Woran erkenne ich eine gute Katzenpension?
Im November möchten wir gern mal für 10 Tage in den Urlaub und machen uns jetzt Gedanken über die Unterbringung unserer Katze. Nun habe ich mich mal etwas im Internet umgeschaut und da auch drei Katzenpensionen gefunden die in nähere Betrachtung kämen. Neben dem finanziellen Aspekt möchte ich natürlich auch eine liebevolle Betreuung sicherstellen.
Nun ist meine Frage an was für Kriterien man derartige Katzenpensionen in punkto Qualität auch festmachen könnte? Referenzen sind da kaum zu finden und von daher ist es für mich etwas schwierig jetzt eine wirklich gute Obhut zu lokalisieren. Worauf würdet ihr denn bei derartigen Angeboten achten? Was sind denn Anzeichen für eine wirklich gepflegte Katzenpension?
Ich würde mir die Unterkünfte vorher auf jeden Fall anschauen, bevor ich mein Tier in fremde Hände geben. Auch würde ich im Internet nach Erfahrungsberichten anderer Leute schauen. Vielleicht gibt es ja auch in deinem Bekanntenkreis Leute, die eine Katzenpension schon in Anspruch genommen haben.
Wenn nicht, würde ich hin fahren. Der erste Eindruck zählt natürlich. Ich würde auf die Sauberkeit achten. Wenn dir vielleicht schon ein Gestank entgegen kommt, würde ich schon direkt wieder kehrt machen. Achte auf die Einrichtung, es sollten keine abgenutzten Gegenstände sein. Ich würde die Pension so bewerten, wie ich auch ein Hotelzimmer bewerten würde. Natürlich sollte man auch auf die Pfleger achten. Wie ist ihr Verhalten? Freundlich, aufgeschlossen oder eher abweisend?
Am Ende kann man nur vom Äußeren gehen. Wie die Tiere dann wirklich gepflegt werden und ob man sich um die Tiere ausreichend kümmert, wird man selbst bestimmt nie erfahren. Man kann dann nur auf seinen Instinkt hoffen.
Ich würde die Katzenpensionen auch vorher auf jeden Fall anschauen und dann eben auch auf mein Gefühl achten. Wenn mir dort irgendwas komisch vorkommen würde, dann würde ich meine Katze dort nicht hinbringen. Sauberkeit ist natürlich wichtig, aber für mich käme es auch auf die Einrichtung und die Umgebung an. Machen die Mitarbeiter einen netten und erfahrenen Eindruck. Kenne sie sich mit Katzen aus und hat deine Katze dort ein kleines Zimmer oder eher eine Gefängniszelle?
Hast du denn niemanden im Bekannten - oder Freundeskreis, der sein Tier schon mal in eine Pension gegeben hat und dir daher eine empfehlen könnte? Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht in den Urlaub fahren würde, wenn ich eins meiner Tiere in so eine Pension geben müsste. Gerade, meine Katze ist sehr sensibel und würde den Umgebungswechsel sicherlich nicht gut verkraften.
Unsere Fellnase geht jedes Jahr ein- bis zweimal in die Katzenpension, wenn wir in den Urlaub fahren. Mit 8,50 € pro Tag ist das zwar kein Schnäppchen, aber wer sich ein Tier zulegt, der muss auch bereit sein, für solche Dinge zu planen und Geldmittel übrig haben.
Wir haben hier leider im direkten Umfeld keine Pension, wir müssen jedes Mal eine halbe Stunde fahren. Zur Auswahl stand eine in Hamburg und eine in Tespe und wir haben uns nach Recherchen im Internet für die in Tespe entschieden. Die Katzenpension in Hamburg hat sehr viele negative Eigenschaften, achtet nicht auf Impftermine und sauber waren nicht mal die Bereiche zur Aufnahme von den Werbefotos auf der hauseigenen Homepage.
In Tespe waren wir nicht vorher, da aber sonst zur nächsten Unterbringungsmöglichkeit 2 Stunden Fahrt angesagt gewesen wären (oder eine Unterbringung im Zwinger im Tierheim, was für uns ein absolutes No-Go ist) und unser Kater schon eine Minute als Strafe empfindet, blieb uns nichts anderes übrig. Die Vorab-Informationen am Telefon waren vollständig, ich wurde mehrfach auf wichtige Dinge wie Wurmkur, Impfung und Floh- und Zeckenschutz hingewiesen und hatte auch im Internet kaum negative Stimmen vernehmen können. Als wir ankamen war gerade zweite Säuberungsrunde, somit war durchaus Geruch zu vernehmen - deshalb muss man nicht gleich kehrtmachen. Wer eine Fellnase hat, weiß, dass gerade in den ersten Minuten nach dem "Geschäft" der Geruch unerträglich ist. Da kann auch die Geschäftsleitung nichts für. Aber die Anlage selbst war top gepflegt, viele Versteckmöglichkeiten, genug Futter- und Trinkstationen, Katzenklos und ein Jahr nach unserem ersten Besuch auch ein megatoller Außenbereich. Wir hatten in 7 Jahren nicht einmal wirklich Probleme (außer mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit) und würden unsere Fellnase da jederzeit wieder unterbringen.
Achten sollte man auf Möglichkeiten zur Separierung (denn es gibt auch vierbeinige Mitbewohner, die nicht mit jedem Tier klarkommen und dann kann es schon mal notwendig sein, die Streithälse getrennt voneinander unterzubringen), sprich Einzelbox-Unterbringung. Bei der Kontaktaufnahme würde ich einfach mal ganz blauäugig nach den "Regeln" fragen und mir anhören, ob explizit auf Risiken hingewiesen wird, falls man sich nicht daran hält (betrifft Wurmkur sowie auch der Schutz vor Ungeziefer - 100% Schutz gibt es nicht, denn es gibt leider auch unter den Besitzern der Tiere "schwarze Schafe", die einfach sagen sie hätten die Katzen entwurmt, es aber nicht getan haben), etc. Außerdem würde ich fragen welches Futter gefüttert wird (bei uns sind es teilweise auf Wunsch von Besitzern die üblichen Handelsmarken aus dem Supermarkt plus spezielles Futter) und wie weit der nächste Tierarzt entfernt ist. Ein Vorab-Termin kann bei nicht so persönlichen Unterkünften sinnvoll sein, da man dort ein höheres Risiko von "Massenanfertigung" hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171041.html