X-Factor - Qualitätsverluste!?!
Ich habe nun ein paar Mal in die neu angelaufene Staffel von der Castingsendung "X-Factor" auf VOX eingeschaltet und war ich von der ersten Staffel noch -bis auf wenige Ausnahmen- von der Aufmachung und der Qualität begeistert, der Umgang mit den Kandidaten und die Professionalität,die scheinbar dahinter steckte, bin ich inzwischen echt enttäuscht. Vieles erinnert mich an "Deutschland sucht den Superstar", teils die Kommentare und das Verhalten der Jury, aber auch das Auftreten mancher Kandidaten.
Warum hat man es nicht so beibehalten können? Liegt es vielleicht am erfolgreicherem Format von "DsdS"? Hätte man dennoch nicht mehr auf die Qualität achten sollen? Oder ist schlicht und ergreifend mein Empfinden dabei falsch? Allerdings muss ich sagen, ergeht es nicht nur mir so, auch andere Zuschauer sind ein wenig enttäuscht und haben das Gefühl, eine zweite Version von "DsdS" vor sich zu haben.
Kann das sein, dass du im letzten Jahr erst am dem "Juryhaus" die Sendung gesehen hast? Die Castings waren ganz genau wie im letzten Jahr und die Aussortierung vor dem Juryhaus ist letztes Jahr wohl nicht gezeigt worden. Da hat die Jury ohne dass es gezeigt wurde einfach aussortiert. Im Letzten Jahr wurde das im Bootcamp im Schnellverfahren gemacht. Diesmal haben sie es in mehreren Sendungen gemacht.
Nächte Sendung wird noch mal aussortiert und zwar in den Gruppen und dann bekommen die Juroren die Zuteilung und dann sollte es wieder so weitergehen, wie bein letzten und ersten Mal. Diesmal wurde es einfach nur langezogener. Aus dem Aussortieren im Bootcamp haben sie 3 Sendungen gemacht, die ein wenig wie das Recall waren. Aber dennoch fand ich da schon ein Unterschied.
Die Kommentare der Juroren fand ich dennoch auch nicht wie DsdS. Das Format X-Factor hat nur, meines Erachtens, gelitten, weil "Das Bo" mit in der Jury sitzt. Der lechzt und sabbert schon, wenn er junge hübsche Mädel reinkommen sieht und macht daraus auch kein Geheimnis. Man kann nur froh sein, wenn er nicht die 16 - 24 jährigen bekommt. Irgendwie machte Gerorge Glück einfach einen seriöseren Eindruck.
Ich kann mir mittlerweile gar keine Castingshows mehr ansehen. Leider empfinde ich X-Factor auch nicht mehr als so niveauvoll, wie es mir bei der letzten Staffel erschienen ist. Ob es nun am neuen Jurymitglied liegt oder einfach nur daran, dass es mittlerweile so viele Castingshows gibt, weiß ich leider auch nicht. Irgendwie finde ich aber schon, dass sich alles immer wieder wiederholt.
Was man im letzten Jahr dort gesehen hat, das sieht man in diesem Jahr wieder. Die Kommentare sind häufig einfach ähnlich und "Das Bo" passt auch nicht wirklich dort hinein. Ich fand es schon schade, dass George Glueck nicht mehr dabei ist, denn ihn fand ich wirklich toll. Mit dem Ersatzmann hat man sich dort keinen Gefallen getan. Aber es geht wohl auch nicht unbedingt darum, hier eine niveauvolle Sendung auf die Beine zu stellen. Das bringt ja schließlich auch keine Einschaltquoten. Meiner Meinung nach will man einfach auch jüngeres Publikum vor den Fernseher locken und deshalb leidet auch die Qualität der Sendung.
Ich schaue generell nicht so wahnsinnig gerne Casting-Shows, da ich finde, dass diese sich doch alle sehr ähneln. So schaue ich zum Beispiel auch das Supertalent nicht allzu gerne. Wenn es aber um Gesangs-Shows geht, schaue ich doch ganz gerne mal rein, denn ich mag Musik sehr gerne und eine gute Freundin von mir singt ebenfalls, so dass wir solche Shows wie DSDS auch ganz gerne mal gemeinsam anschauen. x-Factor hat mich letztes Jahr auch sehr interessiert, da es eben eine neuere Show war, die es bisher noch nicht in Deutschland gab. Voriges Jahr habe ich die Show auch recht regelmäßig gesehen, da ich auch die Kandidaten recht gut fand und die ganze Aufmachung ganz nett war.
Dieses Jahr habe ich die Sendung aber erst ein Mal wirklich gesehen. Zu den Zeiten, in denen die Sendung ausgestrahlt wird, muss ich meistens arbeiten. Aber glücklicherweise gibt es ja das Internet und auf VOX kann man auch die ganzen verpassten Folgen ansehen. Zwei der Folgen habe ich erst gestern geschaut. Wie Diamante schon angemerkt hat, finde ich ebenfalls, dass die Sendung sich gar nicht so sehr verändert hat, wenn man sie mit der Vorjahres-Staffel vergleicht. Die Castings liefen auch im letzten Jahr genauso ab wie diesmal. Was das Bootcamp angeht, habe ich das jetzt noch nicht wirklich verfolgt (werde ich aber heute Abend wohl nachholen!).
