Naturkosmetik - wo bekomm ich sie, was kostet sie?
Meine Frau reagiert leider auf chemische Bestandteile in Kosmetikprodukten sehr schlecht. Nun möchte sie es mit Naturkosmetik ausprobieren, kennt ihr euch mit Naturkosmetik aus? Welche Naturkosmetik Hersteller bzw. Marken gibt es? Ist Naturkosmetik teurer als normale Kosmetikartikel? Wo kauft ihr Naturkosmetik? Könnt ihr mir Naturkosmetik Produkte empfehlen?
Ist es sicher, dass deine Frau auf die Chemie in den Produkten reagiert? Denn Naturkosmetik ist unter Umständen teuer, es sei denn du stellst alles selbst her. Also am besten erst mal den Arzt fragen, warum man die Kosmetik nicht verträgt, vielleicht einen Allergietest machen lassen, der Klarheit bringt.
Also, Weleda rühmt sich damit, Naturkosmetikartikel herzustellen, ebenso Yves Rocher. Wenn ich mir die Packungsinhalte jedoch anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass da keine Chemie drin ist. wahrscheinlich immer noch weniger Chemie, als in den normalen Kosmetikprodukten, aber keine Chemie ist da auch nicht drin.
Welche Produkte sind denn überhaupt relevant für deine Frau, also Creme, Gesichtswasser, Peelings, Make-up etc., denn da empfehlen sich eventuell verschiedene Hersteller, kombiniert mit alt bewährten Hausmitteln.
Schau doch mal hier, da findest du schon mal einige Anregungen: http://www.talkteria.de/forum/topic-174.html
So, musste erst mal nachfragen, kenne mich mit Kosmetik ja nicht so aus.
Folgende Produkte braucht meine Frau täglich:
Tagescreme
Nachtcreme
Bodylotion
Make-Up
Duschgel
Shampoo
Handseife
und gelegentlich:
Peeling
Gesichtswasser
Masken
Ich bezweifle, dass man das alles mit natürlichen Dingen ersetzen kann, wäre natürlich super.
Tja, also zumindest mit dem Make-Up sind chemische Bestandteile nicht zu vermeiden, ich kenne keine Make-Up Marke, die nur natürliche Kosmetik herstellt. Naturkosmetik ist generell teuer, sollte sie billig sein, so wird sie wahrscheinlich nicht wirklich natürlich sein. Also Cremes kann deine Frau wirklich mit Ölen ersetzen, das ist gar kein Problem, nur nicht zu viel Öl (Mandel-, Jojoba-, Olivenöl) verwenden, sonst wirds eine Schmiererei!
Auf Duschgel und Shampoo sollte deine Frau bei Chemieunverträglichkeiten komplett verzichten! Stattdessen sollte sie sich eine Naturseife aus Olivenöl und Rosmarin zulegen, die gibt es in gut sortierten Drogerien und im Internet. Mit dieser Seife kann man sich auch die Haare waschen ohne Probleme!
Ein Peeling ohne Chemie herzustellen ist ganz einfach, schau einfach mal hier nach: http://www.talkteria.de/forum/topic-174.html
Wenn Deine Frau auf Chemie künftig verzichtet, braucht sie vielleicht auch bald kein Make Up mehr, zumindest keinen Puder und kein flüssiges Make-up, das die Poren verklebt und die Haut unrein macht.
Das wäre natürlich das perfekte Resultat, strahlende Haut, keine Pickel, und das alles mit Hilfe der Natur und ohne Chemie, vielleicht gibt es ja auch "Bio-Make-up"? Wär doch DIE Geschäftsidee falls es das noch nicht gibt.
Ich weiß bei Yves Rocher gibt es eine Menge Naturkosmetik, oder irre ich mich jetzt?
Ich weiß bei Yves Rocher gibt es eine Menge Naturkosmetik, oder irre ich mich jetzt?
Yves Rocher ist kein Naturkosmetikhersteller. Die rühmen sich zwar vonwegen „Kosmetik auf Pflanzenbasis“, aber eine Basis ist nur eine Unterlage, und in den Yves-Rocher-Produkte sind meiner Meinung nach oft die „bösesten“ chemischen Inhaltsstoffe.
Und vonZitzebitz, die von dir aufgeführten Produkte lassen sich durchaus alle durch „echte“ Naturkosmetik ersetzen. Weleda, die ja auch schon genannt wurden, stellen reine Naturkosmetik her; diese Produkte bekommst du auch in den Drogerien. Der dm-Markt hat mit Alverde eine günstige Naturkosmetik-Eigenmarke, ebenso wie der Rossmann mit Alterra.
Dort gibt es aber in erster Linie nur pflegende, keine dekorative Kosmetik. Naturkosmetik-Schminksachen erhält man aber eigentlich in jedem Reformladen oder auch online (z.B. auf natürliche-pflege.de, wo ausschließlich Naturkosmetik angeboten wird), gängige Marken sind da z.B. Lavera, Logona oder auch Dr.Hauschka.
Als soviel teurer als konventionelle Kosmetik empfinde ich Naturkosmetik übrigens eigentlich nicht; preislich hält es sich oft mit der Markenkosmetik die Waage. Allgemein lässt sich Naturkosmetik aber sehr gut am BDIH- oder auch am demeter-Siegel erkennen! Das mit den Ölen statt den Cremes funktioniert im Übrigen auch nur bedingt, da Öle oft ein wenig austrocknen und da meist nur als eine Art „Serum“ unter der Creme benutzt werden; grad bei trockener Haut ist da wirklich Vorsicht geboten!
Wisst ihr denn, welche Inhaltsstoffe in konventioneller Kosmetik bei deiner Frau Unverträglichheiten auslösen? Viele Menschen reagieren auch auf ätherische Öle allergisch, die in Naturkosmetik erst recht zu Genüge zum Einsatz kommen. Von daher würde ich empfehlen, wenn es noch nicht geschehen ist, erst einen Allergietest auf Kosmetika-Unverträglichkeiten zu machen oder aber sich ganz vorsichtig an die Naturkosmetik heranzutasten: da bieten viele Firmen auch Produkte für allergische Haut, die dann oft auch keine ätherischen Öle enthalten und entsprechend Duftneutraler sind. Also da würde ich dann eher zu diesen „sensitive“-Linien greifen und mich dann ggf. langsamer vortasten und sowieso nicht gleich alles auf einmal ersetzen, da man dann letztlich auch nicht weiß, was man nun nicht vertragen hat, falls es wieder zu negativen Hautreaktionen kommt.
Im Übrigen: viele Naturkosmetik-Hersteller versenden auch kleine Proben, wenn man sie per Mail anschreibt, sein Hautproblem kurz schildert und fragt, welche Produkte sie dort empfehlen würden.
Könnt ihr mir Naturkosmetik Produkte empfehlen?
Also zur Gesichtsreinigung nehme ich sehr gerne die Mandel-Reinigungmilch von Weleda und als Gesichtwasser das „Wildrose“-GW von Alverde (aus dem dm), wovon es auch ein klasse Aprikosen-Peeling gibt. Das sind auch Produkte, die ich immer wieder nachkaufe! Ansonsten benutze ich auch konventionelle Kosmetik, von daher kann ich dir nun leider nicht mehr Sachen aufführen, aber Freundinnen von mir, die ausschließlich Naturkosmetik benutzen, dass die Duschgele und Körperlotionen von Alverde wohl auch ganz toll, auch vom Duft her, sein; ähnlich denen von Lavera; sollen.
Die bekanntesten Marken für Naturkosmetik sind Weleda, Dr. Hauschka, Lavera und Logona. Bekommt man im Bioladen oder Reformhaus oder in Apotheken. Weleda wird auch bei dm angeboten. Alle Marken führen ein umfassendes Sortiment, also alles vom Duschgel bis zur Zahnpasta.
Am besten mal auf den Homepages der Firmen nachschauen, da gibt es ausführliche Informationen zu den Produktreihen, zum Teil kann man sich auch Produktproben (z.B. Hauschka) oder Broschüren zuschicken lassen.
Es gibt auch immer eine Seite mit Testergebnissen der Produkte bei Oekotest. Bei Oekotest kann man sich auf informieren, es gibt auch ein eigenes Sonderheft zum Thema Kosmetik.
Von Weleda und Dr. Hauschka gibt es die meisten Artikel auch als Minipackung zu kaufen, prima zum Ausprobieren oder auch für den Wochenendetrip.
Bei Lavera und Dr. Hauschka weiss ich aus Erfahrung, dass man Produkte, die man nicht verträgt, gegen Erstattung des Kaufpreises einschicken kann. Welche Kosmetikreihe man jetzt benutzen möchte, hängt natürlich vom Hauttyp ab, ob trockene oder fettige Haut, zu Allergien neigend usw.
Viele Tipps findet man auch auf naturalbeauty.de, einem gemeinsamen Informationportal der grossen Herstellerfirmen. Dort gibt es auch ein Expertenteam mit Beratern der jeweiligen Firmen, wo man seine konkreten Fragen hin mailen kann und eine sehr umfangreiche und ausführliche Antwort bekommt. Bei Hauschka hab ich mal angefragt und man hat mir einen ausführlichen Pflegeplan für meinen Hauttyp zusammengestellt.
Interessant sind mittlerweile aber auch die Biomarken der Supermärkte, die deutlich preiswerter sind, aber nicht unbedingt schlechter sein müssen. Auch hier lohnt ein Blick in die Oekotest-Testergebnisse. Und ähnlich wie bei anderen Noname-Produkten, stecken auch hier zum Teil großen Marken dahinter. So habe ich in einem Zeitschriftenartikel gelesen, dass hinter der Bioreihe, die es bei Plus zu kaufen gibt, tatsächlich Lavera steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10964mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher