aufgegessen wurde. Das ist ärgerlich, aber ich mochte den Geschmack echt nicht mehr. leider passiert mir das häufiger mit dieser Art von Brotaufstrich, die von der Norm abbweicht. So war es auch mit dem "Cäsar" Brunch. Dieser schmeckte wirklich gut, auf jeden Fall war er für mich deutlich leckerer als der Original Brunch. Aber nach einer Weile war der geschmack einfach zu intensiv.

Empfehlen kann icham besten den ganz einfachen Frischkäse mit Kräutern von "Gut und Günstig", einer Edeka Marke. Der schmeckt mir einfach von allen Frischkäsesorten am besten. Ebenfalls lecker ist Almette im Faß, aber auch recht teuer und es gibt eigentlich keine besonders auffälligen Geschmacksvarianten. Exquisa hingegen hat einen leckeren Frischkäse mit Erdbeer im Programm, diesen finde ich wirklich sehr empfehlenswert und preislich hält sich das Ganze auch noch einigermaßen in Grenzen. Und Buko hat einige leckere Variationen im Sortiment, unter anderem auch mit Paprika. Diesen verwenden wir immer zum Grillen auf gegrilltes Baguettebrot.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich esse eigentlich fast alle Frischkäseaufstriche sehr gerne. Die Naturaufstriche esse ich meistens mit Marmelade, die mit Kräutern sehr gerne mit Wurst und Käse, da ist mir auch die Marke egal. Von Exquisa gab oder gibt es einen Frischkäseaufstrich mit Erdbeere, der hat meinen Kindern auf Weißbrot oder Brötchen sehr gut geschmeckt. Den Aufstrich mit Milka von Philadelphia, mag ich persönlich, anders wie meine Kids. Den mit Honig habe ich noch nicht probiert. Welchen ich noch empfehlen kann ist der Frischkäse mit Schnittlauch vom Tip (Eigenmarke Real) oder auch die Eigenmarke vom Aldi, der Kräuterfrischkäse der so ähnlich wie der von Miree ist.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse auch am allerliebsten Frischkäse mit Knoblauch. Mein Mann und ich essen ja keine Wurst und da greifen wir eben bei verschiedenen Frischkäsesorten zu. Hier muss man aber sagen, dass die Geschmäcker hier doch ganz schön unterschiedlich sind - sehe ich allein an meinem Mann und mir. Wir mögen ganz selten die selbe Sorte - so haben wir eben immer mehrere Sorten im Haus. Ich mag auch am liebsten den Frischkäse von Miree, da der richtig intensiv nach Knoblauch schmeckt. Mein Mann findet Knoblauch nicht so toll, sondern steht eher auf die klassische Sorte ohne irgendwelche Zusätze. Den finde ich persönlich ein wenig zu langweilig, wenn ich ehrlich bin. Bei Netto gibt es auch eine Eigenmarke, deren Name mir gerade entfallen ist. Dort greife ich auch ganz gerne zu der Knoblach-Variante - die schmeckt fast genauso lecker wie Miree, ist aber deutlich günstiger.

Brunch und Philadelphia esse ich komischerweise eher selten, denn ich finde die geschmacklich nichts besonderes. Die neuen, süßen Sorten wie Philadelphia mit Milka oder Philadelphia Honig habe ich auch schon probiert, aber die fand ich wirklich total fruchtbar. Gerade die Sorte mit Milka ist bei uns aber fast immer vergriffen - andere Leute scheinen also durchaus Gefallen daran zu finden, auch wenn sie mir nicht schmeckt. Mein Mann mag zum Beispiel Frischkäse mit Meerrettich sehr gerne - damit kann man mich ebenfalls jagen, den bekomme ich einfach nicht runter und so überlasse ich meinem Mann gerne die gesamte Packung ;) Die normalen Frischkäsesorten mit Kräutern sind ebenfalls nicht so mein Fall, die kaufe ich auch äußerst selten. Diese ganzen limited Editions schmecken mir fast nie, deshalb greife ich da auch schon gar nicht mehr zu.

Eine Sorte, die sowohl meinem Mann, als auch mir wirklich sehr gut schmeckt ist die Variante mit Chili. Die gibt es ja auch von mehreren Herstellern. Was Frischkäse angeht, mag ich es daher eher scharf als süß, daher kann Chili bei mir punkten. Die Sorte ist wirklich sehr lecker, besonders zu ganz frischem Baguette. Diese Sorte habe ich auch schon für einige Saucen benutzt, um ihnen eine ganz besondere Note zu geben. Hat auch super geklappt. Almette mag ich auch sehr gerne, muss ich sagen. Hier schmeckt mir auch ausnahmsweise die klassische Sorte mit am besten. Kann ich nicht beschreiben, aber meiner Meinung nach schmeckt die einfach anders als bei den anderen Herstellern, nämlich deutlich leckerer. Muss ich unbedingt mal wieder kaufen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Genau wie und liebe ich diesen Philadelphia-Aufstrich von Milka. Ich liebe ihn, weil er sehr lecker und leicht schmeckt und nicht so belastend und extrem süß ist wie die anderen Schokoaufstriche wie Nutella und Co. Der Vorteil von dem Philadelphia-Aufstrich ist der, dass er außerdem nicht so viele Kalorien hat wie Nutella.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge