Habt ihr eigentlich "Stammsender"?

vom 26.09.2011, 16:59 Uhr

Jeder Mensch ist unterschiedlich, das merkt man auch bei der Auswahl der Fernsehsender. Während ich mehr auf die moderneren Sender wie RTL, Prosieben, Kabel 1, Sat 1 und VOX stehe, mag meine Oma lieber die älteren eingebürgerten Sender wie ARD, ZDF, SWR usw.

Ich schaue eigentlich fast immer Privatsender, da sie wie ich finde einfach die besten Filme und Serien zeigen, die auch für junge Leute gut geeignet sind. Außerdem sind sie auch vom Filmgenre her anspruchsvoll. Während Sender wie ARD fast nur Familien- und Liebesfilme sowie ihre allwöchentlichen Krimis bringen, findet man auf den Privatsendern auch mal Kinofilme, verschiedene Genres, von Komödie bis Horrorfilm und sie kommen oft auch aus der schauspielerisch talentierteren USA, während die Filme auf dem ersten & zweiten Programm meist Heimatfilme sind und in Deutschland spielen & auch verfilmt wurden.

Meine Eltern dagegen stehen auf Schnulzen und ihr wöchentlicher Sonntags-Pilcherfilm auf ZDF darf da natürlich nicht fehlen. Ich musste mir früher immer den Sonntagabend damit vermießen lassen, die Story war meist die gleiche und es stand immer nur das eine Thema im Mittelpunkt: Liebe. Dann bekam ich endlich meinen eigenen Fernseher und seitdem verkrieche ich mich am Abend immer in mein Zimmer.

Meine Oma schaut meist auch die ersten zwei Programme, denn sie steht unglaublich auf Musikantenstadl, berühmtes Zitat von ihr: "Ich verstehe dann wenigstens was die Musiker singen" und ich antworte: "Oma, wir lernen doch Englisch in der Schule". Außerdem kann sie die ständigen Werbeunterbrechungen der Privatsender überhaupt nicht leiden, ich nutze sie meist um auf die Toilette zu gehen oder herumzuswitchen.

Habt ihr eigentlich auch eure "Stammsender", die ihr eigentlich immer täglich schaut oder switcht ihr jeden Tag aufs Neue durch und stoppt bei einem Sender, bei dem euch der Film zusagt?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe die Sender, die ich regelmäßig mal anschaue, auf die vorderen Plätze eingespeichert. Da schalte ich durch und wenn ich am Ende meiner "Liste" angekommen bin schalte ich auch nicht weiter weil ich weiß, dass auf den anderen Sendern eh nur Müll kommt. ZDF und ARD gehen bei mir gar nicht! Ich weiß nicht einmal ob ich diese Sender überhaupt eingespeichert habe. Na ja, jeder soll halt schauen was er merkt. Meine "Liste" umfasst so in etwa 12 Sender, mehr brauche ich nicht wirklich. So oft schaue ich nun auch nicht fern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also bei uns zu Hause läuft fast ausschließlich RTL. Für eine halbe Stunde am Tag dann auch mal Pro7 und ansonsten, kommt nur ziemlich selten ein anderer Sender auf unsere Mattscheibe. Es sei denn, es läuft ein guter Film auf einem anderen Kanal, den wir sehr gerne sehen wollen. Das Programm ist sowieso mittlerweile fast überall gleich und zum Großteil ziemlich doof, also macht es schon gar keinen Unterschied mehr, was man eigentlich guckt. Bloß RTL ist da etwas anspruchsvoller und die anderen Sender stehlen und imitieren nur.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also nachmittags läuft bei mir immer RTL, weil ich die ganzen Sendungen wie Mitten im Leben oder Schulermittler, etc. irgendwie lustig finde. Auch wenn das Supertalent kommt schaue ich immer RTL. Ansonsten läuft bei mir fast immer nur Pro7, ich finde, dass dort oft gute Sendungen und Filme kommen. Auch öfters mal schaue ich Sport 1, wenn dort grad Fußball läuft. Das sind die Sender, die ich häufig gucke. Die anderen Sender schaue ich eigentlich überhaupt nicht oder nur sehr selten.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »



Zu meinen Stammsendern gehören RTL und Pro7. Auf diesen Sendern schaue ich am meisten fern. Auf RTL schaue ich jeden Tag, soweit ich Zeit habe, "Gute Zeiten schlechte Zeiten". Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Das ist dann aber auch die einzige Sendung, die ich regelmäßig auf RTL schaue. In den anderen Sendungen, wie "Explosiv", schaue ich ab und zu mal rein, muss ich aber nicht zwingend sehen.

Auf Pro7 sehe ich meistens "taff". Das zwar auch nicht jeden Tag, aber relativ oft. Wenn ich nichts anders vor habe, schaue ich mir danach auch noch die "Simpsons" an. Auch am Wochenende, schaue ich meistens Pro7, da dort meistens bessere Filme laufen, als bei RTL. Pro7 spricht auch eher das jüngere Publikum an. Meine Oma schaut sich Pro7 eigentlich gar nicht an. Sie bevorzugt dann auch eher ARD oder ZDF.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich nachmittags mal Zeit zum Fernsehen habe schaue ich eigentlich nur Kabel 1, da ich unheimlich gerne amerikanische Sitcoms sehe und der Sender dort meiner Meinung nach sehr viele gute Serien ausstrahlt. Dazu zählen z. B. "Two and a half men", "What's up, Dad?", "Die wilden 70er" oder "Meine wilden Töchter". Ansonsten schaue ich gerne Einrichtungssendungen wie z. B. "Zuhause im Glück" oder die Sendung mit Tine Wittler. Auch Tiersendungen schaue ich gerne, diese laufen meist auf VOX.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an sich nur für wenige Serien einen Stammsender. Meistens schaue ich ProSieben, aber nur für meine tägliche Stunde Die Simpsons. Dienstags Abends schaue ich dann natürlich auch meine Simpsons und später ziehe ich mir dann noch TheBigBangTheory rein. Daher würde ich ProSieben tatsächlich schon irgendwie als meinen Stammsender bezeichnen. Abends läuft vielleicht noch NTV oder National Geographics, daher würde ich diese beiden Sender auch in meine engere Wahl einbeziehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Beim Radio gibt es schon ein paar Stammsender, aber auch hier schalte ich zu bestimmten Zeiten einfach um wenn ich den Moderator nicht ertragen kann oder die ach so lustigen Telefonstreiche.

Beim Fernsehen ist es eher so dass ich doch sehr wenig schaue, vielleicht ein paar Stunden im Monat, so dass ich nicht direkt von einem Stammsender sprechen kann. Ich bin aber von den wenigen Stunden häufig beim MDR weil ich den Videotext lesen möchte und damit auch zwangsläufig das gerade laufende Programm mit bekomme. Ansonsten würde ich sagen Pro7 und Kabel, teils der Filme wegen und teils der lustigen Reportagen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue tagsüber eigentlich gar kein Fernsehen, habe aber einige Lieblingsserien, die alle auf Privatsendern laufen. Ab 20.00 Uhr wird immer ARD für die Tagesschau eingeschaltet. Ansonsten schaue ich auf "Sixx", das ja auch zu den Privaten gehört, montags die neuen "Gossip Girl"-Folgen. Dienstag und Mittwoch Abend sind für die neuen Simpsonsfolgen und Desperate Housewives reserviert, was beides auf Pro7 läuft. Ansonsten gucke ich manchmal in unregelmäßigen Abständen Dr. House auf RTL. Und ich muss zugeben, dass ich mir gerne Nachrichten à la Infotainment auf RTL ansehe, wobei mir die auf ARD natürlich lieber sind. So gesehen habe ich tatsächlich meine Stammsender ARD, Pro7, Sixx und RTL.

Selten zappe ich auch mal bei anderen Sendern rein, was jedoch kaum vorkommt, weil ich generell nicht viel Zeit vor dem Fernseher verbringe. Ich blätter manchmal in der Fernsehzeitschrift, was an dem Tag läuft. Da kann es auch mal sein, dass ich bei Vox, Kabel 1 oder Sat 1 reinschalte, wenn dort gerade ein guter Film läuft. Manchmal ist das auch bei den unbekannteren Sendern wie Tele 5 und das Vierte der Fall. Auf jeden Fall tendiere ich generell zu den Privatsendern, weil ich mit Rosamunde Pilcher, Tatort und dem Musikantenstadl nicht viel anfangen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe keine besonderen Stammsender, sondern eher Stamm Programme, die wirklich fast immer laufen. Zum Beispiel Mitten im Leben, Verdachtsfälle, die ganzen anderen Assi Sendungen zum Beispiel. :lol: Ich finde sie einfach lustig. Was ich noch ganz gerne schaue ist Anna und die Liebe auf Sat.1. Aber das wars auch schon. Ich schaue ja nicht sonderlich viel Fernsehen. Meine Brüder schauen immer Abends die Serie nach Sandmann, das ist dann ab und zu Yakari, aber auch Wiki und die starken Männer. Alles bunter Mischmasch. Ihre Lieblingssendung ist Jim Knopf. Das habe ich früher auch geliebt.

Benutzeravatar

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^