Kenn ich nicht- esse ich nicht?

vom 25.09.2011, 22:49 Uhr

Ich bin der Meinung, dass viele Leute neue Sachen, die sehr komisch sind, nicht unbedingt gerne ausprobieren. Darum kann ich mir sehr gut vorstellen, dass manche Leute irgendwelche neuen Fleischsorten nicht so gerne ausprobieren, aber eben Schokolade, weil dadurch kein Tier sterben musste.

Ich selbst probiere sehr gerne neue Sachen aus. Dazu gehören zum Beispiel neue Schokoladensorten und auch irgendwelche anderen neuen Süßigkeiten. Aber ansonsten bin auch ich ein Gewohnheitstier und bleibe lieber bei den Sachen, die ich kenne.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke schon, dass ich größtenteils nur das esse, was ich eben schon kenne. Wenn ich etwas neues entdecke, dann ist das meistens auf Empfehlung von anderen hin und dann traue ich mich da auch ran, wenn mir die einzelnen Zutaten zusagen und ich mich damit anfreunden kann. Von alleine würde ich allerdings eher weniger auf die Idee kommen etwas bisher unbekanntes auszuprobieren. Es kommt natürlich immer auf den Preis an. Wenn ich nun mal einen Joghurt für 50 Cent ausprobiere, der mir bis dahin unbekannt ist und ich das Risiko eingehe, dass mir dieser vielleicht nicht schmeckt, ist das schon in Ordnung. Im Restaurant allerdings ein Gericht für 10-15 Euro zu bestellen, welches ich eben nicht kenne, das muss nicht sein. Ich bin sowieso sehr wählerisch beim Essen und deshalb probiere ich selten neues.

Meine Mutter ist da wiederum ganz anders. Sie probiert gerne neue Sachen aus und kauft auch ständig neue Kreationen, die sie am Ende meistens doch nicht mag und die dann im Mülleimer landen. Das finde ich nicht so toll, aber ich denke auch, dass es viele Leute gibt, die gerne mal etwas ausprobieren und deshalb ist es auch gut, dass oft neue Produkte auf den Markt kommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass die Meinungen da eher geteilt sind. Meine Eltern sind z.B. die von dir beschriebenen "auf Brot gehört Butter" Typen. Ich wollte das als Kind schon nicht, egal wie oft man mir gesagt hat, dass das so gehört. Hat sich bis heute gehalten. Butter kommt bei mir nur unter Honig oder frischen Schnittlauch aufs Brot / Brötchen :lol:

Die Experimentierfreude dagegen hab ich von meinen Eltern übernommen. Wenn etwas interessant klingt, kann es auch gerne total "fremd" sein, ich probiere es trotzdem. Ganz im Gegenteil zu meiner Großmutter, die lebt und isst ganz nach dem Motto, was sie nicht kennt, rührt sie nicht an. Und das dann schon bei so ganz harmlosen Dingen wie Auflauf.

Bei mir ist die Grenze dann erreicht, wenn Dinge so dermaßen verfremdet werden, dass man selbst Albekanntes nicht mehr wieder erkennt. Z.B. irgendwie merkwürdig künstliche eingefärbte Dinge wie... blauer Kartoffelbrei oder so... mag ich gar nicht essen.

Immer wieder mal was auszuprobieren, was man bisher nicht kannte, macht das ganze Leben spannender, finde ich. Klar gibt es da auch mal Fehlgriffe, aber das gehört dazu und ist kein Drama.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Spruch mit dem Bauern kenne ich auch, jedoch zähle ich mich selber nicht dazu. Ich probiere gerne neue Produkte und Sorten aus, wenn sie auf den Markt kommen. Ich erinnere mich noch gut daran, als vor einiger Zeit der Philadelphia mit Milka Geschmack auf den Markt kam. Zuerst war ich wirklich etwas skeptisch, aber die Neugierde hat gesiegt und ich habe ihn mir gekauft. Ich war davon ziemlich begeistert und habe ihn auch bereits einigen Freunden weiterempfohlen, die ihn wohl ohne mich nie probiert hätten.

Besonders experimentierfreudig bin ich im Urlaub. Wenn es ein Buffet gibt, probiere ich gerne immer von allem etwas und so konnte ich bereits in den Genuss von Sushi, Kaviar, Meeresfrüchten und seltenen einheimischen Spezialitäten gekommen. Ich finde es schade, wenn man sich auf nichts neues einlassen kann und immer nur beim altbewährten bleibt. Denn es gibt ja auch nicht umsonst das Sprichwort: „Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.“

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse auch nur sehr ungerne neue Lebensmittel, die ich bisher nicht zumindest in einer vergleichbar ähnlichen Form zu mir genommen habe. Bevor ich bei einem mir unbekannten Gericht oder generell bei einem mir unbekannten Produkt auch wirklich freiwillig zuschlage schicke ich Bekannte, Freunde oder Familie vor, die dieses Produkte erst einmal für mich "testen" müssen. Deren Meinung vertraue ich dann mehr oder weniger und probiere unter Umständen selber von diessen Lebensmitteln.

Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt so eine Abneigung gegen mir unbekannte Lebensmittel habe. Aber ich denke mal, bei mir stimmt halt einfach das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.". Ich kaufe mir eben nur wirklich ungern Lebensmittel, die ich zuvor noch nicht probieren konnte. Denn wenn ich sie dann wirklich nicht mögen sollte, dann ist es schade um das Geld was ich dafür ausgegeben habe. Zumal viele neue, teils auch außergewöhnliche Produkte ganz besonders bei Markteinführung nicht gerade günstig sind.

Wenn ich in einem Restaurant essen gehe oder gar an einem Buffet mein Essen auswählen muss, dann nehme ich auch meisten das altbekannte. In solchen Situationen bin ich ganz besonders wenig experimentierfreudig, denn wenn ich im Restaurant sitze und das bestellte Gericht nicht mag will ich ja auch nicht das ganze Gericht zurückgehen lassen und andererseits will ich auch nichts herunter würgen, was ich eigentlich nicht mag.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke schon, dass viele Leute bevorzugt auf die Dinge zurückgreifen, die sich etabliert haben, dies gilt meiner Erfahrung nach aber eben nur für den längeren Zeitraum und heißt nicht, dass Leute nicht auch auffällig für Spotankäufe sind, insbesondere dann, wenn neue und unbekannte Produkte auf den Markt kommen, für die groß geworben wird und die interessant wirken. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass meine Mutter sich an Erdbeerjoghurt von Landliebe gewöhnt hat und den auch im Erwachsenenalter isst und ich den dann auch bekomme und auch mein Leben lang nur diesen Joghurt einkaufe. Ich denke jeder probiert ab und zu auch mal was neues aus und mitunter kommt es eben schon auch mal vor, dass uns diese neuen Produkte so begeistern, dass wir die alten durch sie ersetzen und schwupp, hat man ein neues Gewohnheitsprodukt.

Ich selbst kann das auch sehr gut bei mir zu Hause sehen. Eine zeitlang habe ich immer einen Vanillepudding gegessen, denn es nur in wenigen Supermärkten zu kaufen gab. Ich mochte den, mit der Sahne oben drauf nicht und so habe ich jahrelang diesen Pudding gegessen. Irgendwann gab es aber mal ein Angebot bei Landliebe und dann hat meine Mutter mir eine Packung Vanillepudding von Landliebe mitgebracht. Dieser hat mir dann so gut geschmeckt, dass ich bis zu diesem Tage nur diesen Landliebepudding esse! Nun mag ich eben den Hersteller und dieses Produkt, aber wenn ich dann mal sehe, dass der Hersteller neue Produkte herausbringt, sagen wir mal Erdbeere-Rhabarber Grieß, dann kaufe ich vielleicht auch mal den hier. Zum einen, um ein bisschen Abwechslung in die Ernährung zu bringen und zum anderen, weil man vielleicht auch erwartet, dass es ein weiteres Produkt dieses Herstellers gibt, von dem man dann so begeistert ist, dass man es eben regelmäßig kauft.

Ich finde daher nicht, dass man das so verallgemeinern kann, es ist vielleicht vermehrt so, dass die Leute das kaufen, das sie einmal als gut befunden und an das sie sich gewöhnt haben, dennoch ist das nicht ausnahmslos so und es gibt eben ab und an auch Wechsel zwischen den Produkten, dann ziehen Käufer neue Produkte in ihre Gewohnheitskette mit ein, diese etablieren sich auf dem Markt und alle sind zufrieden. Abgesehen davon kann ich mir gut vorstellen, dass die Aussage, dass Käufer gerne das kaufen, was sie schon kennen, sich nicht stets auf ein und dasselbe Produkt beziehen muss. Es kann auch ebenso gut sein, dass es sich eben um eine Geschmacksrichtung handelt, das heißt dann also, sie kaufen Erdbeere aber nicht nur zwingend von einem Hersteller sondern von mehreren, auch von neuen. Andersherum kaufen andere vielleicht gewohnheitsmäßig nur von einem Hersteller, aber probieren hier vielleicht auch die neuen Produkte dieses Herstellers aus.

Ich selbst finde das an sich aber ganz praktisch, es bewahrt einen zumindest vor alten Fehlern. Wenn mir mal die Käsesorte langweilig wurde, die meine Mutter immer kaufte, habe ich auch schon mal aufbegehrt und wollte eine andere haben, nur um dann feststellen zu müssen, oh, die schmeckt nicht. Wenn man also nach einigem probieren etwas gefunden hat, was einem schmeckt, dann ist es also auch nicht unbedingt falsch, dann auch bei diesem Produkt zu bleiben, anstatt dennoch ständig neues auszuprobieren und dieses dann vielleicht sogar wegzuschmeißen, weil es nicht schmeckt oder so.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst halte nicht viel von dem Spruch. Natürlich bestelle ich in Restaurants oftmals das gleiche Gericht, probiere aber dennoch oft Neues. Vor allem neue Süßigkeitensorten oder Nudelgerichte probiere ich immer wieder gerne. Natürlich kann es sein, dass es mir nicht schmeckt, viel Geld verloren habe ich dadurch aber auch nicht. Mir selbst wäre es viel zu langweilig, immer zu den gleichen Chips oder Gummibärchen zu greifen. Vor allem bei kleineren Sachen, die wenig kosten, probiere ich gerne Neues aus.

Mein Ex-Freund war damals richtig schlimm. Ich erinnere mich noch genau daran, dass er sich getraut hat, eine Mango zu probieren, weil er sie noch nie zuvor gegessen hatte. Über so etwas kann ich nur den Kopf schütteln.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge