Einmal den Geburtstag des Hundes feiern
Es ist so, dass mein Hund im November 5 Jahre alt wird. Ich habe es gerne, wenn sich die Familie zu Feiern versammelt und man gemütlich beisammen sitzt und Kuchen oder Brötchen isst und sich unterhält. Ich dachte daher, dass der 5. Geburtstag meines Hundes nochmal eine gute Gelegenheit dafür wäre. Ich nehme die Geburtstagsfeier keines Falls sehr ernst. Die Idee dazu ist eher aus Quatsch entstanden und ich fand es eine witzige Sache. Ich werde dann auch einen lustigen Kuchen backen, da ich gerne kreativ bin, wird mir das nicht schwer fallen. Außerdem wollte ich auch witzige kleine Einladungskarten basteln. Mir geht es einfach darum, dass nochmal wieder alle gemütlich zusammen sitzen und der Geburtstag meines Hundes wurde dafür einfach eher als Motto genommen.
Findet ihr das blöd? Ich dachte, dass es eine witzige Sache wäre. Generell halte ich nämlich nichts davon, den Geburtstag des Haustieres zu feiern. Meine Vierbeiner bekommen dann höchstens ein Leckerchen mehr. Und bei diesem Treffen sollte der Geburtstag meines Hundes ja eher ein Vorwand sein bzw. nicht im Vordergrund stehen.
Ehrlich? Ich muss sagen, dass ich hier alleine zu hause bin und das gerade gelesen habe und für mich alleine hier gelacht habe. Das geht für mich in Richtung "Tiere vermenschlichen" und Tiere müssen in meinen Augen Tiere bleiben. Dass man ihnen vielleicht einen Extraknochen gibt, wenn er Geburtstag hat oder ihm ein Leckerchen gibt, was er besonders gerne isst, ist in meinen Augen auch noch in Ordnung. Aber am Tisch sitzen und im Hintergrund eigentlich den Geburtstag des Hundes feiern finde ich wirklich lächerlich.
Sorry, ich möchte dir auch nicht zu nahe treten. Ich könnte es auch verstehen, wenn ihr ein kleines Kind habt und das Kind eben den Geburtstag des Hundes feiern möchte. Aber unter Erwachsenen würde ich es wirklich sehr komisch finden, wenn mich jemand zum Geburtstag des Hundes einlädt. Ich glaube, ich würde vor Lachen nicht kommen. Ich bin wirklich tierlieb. Aber sowas muss nun wirklich nicht sein.
Witzig finde ich die Idee schon, und wenn Du sagst, es geht nur darum, mit der Familie zusammenzusitzen und nicht großartig den Geburtstag des Hundes zu feiern, dann ist es ganz nett. Jedenfalls sollte der Hund dann keine Geschenke von den Gästen erhalten, sondern eben von Euch, in Form eines Sonderknochens oder dergleichen. Ich kenne es von mir bekannten Hundebesitzern auch nur so, dass sie maximal ein besonderes Leckerli oder einen zusätzlichen oder einen besonders großen Knochen erhalten, aber mehr gibt es da auch nicht.
Würde das Ganze in Richtung Hundeparty gehen, kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln. Das ist absolut nicht meine Welt und ich kann damit auch nicht großartig etwas anfangen. Daher würde ich wahrscheinlich äußerst irritierend schauen, wenn Hundebesitzer mich einladen würden, indem sie mir eine Einladungskarte mit Hundemotiv oder dergleichen schicken und wenn dann auf dem Tisch ein Kuchen in Hundeform stehen würde. Einzig einen "Hot Dog" als Abendessen käme bei mir gut an. Naja, und zugegebenermaßen die "kalte Schnauze" oder "kalter Hund" als Kuchen, aber auch nur dann, wenn man so etwas an Gebäck mag.
Nein, es soll um Gottes Willen keine Geschenke für meinen Hund geben. Ich fand es nur als Gelegenheit gut, um alle nochmal zum Kuchen einzuladen. In diesem Monat hat niemand von Geburtstag und so könnten wir uns nochmal zu einem gemütlichen Nachmittag treffen.
Es sollte auch nur eine einmalige Sache sein und nicht etwa, dass nun jedes Jahr der Geburtstag meines Hundes zum Kuchen essen gebraucht wird. Bisher habe ich die Geburtstage meiner Tiere nie gefeiert und es soll ja auch keine Feier in dem Sinne sein.
Nett finde ich die Idee schon, also die Idee noch einmal etwas mit der Familie zu machen, sich zu treffen, zu quatschen, gemeinsam etwas zu essen, zu lachen etc. Dass man dafür meistens einen Vorwand braucht, damit die ganze Familie, je nach dem wie groß die ist, zusammen kommt, ist leider schade, kommt aber sehr häufig vor, ich kenne das selber, denn ich bin auch in einer recht großen Familie groß geworden.
Die Idee mit dem Feiern des Geburtstages des eigenen Hundes, naja, ich kenne das auch nur so, dass der Hund mal ein Leckerchen mehr bekommt oder ein Spielzeug, womit er sich dann beschäftigen kann an seinem Geburtstag, das war es dann aber auch. Mehr Aufmerksamkeit sollte da meiner Meinung nach auch nicht hinein gesteckt werden.
