Google Translater - kein kyrillisch etc möglich

vom 26.09.2011, 17:38 Uhr

Ich habe heute von einem meiner Benutzer erfahren, dass er häufig den Google Translater und die dortige Bildschirmtastatur benutzt um auf exotischen Sprachen zu schreiben. Man kann dort bei der Eingabe andere Sprachen wie kyrillisch oder griechisch schreiben. Das ist natürlich sehr praktisch. Leider funktioniert diese Funktion an seinem Computer nicht mehr. Die beschriebene Tastatur wird einfach nicht mehr angezeigt.

Normalerweise muss man dort auf das Tastatur-Zeichen drücken und dann erscheint die Tastatur für andere Sprachen. Leider funktioniert es einfach nicht. Aus dem Quelltext von der Seite werde ich einfach nicht schlau. Google mach seine Javascripte immer sehr kompliziert und es entsteht auch kein Javascript Fehler im WebDeveloper. Das Javascript und Java habe ich natürlich im Mozilla Firefox aktiviert. Erst hatte der Nutzer die Firefox Version 5.0 auf dem Computer. Aber selbst nach einem Update auf die aktuelle Firefox Version, war das Problem noch nicht behoben.

Was denkt ihr woran das noch liegen kann? Auf anderen Computern funktioniert diese Tastatur ohne Probleme. Der Nutzer benötigt dringend diese Tastatur.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde empfehlen, den Translator, wenn man ihn schon unbedingt braucht, mal mit einem anderen Browser zu versuchen. Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe. Ich habe es gerade mal bei mir probiert, und es erscheint ohne Probleme die kyrillische Tastatur. Das ist natürlich auf dem ersten Blick sehr praktisch. Und bei einfachen Sätzen mag dies auch funktionieren. Aber was ist, wenn die Texte anspruchsvoller werden? Kommen da auch noch sinnvolle Übersetzungen zustande? Wahrscheinlich nicht.

Und wenn alle Stricke reißen, so kann dein Freund ja notfalls auch die Zeichentabelle von Windows nutzen, um sich den kyrillischen Zeichensatz anzeigen zu lassen. Mit dieser kann er dann auch bedingt Texte in Russisch verfassen, die er dann über die Kopierfunktion in jede Anwendung, so auch in den Google Translator, einfügen kann. Das ist natürlich nur eine Notlösung, aber immer noch besser als nichts.

Was natürlich auch noch möglich wäre, ist, den Browser einfach mal neu zu installieren oder eine System-
wiederherstellung auf einen älteren Zeitpunkt zu versuchen, an dem die Tastatur am Google Translator noch funktioniert hatte. Die eleganteste Lösung allerdings, ist der Kauf einer kyrillischen Tastatur, der ohne weiteres in jedem guten Computerladen möglich sein sollte. Das ist eine Investition, die sich auf Dauer lohnt, wenn man häufiger Texte in russischer Sprache verfassen muss. Dann ist man unabhängig von solchen dubiosen Programmen wie dem Google Translator. Wenn es um wichtige Dinge geht, würde ich auf diesen Translator sowieso nicht vertrauen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^