Eigenmarken - die beste Qualität?

vom 26.09.2011, 13:57 Uhr

Manchmal muss der Gürtel ungewollt enger geschnallt werden und wenn Discounter nicht verfügbar sind, oder man sie nicht mag, muss eben anderweitig günstig eingekauft werden. Inzwischen haben viele Supermärkte, die einer Kette angehören, auch eigene Marken, die mit Discountpreisen vergleichbar sind. Nicht immer stimmt aber die Qualität mit den Preisen überein, dazu hat jeder eine eigene Messlatte.

Ich würde gern von Euch wissen, welche Eigenmarken Ihr so kennt und von welchen Eigenmarken Ihr gerade angetan seid. Welche Produkte, also immer auf Nahrungsmittel bezogen, zieht Ihr gerade einem wesentlich teurerem Produkt vor? Von welcher Eigenmarke stammt es? Welches Produkt lasst Ihr lieber links liegen und nehmt stattdessen das vergleichbare Markenprodukt vor? Gibt es eine Eigenmarke, von der Ihr grundsätzlich begeistert seid?

Leute, die ausschließlich Markenprodukte verwenden oder ausschließlich in Feinkostläden einkaufen, werden da sicherlich nicht so mitreden können und auf Beiträge, wie, "dass günstige Dinge sowieso nur schlecht sind und gar nicht schmecken können, die Qualität nicht stimmen kann", kann hier verzichtet werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe manchmal Produkte von der Globus-Eigenmarke. Die Produkte sind teilweise genau so lecker wie teurere Produkte. Diese Eigenmarke ziehe ich absolut den teureren Produkten vor, weil sie mich von der Qualität her überzeugt haben. Links liegen lasse ich hingegen sämtliche Produkte der Rewe-Eigenmarke JA!. Ich mag diese Produkte nicht wirklich, auch geschmacklich hat mich zum Beispiel die Milch nicht überzeugt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da musste ich jetzt ein wenig überlegen, aber eigentlich fallen mir auf Anhieb schon ein paar Lebensmittel ein, welche ich lieber als Eigenmarke beziehungsweise ausschließlich als Markenprodukt kaufe. Bei Lebensmitteln die man einfach immer braucht und verbraucht, wie Nudeln oder Reis, kaufe ich gerne die günstigen Varianten, da ich dort einfach keinen Unterschied schmecke. Grade bei Reis merke ich dort nichts, sofern es sich um normalen, schlichten Reis handelt. Andere Sorten schmecken mir außerdem auch gar nicht. Auch bei Frischkäse nehme ich lieber eine Eigenmarke, da mir dieser so viel besser schmeckt, als der fast ein Euro teurere von einer bekannten Marke.

Grade bei Wurst zum Beispiel schmeckt man den Unterschied meiner Meinung nach aber sehr. gerade Salami werde ich nie wieder von einer Eigenmarke kaufen, da mir diese einfach zu fettig ist und im Geschmack eher sehr lasch, außerdem ist mir die Vielfalt zu klein. Auch bei Saft schmeckt mir der teure von einer Marke wesentlich besser, einfach weil es spritziger und frischer wirkt. OB dies nun tatsächlich stimmt, ist mir egal, da es einfach lecker ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Klar hat jede Kette ihre Eigenmarken. Und oft ist es ja auch so, dass sich diese nicht von den Markenprodukten von der Qualität her unterscheiden. Erwiesenermaßen ist es ja oft auch eine Firma, die die Markenprodukte und die Eigenmarken der Handelskette herstellen. Außer dem Namen und dem Preis unterscheiden sich diese Produkte dann fast gar nicht. Das ist meistens bei Lidl oder Aldi der Fall.

Als Negativbeispiel möchte ich hier aber REWE anführen. Dort werden sehr viele Produkte unter dem Namen Ja! angeboten. Viele von diesen Produkten sind allerdings von minderer Qualität. Zumindest erscheint es mir so. Betroffen sind vor allem Fleisch- und Wurstwaren. Da ist das am auffälligsten. Andere Waren wie Milchprodukte sind ganz passabel. Aber die Qualität eines Markenproduktes erreichen sie nicht immer. Aber dafür sind sie natürlich auch viel billiger.

Aldi oder Lidl hat bei Wurstwaren eine etwas höhere Qualität. Daher bin ich auch nur ungern zum Einkaufen bei REWE. Doch leider sind die anderen Supermärkte alle viel weiter entfernt. So bleibt mir manchmal nichts anderes übrig als bei REWE meinen Einkauf zu erledigen. Allerdings vermeide ich, soweit möglich, die minderwertigen Wurstwaren von REWE und nehme dann lieber die etwas teureren Markenartikel. Da habe ich dann einfach mehr davon. Da gebe ich dann zwar etwas mehr Geld aus, aber dafür weiß ich dann auch, dass mir das Produkt mundet. Und das ist es mir wert.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, also bei Zitronentee, den man in Wasser auflöst mag ich den von Tip ganz gerne. Wobei ich aber allgemein nicht immer mit der Hausmarle Tip zufrieden bin. Dann doch lieber schon die Hausmarke Ja!, die ist nämlich auch nicht schlecht. Was Reinigungsmittel angeht, bin ich mit W5 auch sehr zufrieden, zumindest habe ich noch keines gehabt, wo ich von Enttäuscht gewesen bin. Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist die Real Quality Marke. Ich frage mich sowieso, warum Real gleich zwei Hausmarken führt, genauso wie Rewe.

Was die Qualität angeht gegenüber Hausmarken und Markenwaren, da wissen sehr viele nicht, dass die Hausmarken sehr oft Markenware ist, die überproduziert wurde und dann in die Hausmarkenverpackungen abgefüllt wird.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe ganz viele Sachen von Kauflands Eigenmarke. Vor allem auch Nudeln und Reis. Ich schmecke da auch keinen Unterschied. Meine Schwiegermutter kauft ausschließlich in Feinkostläden und Co. ein. Als sie mir Nudeln vorsetzte, von denen 500 Gramm 4,99€ gekostet haben, habe ich leider auch keinen Unterschied zu meinen 0,39€ Nudeln geschmeckt, aber vielleicht liegt das ja auch an mir. :lol:
Oft kaufe ich auch "Billig-Nutella" auch von Kaufland oder Aldi. Ansonsten kaufe ich noch den K-Käse, weil ich von dem weiß, dass er mit mikrobiellem und nicht mit tierischem Lab gemacht ist, worauf ich als Vegetarier im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche zu achten. Was ich gar nicht mag sind die Eigenmarken-Tiefkühl-Pizzen. Die gehen gar nicht! Egal von woher. Der Belag ist viel zu wenig und der Teig ist am Rand meistens steinhart. Da lohnt es sich ein bisschen mehr auszugeben.

Eigenmarken kaufe ich auch bei Hygiene-Artikeln: Toilettenpapier, Taschentücher und Küchenrolle von Aldi. Duschgel von Balea (Eigenmarke von Budni /DM) und auch Zahnpasta und Co. Da achte ich auch oft auf Produkte, die in der Stiftung Ökotest gut abgeschnitten haben.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe manchmal Sahne, Cremé fraîche, Schmand und einfachen Joghurt ohne Geschmack von der Edeka-Eigenmarke "Gut und Günstig". Auch Kuhmilch und Sojadrink habe ich von denen schon gekauft. Gerade den Sojadrink finde ich ziemlich gut, der muss sich hinter den Produkten von Alpro nicht verstecken. Positiv ist auch, dass es zunehmend Bio-Milch von den Eigenmarken gibt. Ansonsten ist es mir zum Beispiel auch bei Dosen mit Kidney-Bohnen, Mais oder Dosentomaten nicht so wichtig, was für ein Label auf der Packung steht. Gerade solche weitgehend unverarbeiten Dinge sind in der billigen Ausführung in der Regel ebenso gut wie die der Markenhersteller. Ich finde, dass die Geschmacks- und Qualitätseinbußen vor allem dann ins Spiel kommen, wenn das Ausgangsprodukt noch weitere Herstellungsschritte durchläuft, beziehungsweise wenn es sich um Dinge handelt, die aus mehreren Inhaltsstoffen zusammengemischt sind.

