Habt ihr eigentlich "Stammsender"?
Einen Sender, der die ganze Zeit läuft, gibt es bei mir eigentlich nicht. Am häufigsten läuft sicherlich ProSieben, vor allem am Nachmittag mit "The Big Bang Theorie" und "How I Met Your Mother", weil das meiner Meinung nach die derzeit besten Serien im TV sind. Am Samstag gibt ab 18:00 Uhr ganz klar ARD, Sportschau. Ab und zu schau ich auch mal andere Sender, das ist allerdings eher selten.
Also ich bevorzuge Sender wie Phoenix, arte, 3sat, ZDFneo, Nat Geo Wild, Discovery Channel, usw, da ich am allerliebsten Dokumentationen schaue. Dritte Programme schaue ich auch hin und wieder mal. Bei den Privaten kommt es wirklich auf die einzelne Sendung an. Was ich gar nicht mag, sind deutsche Serien, deutsche Krimis und dieses gefakte Nachmittags-Asi-Programm. Wenn ich da aus Versehen mal reinschalte, reichen schon wenige Minuten zum Fremdschämen.
Stammsender habe ich eigentlich keinen. Ich schaue mir eher die Sendungen an, die mir zusagen und diese sind fast über alle Sender verteilt. Nur bei irgendwelchen Castingshows oder das Dschungelcamp schaue ich von vornherein nicht rein. Da schaue ich mir doch lieber eine schöne Dokumentation an oder auch mal eine Sportsendung.
Die Sender RTL, Sat1 und ProSieben haben zudem in den letzten Jahren doch sehr viel an Qualität eingebüsst und andere kleinere Sender schaue ich mir inzwischen viel lieber an. Und bei Arte oder 3Sat kann man auch interessante Filme und Serien finden, die man lange im Fernsehen nicht mehr gesehen hat.
Ich schaue eigentlich auch immer dieselben Sender, wenn ich mal den Fernseher einschalte. Insgesamt schaue ich nicht viel fern, sondern meistens zielgerichtet. Die Sendungen, die mich interessieren, laufen dann auch nur auf bestimmten Sendern. Insgesamt schaue ich meistens Sendungen bei Phoenix, in der ARD sowie im ZDF. Mich wundert es ein bisschen, dass du den Eindruck hast, dass dort lediglich Heimatfilme und ähnlicher Mist gesendet werden. Solche Sendungen finde ich persönlich auch überhaupt nicht interessant, allerdings habe ich auch zum Glück nicht den Eindruck, dass diese Sendungen einen großen Anteil am Programm der genannten Sender einnehmen. Ich schaue mir gerne die Tagesschau, verschiedene Polittalks sowie Reportagen und Dokumentationen.
Ab und zu schaue ich auch mal Sendungen auf Arte, gerade wenn es einen Themenabend gibt, der oft aus einem Film oder einer Dokumentation sowie einer anschließenden Diskussionsrunde besteht. Gelegentlich stolpere ich auch schon mal über eine Reportage bei 3Sat oder N24, wobei mir die Reportagen bei diesem Sender mittlerweile nicht mehr so zusagen. Filme schaue ich ganz selten im Fernsehprogramm, sondern eher auf DVD.
Was ich überhaupt nicht schaue, sind solche Sender wie RTL, Sat.1, Pro7 und Co. Ich könnte mir nicht vorstellen, den nachmittäglichen Auflauf an Versagern anzuschauen, die in diesen gefälschten Reality-Formaten präsentiert werden. Auch das Abendprogramm überzeugt mich nicht, da ich weder stumpfsinnige Horror- und Actionfilme noch diese ganzen Shows und Serien mag.
Einen wirklichen Stammsender habe ich nicht, aber ich bin auch nicht in der Verlegenheit, dass ich nachmittags die Zeit hätte zum Fernsehen zu schauen oder gar Vormittags. Meistens komme ich erst Abends dazu, und dann zappe ich durch das Programm und bleibe bei dem was mir am besten gefällt stehen. Meistens sind es dann doch ein paar Serien wie Dr. House, oder die Simpsons die ich mir gerne aber unregelmäßig ansehe, wenn zeitgleich ein guter Film läuft dann vergesse ich diese schon einmal. Meistens bleibe ich jedoch bei RTL, Pro 7 oder Sat 1 hängen, da dort abends die aktuelleren Filme gezeigt werden als auf anderen Sendern.
Das mit den Standardprogrammen kenne ich jedoch noch von meinen Großeltern, auch dort lief am Sonntag immer der Rosamunde Pilcher Film der immer die selbe Handlung hatte, und ansonsten immer die selben Serien die meine Großmutter gesehen hat wie Unter Uns, das glaub ich auf RTL läuft.