Was die Kombination dieser beiden Events angeht, nunja, man merkt ja schon, dass einige die Idee der Geburtstagsfeier des Hundes lächerlich finden, demnach kann man davon ausgehen, dass das nicht in der gesamten Familie als "gute Idee" ankommen wird. Deswegen würde ich noch einmal bei der Einladung oder so unterstreichen worum es dir eigentlich geht, das Beisammensein also und nicht die Geburtstagsfeier des Hundes. Wenn das klar gestellt ist und die Geburtstagsfeier des Hundes auch wirklich nur als Vorwand genommen wird, warum nicht? Dann finde ich die Idee recht gut.
Ist es denn nur möglich mit der Familie zusammen zukommen, wenn man einen Anlass hat? Sagst du, wenn du die Familie einlädst, dass du den Geburtstag des Hundes feiern willst? Wie willst du das denn aufziehen? Wenn du mit den Worten einlädst, dass dein Hund Geburtstag hat, finde ich das völlig Banane. Wenn du nur so einlädst ist das doch ok. Warum muss man immer einen Anlass haben um zusammen zukommen und wenn zu mir die Leute nur kommen, wenn ein Anlass da ist, dann können sie auch wegbleiben.
Den Hund vorzuschieben, damit man eine Familienzusammenkunft feiern kann ist doch völlig bescheuert. Sorry, für die Ausdrucksweise. Aber ich kann einfach nicht verstehen, dass man nicht einfach einladen kann und sagen kann, dass man einfach mal zusammensitzen möchte und der Familie wegen zusammen kommen will.
Ich denke, dass sie auf jeden Fall auch ohne diese besagten Grund zum Kaffee kommen würden. Ich dachte nur, dass es vielleicht schöner sei, einen Grund zu haben und der Geburtstag meines Hundes, eine witzige Idee dafür wäre. Das Datum seines Geburtstags würde nämlich gut passen und daher kam ich auf diese Idee. Noch dazu weil er eben 5 Jahre alt wird.
Es hat auch niemand gelacht, als ich diese Idee vorschlug und dies als Gelegenheit nannte, um sich eben nochmal zu Kaffee und Kuchen zu treffen. Jetzt bin ich mir doch irgendwie unschlüssig, ob das wirklich eine so gute Idee war.
Nelchen, jeder hat da ein anderes Empfinden und wenn Du auf Deine Einladung hin nur positive Rückmeldung bekommen hast, dann ist das doch auch in Ordnung. Lass Dich nun nicht verunsichern, weil Du hier etwas Gegenwind erhalten hast. Wie gesagt, ich fände es ja ganz witzig, wenn Du an diesem Tag dann so etwas wie Hot Dogs oder zum Kaffee eben eine kalte Schnauze anbieten würdest. Solange es eben nur darum geht, dass Ihr gemeinsam zusammen sitzt und eben nicht aufgrund des Geburtstages Deines Hundes zusammenkommt.
@steph Die Idee mit den Hot Dogs und der kalten Schnauze ist wirklich witzig und würde genau dem entsprechen, was ich mir eben gedacht habe. Das Ganze sollte ja lustig gemeint sein und nicht etwa ernst. Meine Schwiegermutter hatte mir auch vorgeschlagen, dass sie mir eine Marzipantorte backt, die sind dann wohl Hundemäßig verzieren wollte. Plätzchen oder anderes Gebäck in Knochenform wäre auch ganz lustig.
Ich weiß, dass auch jemand im Dorf mal extra eine Willkommensfeier für seinen Hund gefeiert hat. Allerdings war dies auch wirklich Ernst und nicht etwa aus Spaß oder Witz entstanden.
An sich finde ich es auch ein wenig albern, wenn man den Geburtstag eines Haustieres groß feiern würde, wie vielleicht einen Kindergeburtstag. Aber da du ja sagst, dass du das ganze nicht so ernst nimmst und es eh eher aus einen Spaß heraus entstanden ist, finde ich das eigentlich auch eine ganz lustige und nette Idee um mal mit der Familie zusammen zu kommen.
Natürlich kann man sich auch mal so treffen, aber wenn dann noch ein Grund beziehungsweise "Vorwand" wie du sagst da ist, warum nicht? Grade wenn du dann das Ganze auch eher lustig aufziehen willst, ist das doch ok. Besonders die Idee von steph fand ich lustig, mit den Hot Dogs und kalten Schnauzen. Und wenn in deiner Familie keiner gelacht oder "doof geguckt" hat, scheinen die das doch auch nicht blöde zu finden.
Ich denke man muss nicht immer alles allzu ernst nehmen und sich nicht nur zu "richtigen" Anlässen treffen, sondern kann ruhig auch mal so eine Spaß Aktion, wie du sie planst nehmen. Sich einfach mal so zu treffen ist ja auch oft schwierig, aber bei bestimmten Anlassen lässt sich die Familie halt einfach zusammen trommeln. Auch wenn es "nur" eine Hundeparty ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171061.html