Bei Schokolade zum Beispiel kann man die meisten Eigenmarken vergessen. Allerdings finde ich die Chateau-Schokolade von Aldi in der Sorte Alpenmilch wirklich ganz lecker. Das sind diese größeren 200g-Tafeln. Die größeren Tafeln von Edeka, Rewe und Co. schmecken mir hingegen überhaupt nicht. Spitzenreiter sind und bleiben dennoch die teureren Markenhersteller und Confiserien. Bei Eis fallen mir spontan keine leckeren Sorten der Eigenmarken ein, so dass ich bei Eis auch immer ein Eis von einer Marke kaufe, wobei solche Hersteller wie Langnese meiner Meinung nach auch kein gutes Eis herstellen.

Absolut gar keine Kompromisse gibt es bei Nutella. Ich habe noch keine Eigenmarke erlebt, die eine leckere Nuss-Nougat-Creme hergestellt hat. Es gibt Leute, die das Produkt der Eigenmarke vorziehen, allerdings habe ich selbst bei mir und auch bei anderen die Erfahrung gemacht, dass man entweder Nutella-Fan ist oder das Produkt von der Eigenmarke mag. Die wenigsten mögen beides und eine Nougat-Creme vom Discounter ist kein adäquater Ersatz für das echte Nutella.

Bei Nudeln und Reis kaufe ich auch zum Teil günstigere Alternativen, vor allem im türkischen Geschäft. Dort gibt es zwar keine Eigenmarken in dem Sinne, aber die Sachen vom Hersteller Baktat sind wirklich gut und auch nicht so teuer, sie liegen preislich zwischen den Eigenmarken der Supermärkte und den "normalen" Markenprodukten. Solange es nur um einfache Penne, Fussili und beim Reis um normalen Parboiled-Langkorn-Reis geht, gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Auch Linsen, Erbsen und eingelegte Jalapenos kann man dort gut kaufen oder auf die Eigenmarke des Supermarktes zurückgreifen. Bei letzterem fällt mir der Preisunterschied immer wieder massiv auf - ein kleines Glas Jalapenos vom Markenhersteller Fuego kostet im Laden ungefähr drei Euro, vom Hersteller Baktat bekommt man die dreifache Menge für zwei Euro. Bei meinem Verbrauch an Jalapenos lohnt sich das richtig.

Wurst und Fleisch esse ich zwar nicht, aber solche Dinge würde ich niemals im Supermarkt kaufen und schon gar nicht von einer Eigenmarke. Bei solchen Dingen sollte man meiner Meinung nach schon mehr drauflegen und die Sachen bei einem Metzger oder besser noch direkt beim Bauern kaufen - und das nicht nur im eigenen Interesse. Auch bei Käse lohnt es sich, mehr Geld zu investieren, allerdings denke ich, dass sich die Hersteller da nicht viel tun, weder die Eigenmarken noch die Markenhersteller. Wirklich lecker ist frischer Käse aus einem Käseladen.

Zum Schluss fallen mir noch solche Dinge wie Toilettenpapier und Co. ein. Auch dabei finde ich es in Ordnung, ein Produkt einer Eigenmarke zu kaufen, da die Qualität sich nicht nennenswert von der Qualität der Markenprodukte unterscheidet. Bei Putzmitteln und Waschmitteln kaufe ich absichtlich Produkte der DM-Eigenmarke "Denkmit", weil diese tierversuchsfrei sind. Die großen Putzmittelkonzerne würde ich in ihrem kranken Treiben nicht unterstützen wollen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe relativ wenig verarbeitete Lebensmittel, aber wenn, dann greife ich hier in der Regel zur Marke. Bei relativ naturbelassenen Lebensmitteln nehme ich aber auch gerne eine Eigenmarke. Mir ist es also egal, was für eine Marke mein Magerquark hat, den ich für meinen Kuchen brauche, aber wenn ich einen fertigen Käsekuchen kaufen würde, würde ich sicher nicht zur günstigsten Marke greifen.

Ich kaufe bei Edeka öfters die Biomarke und bei Real "Real Quality". Das sind nun beides nicht die günstigsten Eigenmarken, die diese Geschäfte zu bieten haben, aber in beiden Fällen hat man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kaufe wie gesagt hauptsächlich Grundnahrungsmittel, aber ich mag auch einige Süßigkeiten und das Vanilleeis von Real Quality.

