Eigenmarken - die beste Qualität?
Ich finde es gerade ganz interessant, dass einige das Argument aufgeführt haben, Wurst von Eigenmarken sei etwas fettiger, als die vom Metzger oder der Theke. Am Beispiel Salami muss aber gesagt werden, dass die ja grundsätzlich mehr Fett beinhaltet, als es beispielsweise bei Geflügelwurst oder bei normalen Kochschinken der Fall ist. Dort habe ich nun nicht feststellen müssen, dass der Fettgehalt erheblich höher ist, er ist schon mit Markenprodukten vergleichbar.
Dass Wurst nicht unbedingt von der Eigenmarke die beste Qualität ist, ist ja schon bekannt. Aber wenn eben die finanziellen Mittel nicht so vorhanden sind, um beim Metzger des Vertrauens einzukaufen, gibt es keine andere Möglichkeit. Die einzige Alternative wäre dann schon, auf Wurst zu verzichten, was ja nun an sich nicht schaden kann, aber wir könnten beispielsweise nur eine relativ kurze Zeit ohne Wurstwaren auskommen. Es geht sicherlich, aber gerade mein Partner braucht da manchmal etwas kräftigeres, als es mit Käse und Co zu haben ist. Allerdings wird da schon auf die Qualität geachtet und da ist der eigentliche Preis nicht immer aussagekräftig. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir da keinen Schund kaufen, nur weil es billiger ist.
Dass nun da der Tierschutz oder die Lebensqualität des verarbeiteten Tieres nicht so hoch ist, ist uns schon bewusst. Das muss dann nicht noch einmal betont werden. Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, versuchen wir schon, da mehr Rücksicht zu nehmen und doch eher die Wurst beim Metzger des Vertrauens und mit dem Wissen, woher das Tier stammt, wie es gehalten wurde, zu kaufen. Nur ist es eben nicht immer möglich, wie man es gern möchte.
Wir kaufen oft diese Edel-Eigenmarke vom Penny ein. Leider gibt es diese Eigenmarke komischerweise nicht immer vorrätig, sodass wir die Produkte nicht immer kaufen können. Besonders lecker sind dabei die Rindersteaks und die Salzbutter. Vor allem Letztere hat wirklich eine enorm gute Qualität, das muss ich persönlich schon sagen. Ansonsten schmeckt mir auch die Campus-Eigenmarke mit dem selbstentworfenen Frischkäse ausgesprochen gut. Und von "Gut und Günstig" bei Norma holen wir uns oft leckeren Schinken, der ist ebenfalls bestens geeignet.
Oftmals kaufe auch Produkte von der Eigenmarke von Schlecker. Die Produkte sind oftmals sehr gut und billig und die Qualität liegt, in den meisten Fällen, deutlich über dem Preis. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Aber bei bestimmten Sachen, zum Beispiel beim Katzenfutter für meine Katze, greife ich dann doch eher auf die Markenware zurück, weil meine Katze nur bestimmte Futtersorten frisst - das sind leider die teuren sorten. So frisst sie zum Beispiel zur Zeit nur Gourmetperle (0,89 Euro die Tüte). Da hilft dann nichts anderes. Aber da sie die einzige Katze ist, wird sie natürlich verwöhnt.
Ich kaufe total oft die Edeka Eigenmarke "Gut & Günstig". Beispielsweise bei Nudeln, egal ob mit Soße oder ohne, finde ich diese sogar noch besser als die teure Markenqualität. Bei Joghurts und ähnlichen Produkten greife ich auch oft auf die Eigenmarken zurück, da ich davon einfach sehr überzeugt bin und keinen großen Unterschied zum viel teureren Originalprodukt sehe. Käsekuchen von der Edeka Eigenmarke liebe ich übrigens absolut. Dieser ist zwar mit knapp fünf Euro auch schon relativ teuer, aber immer noch um ein vielfaches günstiger als das Original.
Ich mag beispielsweise von Aldi auch sehr die Gewürze, welches meines Wissens nach eben auch Eigenmarken sind. Außerdem schmeckt mir das Eis von der Aldi Marke auch sehr gut, auch wenn ich rein geschmacklich etwas wie Haegen Dasz vorziehen würde, Langnese würde ich aber nicht kaufen, wenn ich die Wahl zwischen diesem und der Aldi Marke hätte.
Ich denke, es kommt drauf an, was man kauft. Die Qualität der Eigenmarken ist vielleicht nicht besser, aber bei vielen Artikeln sicher genau so gut, wie die der Markenprodukte. Und man weiß ja auch, dass viele Eigenmarken vom gleichen Hersteller einer namhaften Marke produziert und lediglich nur anders etikettiert werden. Beispiel: Bei Kaufland gibt es einen Fruchtjoghurt von Seraph, der wird von der Molkerei Bauer produziert, kostet aber pro Becher nur 0,29 €, bei einer Füllmenge von 250 g!
Bei Reis und Nudeln kaufe ich generell nur die Eigenmarken, weil ich da die Erfahrung gemacht habe, dass die wirklich genauso gut sind. Wozu also mehr Geld ausgeben, man hat doch nichts zu verschenken?! Auch bei Kaffeesahne, Milch und Käse kaufe ich immer die Eigenmarke aus dem Kaufland (K-Classic), weil die Produkte davon doch um einiges günstiger sind, als die Markenprodukte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170986-10.html