Zunge verbrannt - blödes Gefühl

vom 26.09.2011, 16:14 Uhr

Sicher kennt ihr es auch. Ihr macht gerade den Deckel des Kochtopfes auf, es strömt eine dicke Dampfwolke heraus, euer Essen blubberte vorher auf der Herdplatte, ihr schöpft euch als erster heraus, blast eventuell ein wenig und dann passiert es: ihr verbrennt euch die Zunge! Das ist mir jetzt schon so oft passiert, auch wenn ich meist eine lange Zeit blase. Das ist natürlich nicht nur bei Speisen so, sondern es passiert mir auch oft, wenn ich etwas trinke, was vorher in der Mikrowelle warm gemacht wurde. Danach hat man dann immer so ein komisches raues Gefühl, als wäre die Zunge betäubt. Das hält bei mir manchmal tagelang an und immer wenn ich mit der Oberfläche der Zunge gegen den Gaummen stoße, fühlt es sich total rau an. Das Gefühl nervt mit der Zeit ganz schön.

Meine Frage wäre nun, ob das euch auch oft passiert und wie ihr das Gefühl findet? Und wisst ihr vllt. ob man irgendetwas machen kann, dass der Schmerz schneller weggeht, z.B. wenn der Hals brennt von zu scharfem Essen soll man ja Milch trinken oder eine Banane essen. Kennt jemand vllt. einen guten Haushaltstrick?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne natürlich das Gefühl, wenn man sich die Zunge oder den Mund allgemein verbrennt. Eigentlich warte ich auch immer ab, bis das Essen oder das Getränk etwas abgekühlt ist. Nur manchmal erwischt man eben doch etwas, was noch glühend heiß ist. Dann hat man es aber schon im Mund und weiß nicht genau, was man machen soll. Dann heißt es nur: Durchhalten!

Und das Gefühl, das man dann im Mund oder auf der Zunge hat, ist wirklich unangenehm. Bei mir ist es dann auch so, dass es sich leicht betäubt anfühlt. Wenn ich mich am Gaumen verbrannt habe, dann fühlt es sich rau an, wie du schon sagtest. Diese Gefühl hat man dann schon etwa 1-2 Tage. Es ist ja auch im Mund Haut, die eben verbrennt, wenn man zu heiß isst oder trinkt. Die Haut verbrennt und es schmerzt eben. Ich denke, dass durch den Speichel die Wunden schneller heilen, als wenn man eine Verbrennung äußerlich hat. Wenn ich mich verbrannt habe, dann unternehme ich aber nichts spezielles dagegen. Es ist zwar ein unangenehmes Gefühl, aber es stört mich jetzt nicht so und man gewöhnt sich auch daran.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne dieses unangenehme Gefühl ebenfalls, ich habe mir vor einer Woche sogar noch die Zunge verbrannt, wobei das jetzt nicht so häufig vorkommt, muss ich zugeben. Auch bei mir bildet sich dann ein kleines "Bläschen" beziehungsweise die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge schwellen an. Auch das beschriebene raue Gefühl habe ich dann. Das dauert bei mir immer so zwei bis drei Tage, ganz selten mal einen Tag, aber wirklich selten. Bis jetzt habe ich das immer aus gesessen, ich wüsste nicht, was dagegen helfen würde, eine Salbe oder so kann man ja schlecht auf der Zunge auftragen, sodass diese dann auch eine Zeit lang drauf bleibt und einwirken kann.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sollte man ja aus seinen Fehlern lernen, ich mache das und deshalb passieren mir solche Sachen äußerst selten. Aber wenn, dann hilft extremes Kühlen ähnlich wie bei einer Entzündung des Rachens, das ist ja auch nichts anderes. Ich würde dir also empfehlen einen Eiswürfel zu lutschen oder wenn dir das zu langweilig ist gleich ein Eis zu schlecken.

Eigentlich hält das unangenehme Gefühl doch nur bei schweren Verbrennungen ein paar Tage an oder bei mir ist es anders. Nach ein paar Stunden merke ich nichts mehr, auch wenn ich nicht gleich danach Eis gelutscht habe.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube jeder kennt das von dir beschriebenen Szenario. Man sollte ja meinen innerhalb seines Lebens hätte man gelernt das man Essen nicht direkt von der Herdplatte essen soll. Besonders ärgert mich es, wenn man sich einem Menü annimmt und sich bereits bereits bei der Suppe die Zunge verbrennt. Alles was danach durch den Mund in Richtung Bauch wandert schmeckt dann nicht mehr ganz so gut und man hat den Eindruck man hätte ein paar Geschmacksnerven weniger. Ich habe mal gehört, das auch bei diesem Problem ein Glas Milch helfen soll.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^