Das Einzige, was mich ebenfalls nervt, sind die Kommentare von Das Bo. Ich mag den nicht und ich finde die Anmerkungen auch immer total unnötig und nicht gerade sehr "fachkundig". Wie schon gesagt wurde: Hauptsache, das Mädel sieht gut aus - wenn es dann noch mittelmäßig singen kann, dann kommt sie eben direkt eine Runde weiter. Ich fand George Glück auch wesentlich sympathischer und finde es auch echt schade, dass der nicht mehr mit dabei ist. Das Bo passt einfach nicht wirklich in die Jury, und mit dieser Meinung stehe ich anscheinend auch nicht ganz alleine da. Was sich der Sender dabei gedacht hat, gerade ihn in die Jury zu holen, weiß ich nicht so wirklich. Mal abwarten, was noch so passiert. Bisher ist mir allerdings noch kein Kandidat wirklich im Gedächtnis geblieben - das war im letzten Jahr auf jeden Fall anders!
Hmm, ich habe letztes Jahr "X-Factor" etwas intensiver und vor allem auch mehr am Anfang geschaut. Dort sind mir nun keine Dinge aufgefallen, die schon zweideutig waren und auch keine großartigen Inszenierungen. Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass letztes Jahr alles etwas ehrlicher oder echter ablief, da ich bei Castingshows schon immer denke, dass eben nicht alles wirklich läuft. Und wie gesagt, scheint es eben bei "X-Factor" nun auch offensichtlicher unehrlicher zu wirken.
Ich finde es generell merkwürdig, wenn ein Rapper mit in der Jury sitzt, das hatten wir doch schon bei einer anderen Castingsendung gehabt und ich denke, das ging da schon nach hinten los. Ehrlich gesagt fand ich den George Glück ja auch klasse und finde es schon schade, dass er nicht mehr dabei ist. Mit ihm wirkte es schon durchweg seriöser und spannender, ihn mochte ich gern zuhören und -sehen.
Als Beispiel, dass ich denke, es geht nun eher in Richtung Trash, habe ich es mir bei einer Kandidatin gedacht. Den Namen kenne ich nicht, sie studiert aber in London und hat etwas von Jessie James gesungen. Das fand ich dermaßen schlecht und ich hatte schon spekuliert, dass diese Kandidatin nicht weiterkommt. Aber nein, der Einzige, der sie nicht mitnehmen wollte, war "Das Bo" und Sarah Connor hat sie scheinbar nur deshalb mitgenommen, weil sie etwas von ihrer Lieblingssängerin gesungen hat und was Till Brönner geritten hat, weiß ich nicht. Diese Kandidatin wäre unter Garantie in Staffel Eins herausgeflogen.
Ich sehe das genau so! Begeistert war ich zu Beginn von der kompetenten Jury, weil sie haben wirklich zwischen Können und "Nicht- Können" unterschieden, was mir bei DSDS manchmal gefehlt hat. Allerdings habe ich X- Factor gerade gestern wieder gesehen und habe den Eindruck, dass die Kandidaten, besonders die schwangere Sarah O Connor an Professionalität und Kompetenz verloren hat.
Seit der gestrigen Sendung ist für mich X- Factor total uninteressant geworden und ich glaube fast, dass ich statt dessen Charlie Harper ansehen werde, meinem Freund wäre das übrigens auch lieber, denn er zum Beispiel konnte von Beginn an nichts mit dieser Sendung anfangen.
Ich finde diese Castings dieses Jahr ehrlich gesagt auch ein wenig anders. Beim letzten Mal wurde meiner Meinung nach nicht so viel wert darauf gelegt ewig mit den Geschichten der Kandidaten herum zu machen und auch wurden nicht so viele schräge Vögel gezeigt. Aber das sagt jetzt nur meine Erinnerung, ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Daher hat aber in meinen Augen die Qualität der Sendung schon ein wenig gelitten, aber das ist ja nun im Bandhaus wieder vorbei, worüber ich auch froh bin.
Ich finde allerdings auch, dass man sich von den richtigen Talenten dieses Jahr noch gar keinen guten Eindruck machen konnte, da irgendwie sehr wenig gezeigt wird und alles sehr kompakt gehalten wird. Letztes Jahr war ich schneller von einer Person beeindruckt, ich hoffe dass sich das dieses Jahr auch noch einstellt.
Die Jury halte ich auch nicht mehr für ganz so kompetent. Ich finde das Bo zwar wirklich süß, aber manchmal urteilt er total komisch und auch die anderen Urteile fallen komisch aus. Ich bin zwar jetzt kein Produzent oder so, aber es gibt Leute die eben deutlich besser waren und raus geworfen wurden und dafür wurden eben die Leute mitgenommen, die eine bessere Geschichte haben. Das mag ich an Deutschland sucht den Superstar und Supertalent schon nicht und daher finde ich es schade, dass das bei X-Factor nun genauso los geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171049.html