Welchen Apfel bei Allergie bevorzugen?

vom 26.09.2011, 21:23 Uhr

Vor ein paar Jahren, konnte ich noch alles an Obst essen, ohne dass ich irgendwelche Beschwerden hatte. Doch wie aus dem Nichts, bekam ich auf einmal einen Juckreiz im Hals, als ich einen Apfel gegessen habe. Die Lippen wurden dick und auch im Mund hat es gejuckt, sowie im Hals. Seit diesem Tag, konnte ich kein Kernobst mehr essen, ohne dass ich eine allergische Reaktion bekam.

Da ich eigentlich sehr gerne Äpfel gegessen habe, möchte ich ungerne darauf verzichten. Ich versuche es an und zu immer wieder, einen Apfel zu essen. Ich schneide mir den Apfel dann in extra kleine Stückchen, damit ich mit dem Apfel meine Lippen nicht berühre. Doch auch das hilft nichts und der Juckreiz und Schwellungen kommen wieder. Ich denke mir immer, dass es vielleicht so schnell wieder verschwinden kann, wie es auch gekommen ist.

Nun habe ich gehört, dass es besondere Apfelsorten geben soll, die für Allergiker, wie ich, verträglicher sein soll. Ich kenne mich mit Äpfeln überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie ich einen solchen Apfel erkennen könnte. Kann mit jemand sagen, welche Äpfel besser für Allergiker geeignet sind?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Genau über dieses Thema war letztens ein langer Bericht im Fernsehen und auch im Lokalradio haben sie hier darüber berichtet. Immer mehr Menschen bekommen Allergien von Äpfeln. Die Ursache ist noch nicht erforscht. Allerdings kommen die Allergien nur bei den neuen Apfelsorten vor. Wenn man merkt, dass man Äpfel nicht mehr vertragen kann, sollte man auf dem Wochenmarkt nach alten Apfelsorten fragen. Der Golden Delicius, der Boskop Apfel und auch der Granny Smith sollten keine Allergien auslösen. Auch andere alten Apfelsorten kann man essen.

Bei den neuen Apfelsorten sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man Anzeichen gespürt hat, dass man vermeintlich gegen Äpfel allergisch ist. Man sollte sich die Sorte merken. Denn es ist nicht so, dass man dann keine Äpfel mehr vertragen kann. Es sind wirklich nur die neuen Sorten, die gezüchtet wurden. Es wurde schon überlegt die neueren Sorten wieder vom Markt zu nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin auch schon seit einigen Jahren gegen dieses köstliche Obst allergisch und habe die gleichen Probleme, wie du sie hast. Ich habe dann auch verschiedene Apfelsorten durch probiert und wie auch Diamante meinte, vertrage ich den Granny Smith sehr gut. Aber auch einige andere Sorten gehen bei mir manchmal gut (kenne mich da leider auch nicht so gut aus), manchmal nicht. Ich lege meine Äpfel übrigens immer in den Kühlschrank. Ich weiß nicht mehr wer mir das geraten hat und wieso genau, aber es macht den Apfel wohl auch verträglicher.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich vertrage seit meiner Kindheit nicht alle Apfelsorten. Meine Mutter hat mir als Kind gerne mal Apfelschnitzer gemacht und wenige Minuten später wurde ich von massiven Durchfällen gequält. Irgendwann hat sie dann bemerkt, dass ich zum Beispiel die Granny Smith Äpfel essen kann, oder die frischen Äpfel vom Apfelbaum. Wo da der Unterschied ist, kann ich bis heute nicht sagen. Bei Äpfeln aus dem Supermarkt vertrage ich keine Sorte, welche eine rote Schale besitzt, die vom Baum hingegen schon.

Eine spezielle Sorte für Allergiker kenne ich nicht, aber ich habe bereits von der Sorte Rubinette gelesen, die viele Allergiker vertragen sollen. Diese Apfelsorte soll besonders allergenarm sein. Und natürlich die bereits genannten alten Apfelsorten sollen sehr gut verträglich sein. Was auch bei vielen Allergikern vorkommt, ist dass die erhitzte Äpfel super vertragen, aber bei dem vollständigen Obst Probleme bekommen. Da hilft einfach ausprobieren, auch wenn es sehr anstrengend ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^