Hat jemand von Euch an der Zensus Umfrage teilgenommen?

vom 27.09.2011, 08:14 Uhr

Wir mussten auch bei dieser Umfrage teilnehmen. Wurden sogar nochmal schriftlich daran erinnert, weil wir es vergessen hatten auszufüllen und abzuschicken. Ich persönlich empfand die Fragen als sinnlos. Es waren wirklich Fragen dabei, wo man sich gefragt hatte, warum wollen die das wissen? Es waren auch Fragen dabei, die empfand ich als wirklich seltsam. Zum Glück wurde ich nicht noch zu einem persönlichen Gespräch gebeten, ich glaube dann wäre mir der Kragen geplatzt. Eigentlich empfand ich das alles als Eingriff in die Privatsphäre.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ach je, das ist ja jetzt auch schon wieder über ein Jahr her. Wir mussten damals auch daran teilnehmen. Eigenheimbesitzer bin ich auch nicht, aber es wurde ja ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtbevölkerung befragt. Bei mir wurde gar nicht schriftlich angekündigt, dass ich befragt werden sollte, sondern es stand einfach plötzlich jemand vor der Tür. Ich habe ihn rein gelassen, er hat mich einfach befragt und die Bögen ausgefüllt. Die Möglichkeit, dass er mir die Bögen da lässt und ich diese per Post zurückschicke, hat er mir von sich aus nicht angeboten. Mir wars dann aber auch egal, da ich mir dachte, der befragt so viele Leute, da wird er sich hinterher nicht ausgerechnet an mich erinnern können.

Mache Fragen fand ich echt albern und unnötig. Zum Beispiel: "Hat Person X in vergangen 2 Wochen (kann auch 1 Woche gewesen sein, weiß nicht mehr) mindestens an 1 Tag gearbeitet?" Als ob die Angabe berufstätig oder nicht berufstätig nicht ausreichen würde. Seltsam finde ich, dass die Ergebnisse der ganzen Aktion wohl erst für 2013 zu erwarten sind. Was dauert da denn bitte so lang?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zu dem Zeitpunkt des Zensus in einem Studentenwohnheim gewohnt und für alle Studentenwohnheime galt damals die "Vollerhebung". Sprich: Alle Studenten wurden abgeklappert und befragt und somit auch ich. Das ging bei uns Studenten eben sehr sehr schnell und die Dame, die das gemacht hat, war auch wirklich schnell durch.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge