Vor dem Schlafen noch etwas essen?
Ich habe es mir angewöhnt nachts um ca. Elf bis Zwölf Uhr kurz bevor ich ins Bett steige noch einmal an den Kühlschrank gehe und immer noch etwas zum Essen brauche. Das sind manchmal noch herzhafte Sachen wie Nudeln aber meißtens süße kalorienhaltige Nachspeisen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich diesem nächtlichen Heißhunger entgegenwirken kann? Mit leerem Bauch kann ich einfach nicht einschlafen.
Ich kann von mir sagen, dass ich kurz vor dem zu Bett gehen, nichts essen kann. Es liegt mir dann schwer im Magen und ich fühle mich einfach nicht wohl. Meistens gehe ich auch um Mitternacht ins Bett. Manchmal kommt es vor, dass ich um 22 Uhr noch etwas zu mir nehme. Aber dann sind es keine Kalorienbomben, sondern einfach nur ein Brot.
Wenn du gar nicht mit leerem Magen ins Bett gehen kannst, dann versuche doch auf Obst umzusteigen. Wenn du dringend etwas süßes brauchst, dann esse vielleicht eine Banane oder einen Apfel. Ich finde das wesentlich gesünder, als sich noch Nudeln kurz vor den schlafen gehen, zu essen.
Die einfachste Lösung wäre wohl früher ins Bett zu gehen . Doch falls das nicht in Frage kommt beziehungsweise nicht möglich ist, solltest du auf jeden Fall versuchen deine Mitternachtsmahlzeiten zu ändern, also Obst oder Gemüse essen anstatt Mahlzeiten mit Zucker und vielen Kalorien. Wann isst du denn zu Abend? Vielleicht könntest du auch das Abendessen auf später verlegen.
Ich würde dir auch die Tipps von Schneeblume raten. Ich selbst komme meist erst nachts von der Arbeit und esse dann auch erst richtig zu Abend und gehe dann schlafen. Probleme habe ich damit allerdings keine. Wenn du Lust auf was Süßes hast, könnte ich dir als Alternative höchstens noch einen Tee mit etwas Zucker empfehlen.
Danke für den Tipp mit dem Obst. Das werde ich doch gleich heute Abend einmal Testen, wenn mir der nächtliche Hunger wieder zu schaffen macht. Ein trockenes Brot wäre nichts für mich. Für mich muss immer ein wenig Geschmack dabei sein.
Ich schwöre auf Pfefferminze. Ich esse manchmal auch recht spät und kann dann auch nicht wirklich einschlafen oder schlafe unruhig. Es gab eine Zeit, wo ich ständig sehr spät gegessen habe. Mittlerweile esse ich jedoch früher und wenn der Heißhunger mich überkommt, trage ich mir entweder einen Lippenstift mit Pfefferminz-Geruch auf oder etwas Pfefferminzöl oder dusche mit Pfefferminz-Duschgel. Ich habe bei mir festgestellt, dass Pfefferminze bei mir den Heißhunger zum Großteil nimmt.
Wenn das alles gar nichts hilft, dann greife am besten zu Obst oder Gemüse. Jedoch würde ich dann auch säurehaltige Früchte vermeiden, die könnten den Magen beunruhigen, wenn du etwas empfindlich bist. Ich habe jedoch auch so Phasen, wo ich vor dem Schlafengehen eine Portion Nudeln esse, weil ich mich sonst unwohl fühle. Den Tipp mit dem Pfefferminzöl habe ich von einer Freundin bekommen, und er wirkt wirklich.
Eigentlich soll man ja vor dem schlafen gehen nichts mehr zu sich nehmen. Auch keine "kleineren" Sachen. Sonst muss der Magen im Schlaf weiterarbeiten und kommt somit nicht gleich oder gar nicht zur Ruhe. Das stört natürlich die Erholung des Körpers. Wenn du so circa zwei bis zweieinhalb Stunden bevor du schlafen gehst, ein ordentliches Abendbrot zu dir nimmst, solltest du später eigentlich keinen Hunger mehr haben. Versuche doch einmal dich so mit dem Essen zu orientieren dann geht es vielleicht besser.
Du schreibst doch selbst, dass Du Dir das Essen angewöhnt hast. Es liest sich nun aber nicht, als hättest Du Hunger oder Appetit, sondern aus Langeweile oder weil es Dir so gut schmeckt. Hast Du wirklich Hunger, spricht ja nun nichts dagegen, noch einmal eine Kleinigkeit zu essen. So etwas kommt bei mir auch mal vor, wie gerade gestern Abend, da schaue ich aber, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, die ich zu mir nehme.
Du könntest auch versuchen, Dein Abendessen etwas eiweißreicher zu gestalten. Beispielsweise kannst Du quasi als Nachtisch noch einen Joghurt oder dergleichen essen, was in der Regel für eine längere Sättigung sorgt. Probiere es mal damit aus und vielleicht gelingt es Dir ja.
Ich putze mir nach dem Abendessen immer relativ schnell die Zähne, weil ich genau weiß, würde ich es nicht tun, nehme ich unnötige Kalorien zu mir. In meinen meisten Fällen ist das auch ausreichend, nur gestern Abend konnte ich wirklich nicht anders. Zwar habe ich es erst mit einem Getränk versucht, da manchmal Appetit oder Hunger auch auf Flüssigkeitsmangel hinweisen kann, aber das hat bei mir nicht den erwünschten Effekt gebracht. So habe ich dann noch ein halbes Brötchen mit Belag gegessen und so konnte ich auch gleich besser einschlafen.
Wahrscheinlich denkst du manchmal einfach nur dass du Hunger hast, aber dir mangelt es eigentlich an Flüssigkeit. Das soll es ja geben, wie man oft hört. Trinkst du täglich deine Menge an Wasser, die für einen ausgewachsenen Menschen wichtig ist? Ansonsten versuch es doch einfach mal nachts, wenn du den Heißhunger verspürst. Oftmals ist der Bauch dann auch schon etwas völler und man kennt es ja, wenn man viel trinkt, passt auch weniger Essen in den Bauch und man ist schneller satt. Ansonsten lenke dich einfach ab, denke an etwas anderes und versuche das Hungergefühl zu unterdrücken. Ich denke mal, dass es nur Einbildung ist, du aber gar keinen richtigen Hunger hast. Außerdem schlagen gerade Mahlzeiten nach 22 Uhr extrem an, vor allem wenn es sich wie du bereits gesagt hast um Kalorienbomben handelt.
Dass man spät am Abend oder ganz kurz vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen sollte, das bekommt man schon als Kind gelehrt. Angeblich sei das so, weil das Essen dann ansetzen würde. Das ist meiner Meinung nach aber Quatsch, denn im Endeffekt zählt nur die Energiebilanz des Tages, hat man also mehr Kalorien zu sich genommen, als benötigt, oder weniger.
Wenn man dann am Abend oder vor dem zu Bett gehen richtige Kalorienbomben zu sich nimmt, dann ist das natürlich für die Energiebilanz (je nach dem wie man sich am Tag ernährt hat) nicht sonderlich gut, aber auch der Magen beziehungsweise der gesamte Verdauungsapparat hat Probleme damit. Der Körper konzentriert sich dann mehr auf die Verdauung, als auf das Schlafen oder die Erholung beim Schlafen, deswegen sollte man das nicht machen. Es kann zu Schlafstörungen kommen. Ich würde, wenn du unbedingt etwas essen musst, Obst empfehlen oder Gemüse mit ein paar kalorienarmen Dips, dennoch würde ich dir von diesem Verhalten generell abraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?