Also Stammsender habe ich eigentlich nicht, eher Stammsendungen, die ich immer schaue. Da ist mir dann auch egal, auf welchem Sender die laufen. Trotzdem muss ich sagen, dass wohl Pro7 und Sixx am häufigsten an sind. Das liegt aber wie gesagt nicht an den Sendern als Solches, sondern eher daran, dass das Programm mich anspricht. Dort laufen eben genau die Serien, die ich gerne schaue. Liefe eine davon jetzt aber bei RLT oder ARD, würde ich die genau so einschalten.
Filme schaue ich mir dagegen eher selten im Fernsehen an, weil mich die Werbung alle 20 Minuten nervt. Da kaufe ich mir die Filme doch lieber auf Blu-Ray. Von daher ist es dann auch egal, ob die neuesten Hollywoodfilme nun bei Pro7, RTL oder Sat1 laufen.
Es gibt sicherlich einige Sender, die ich öfter, bzw. häufiger sehe als andere, aber das liegt wohl eher daran, was dann dort gerade läuft, ich sehe auf ARD immer um 20 Uhr die Nachrichten, weil sie mir dort am besten gefallen und ich habe das Gefühl, das es sich dort auch noch um richtige Nachrichten handelt und nicht wie z.B. bei RTL Punkt 6, Punkt 9 und Punkt 12, das sind wohl schon eher Magazine wo auch noch Klatsch verbreitet wird und das ist eben nicht mein Fall, dann sehe ich noch sehr gerne SIXX weil dort einige meiner Lieblingsserien wiederholt werden, ansonsten sehe ich mir das an, was mir gefällt oder ich gerade anspricht und da ist mir der Sender eigentlich auch egal.
Eigentlich habe ich keinen Stammsender. Es gibt verschiedene Sender, die ich gerne sehe. Allen voran wohl Pro7, gerade am Nachmittag, weil da die Serien laufen, die ich gerne mag. Bei allen anderen Sendern aber bin ich flexibel, ich mag eher die Sendungen, die laufen und nicht den Sender an sich, deshalb habe ich nicht regelmäßig nur einen oder zwei Sender drin, sondern immer mal einen anderen. Meistens schaue ich ohnehin DVD, weshalb ich mit den einzelnen Sendern nicht so viel anfangen kann.
Vor einigen Jahren, als ich noch jünger war, befand sich nur eine sehr kleine Anzahl von Fernsehsendern in meinem Interessenbereich. Die Ursache dafür ist plausibel; als Kind beziehungsweise Jugendlicher gibt es nur wenige Dinge, für die man sich im Fernsehen interessiert, wie beispielsweise Zeichentrickserien oder Kinderfilme. Mit ansteigendem Alter wurde dann auch mein Interesse an anderen Themen größer, sodass ich heutzutage zwar versuche, das Betrachten einiger Sender zu vermeiden, ich jedoch keine Stammsender mehr habe, die ich ausschließlich anschaue.
Inzwischen haben viele Fernsehsender ihr Programm so sehr umgestellt, dass sie für mich inzwischen nicht mehr interessant sind oder erst nach der Umstellung ansprechend für mich wurden. Ich bin allerdings sehr offen für neue Sender und lasse mich auch gerne wieder von Kanälen überzeugen, die ich aufgrund schlechten Programms nicht mehr anschaue.
Mir ist aufgefallen, dass ich hauptsächlich ARD, ZDF und RTL sehe, die anderen Sender werden bei mir selten hergeschaltet. Vermutlich kann man sogar sagen, dass ich am häufigsten sehe, denn dort werden einige Serien übertragen, die ich ganz gerne anschaue. Allerdings kann ich auch mit ARD und ZDF recht viel anfangen, vor allem am Freitagabend und auch sonntags mal werden dort nämlich Krimis gezeigt, die ich ganz gerne ansehe. Aber es gibt auch Tage, an denen ich gerne mal ein anderes drittes Programm einschalte, und nicht selten finde ich auch zufällig auf WDR etwas, das mich wirklich interessiert, so wie vor einigen Wochen, als ich dort abends mal zufällig ein recht ausführliches und wirklich unterhaltsames Porträt der Schauspielerin Tana Schanzara.
Eine meiner Lieblingsserien kommt außerdem auf VOX, allerdings schalte ich diesen Sender auch wirklich nur noch für meine Lieblingsserie ein. Leider wurde alles, was ich dort sonst angeschaut habe, mittlerweile eingestellt bzw. die jeweiligen letzten Staffeln dieser Serien liefen aus. Eine Zeit lang war dieser Sender allerdings einer, den ich am häufigsten angeschaut habe, weil dort wirklich einige ganz gute Serien gezeigt wurden. Mittlerweile schaue ich VOX höchstens noch online bei Bedarf an, aber das kommt tatsächlich seltener vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171004-10.html