Ich bin auch eine von den Leuten, die sich nie nachgemachte Nutella kaufen würden und bei Cola bin ich auch sehr wählerisch. Ich trinke die eh sehr selten, aber wenn, dass muss es Classic Coke von Coca Cola sein. Käse kaufe ich auch nicht von Eigenmarken, wobei ich aber auch bei Käse an der Käsetheke nicht unbedingt immer weiß, was das nun für eine Marke ist. Da geht es eher darum, dass ich dort die gewünschte Menge bekomme und nicht das nehmen muss, was abgepackt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Selbst kaufe fast nur im Edeka ein, da es hier auf dem Land zwar noch einen Penny und einen Aldi gibt, aber dort habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit schimmelnden Lebensmitteln in den Packungen und auch beim ab gepackten Frischfleisch welches man dort kaufen kann, bin ich alles andere als begeistert.

Im Edeka selbst gibt es sehr viele Produkte von der Eigenmarke "Gut und Günstig", was in vielen Fällen auch zutrifft. Nudeln und Reis schmecken genauso, als wenn ich das teure Markenprodukt kaufen würde kostet aber nur einen Bruchteil, ebenfalls schmecken die Milchprodukte wie Quark, Sahne und Milch nicht anders wie die teuren Markenprodukte. Jedoch finde ich die Auswahl vom Käse nicht besonders berauschend da vieles genauso schmeckt, obwohl es angeblich unterschiedliche Käsesorten sind. Auch dort greife ich lieber auf die Ware aus der Selbstbedienungstheke oder von der Frischetheke zurück.

Das was ich jedoch festgestellt habe, dass die Wurstwaren wie bei einigen anderen Eigennamen auch ziemlich fettig sind und auch nicht so gut schmecken, wie die teureren Artikel. Da ich aber nicht so gerne Wurst und Fleisch esse, habe ich die Alternative direkt 2 Meter neben dem Kühlregal in Form von einem frischen Metzger der dann zwar teuer ist, aber auch um einiges besser schmeckt.

Für alles andere kann ich nicht sagen, dass es große Unterschiede gibt. Die Cola-Mix die man als Eigenmarke zu kaufen bekommt, schmeckt genauso wie die Original nur bei der reinen Cola finde ich das Markenprodukt besser. Und auch bei den Schokoladensorten und Keksen greife ich lieber bei den günstigen Varianten zu, da diese mir besser schmecken als die Marken wie Milka, Sarotti oder Lindt. Und auch mit der Nuss-Nougat-Creme bin ich nicht wählerisch und kaufe auch gerne einmal die Eigenmarke die zwar komplett anders schmeckt wie Nutella, ich aber trotzdem nicht so schlecht finde, dass ich sie nie essen würde. Dort kaufe ich das original nur wenn es im Angebot ist und ich gerade Bedarf habe, ansonsten lasse ich sie auch links liegen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir haben hier zum Glück Discounter in der Umgebung, weshalb wir auch meistens bei Aldi einkaufen gehen. Dort kaufen wir eigentlich fast alles, bis auf die schon erwähnte Nuss Nougat Creme, die einfach von Nutella am besten ist. Aber solche Sachen wie Nudeln, Reis, Tomatenmark, Dosentomaten oder auch mal Käse kann man dort wirklich gut kaufen.

Wenn es mal nicht bei Aldi klappt, gehen wir häufig zu Rewe. Die dortige Eigenmarke allerdings kann man nicht bei allen Produkten empfehlen. Gerade wenn man die Sachen von Aldi beispielsweise gewohnt ist, fallen einem hier die Unterschiede schon auf. Insbesondere bei Wurst- oder Käsewaren finde ich da die Auswahl auch nicht so gut. Da hat man bei Aldi mittlerweile einfach mehr, auch mal außergewöhnliche Variationen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Discount Kaffee, insbesondere in Padform, nicht empfehlenswert ist. Ich habe jetzt schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Pads schlecht verarbeitet waren und man viele wegwerfen musste, weil sie undicht waren. Das ist mir bei Markenprodukten noch nie passiert.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge