Katze trinkt Wasser mit der Pfote
Wir haben zu Hause 3 Katzen, die reine Hauskatzen sind. Letztens habe ich eine Katze gesehen, wie sie am Wasser trinken war. Das ist ja noch alles ganz normal, bis ich dann aber gesehen habe, wie sie es getrunken hat. Sie hat mit der Pfote vorsichtig ins Wasser gefasst. Es sah erst so aus, als würde etwas im Wasser sein und sie es einfach nur fangen wollte. Doch dann tat sie es schon wieder, nahm die Pfote wieder heraus und leckte Pfote ab. Ich habe es dann weiter beobachtet. Und sie hielt dann wieder die Pfote ins Wassernäpfchen und leckte sie ab.
Es schien tatsächlich so, als würde sie so das Wasser trinken. Ich habe es dann später meiner Mutter erzählt. Und sie hat mir gesagt, dass sie es auch schon einmal gesehen hat, wie sie mit der Pfote trinkt. Da sie das vorher noch nie gemacht hat, wissen wir nicht genau, was wir davon halten sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dieser Art und Weise viel Wasser zu sich nehmen kann. Das Wasser wird doch eher vom Fell aufgesogen, wobei dann nicht viel Wasser zu ablecken übrig bleibt. Woran kann es liegen, dass sie das plötzlich macht? Habt ihr vielleicht selber eine Katze oder ein Haustier, dass auf diese Weise Wasser trinkt?
Kein Problem, Entwarnung. Unser Kater trinkt ebenfalls besonders gerne auf diese Weise, du musst dir also keine Sorgen machen. Leider patscht er aber auch genauso gerne dann einfach nur im Wasser herum und inzwischen hat er ein besonderes Geschick dabei entwickelt, geradezu hysterisch die Vogeltränke von Blättern, Mückenlarven und letztlich Wasser zu befreien. So versifft, werden dann die Scheiben geputzt oder das Parkett mit zarten Spuren versehen. Das Viech ist sowieso total wasseraffin. Den kann man auch bis zum Wasser im Bauch stehend am Teich erwischen. Sorgen musst du dir erst machen, wenn er anfängt mit der Schwimmerei.
Mein Kater hat diese Angewohnheit auch manchmal. Er taucht sein Pfötchen dann vorsichtig ins Wasser und leckt es dann ab, so als wollte er erst einmal vorsichtig testen, ob das Wasser auch genießbar ist und schmeckt. Er spielt sehr gerne mit Wasser und das er zuerst sein Pfötchen eintaucht, macht er hin und wieder einfach.
Ich habe für meine Katzen extra einen Trinkbrunnen gekauft, weil mein Kater eben sehr viel Spaß an Wasser hat. Außerdem hatten meine Katzen immer Probleme mit Blasenkristallen und daher ist der Trinkbrunnen noch eine Animation zum trinken. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass das Verhalten deiner Katze nicht normal ist. Es scheinen viele Katzen so zu trinken.
Ich habe 2 Kater, einer trinkt normal, der andere trinkt meistens so, das er die Pfote nassmacht und sie dann ableckt. Ich denke mal, das er es macht, weil er mal Wasser in die Nase bekommen hat, denn wenn er das Wasser ganz normal trinkt, sieht es sehr komisch aus, weil er das Wasser irgendwie mit der Zunge schaufelt. Ich gehe mal davon aus, das es einfacher für ihn ist, es von der Pfote abzuschlecken.
Ich glaube auch, dass das völlig normal ist. Wir haben einen Teich im Garten und oft sitzt unser Kater daneben, tunkt seine Pfote ins Wasser und leckt sie sich anschließend ab. Ich weiß nicht, ob er so wirklich an mehr Wasser kommt. Aber scheinbar ist es eine angenehme Art etwas zu trinken und so säubern die Katzen auch gleichzeitig ihre Pfoten. Vielleicht steckt ein tieferer Sinn dahinter oder es ist einfach nur eine Angewohnheit, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich kann dich auch beruhigen und du musst dir absolut keine Sorgen deswegen machen.
Unser Kater ist auch so 'süß' wie deiner. Unser Kater macht das gleiche nur dummerweiße auch immer noch, wenn er Hunger hat, und die Dose da steht. Dann geht er mit der Pfote in die Dose zieht sie raus, leckt sie ab und schüttelt sie dann. Somit macht er unsere ganze Küche dreckig. Beim trinken finde ich es ja schon süß, aber beim Fressen dann nicht mehr.
Ich kenne außer euch keine anderen Leute, deren Katzen so in der Art trinken. Ich finde es irgendwie toll, da die Katze eine gewisse Intelligenz zeigt, wenn sie so trinkt und sich so ihr Fressen beschafft. Das beweist wiedermal, dass Katzen schlaue Tiere sind.
So frisst mein Kater auch oft. Zum Glück macht mein Kleiner das mit der Pfote "nur" bei manchen Leckerlis und nicht mit dem normalen Nassfutter. Und auch er patscht gerne in seinem Wassernapf rum. Ich bin auch ganz erleichtert zu lesen, dass nicht nur er diesen "Spleen" hat, sondern auch andere Katzen es genauso machen.
Unsere Kater machen das auch hin und wieder. Sogar unser Hund macht das manchmal. Ich finde das eigentlich normal, es ist eben putzig, aber weitere Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht, da ich es auch von anderen Katzen von Bekannten kenne und daher solltest du dir auch keine Sorgen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171019.html