Tan-Generator der Sparkasse funktioniert nicht!
Nun habe ich mich auch endlich für eines der neuen Tan-Verfahren der Sparkasse entschieden. Nach langem hin und her überlegen, habe ich mir für den Tan-Generator entschlossen. Ich sah den Vorteil darin, dass ich nur eine einmalige Gebühr habe. Nun habe ich das Gerät seit einer Woche und habe schon die ersten Probleme damit.
Beim Anmelden der Sparkassenkarte, schien es mir schon ein wenig umständlich zu sein. Denn der Tan-Generator wollte einfach nicht die blinkenden Balken auf Anhieb lesen. Ich habe es mehrere Male versucht, habe den Generatir auf und ab bewegt, in verschiedenen Winkeln. Aber es passierte einfach nichts. Bevor ich die Tan-Nummer hatte, wurde der Vorgang auch schon abgebrochen. Beim darauf folgenden Versuch, funktionierte es sofort, obwohl ich den Tan-Generator gleich gehalten habe. Das hat mich schon ein wenig verwundert. Nun wollte ich gestern eine Online-Überweisung tätigen, da ich einen Artikel über das Internet bestellt habe. Um den Artikel auch schnell geliefert zu bekommen, wollte ich natürlich auch direkt bezahlen.
Als ich die Bankdaten alle eingegeben hatte, musste ich ja wieder den Tan-Generator vor die Anzeige halten. Und ich hielt ihn auch davor. Doch es passierte wieder nichts. Ich saß nun schon so lange davor, dass sich die Sparkasse wieder abgemeldet hat, was ja passiert, wenn man inaktiv ist. Also musste ich die Daten auf ein Neues eingeben und das gleiche Spielchen begann von vorne. Und wieder hat sich überhaupt nichts gerührt. Die Meldung lautet immer: "Suche Anfang", "Übertragung aktiv" und zum Schluss "Übertragung abgebrochen". Ich saß nun ungelogen, schon eine ganze halbe Stunde vor dem Bildschirm und versuchte, eine Tan-Nummer zu bekommen. Ich habe es dann aufgegeben und kam mir auch schon albern vor. Auch meine Eltern, haben es versucht, leider ohne Erfolg.
An einer falschen Bedienung, kann es nicht liegen. Die Pfeile stimmen überein und der Bildschirm ist auch hell genug. Das komische ist ja, dass es einmal richtig schnell ging, dass ich die Tan-Nummer hatte. Ich bin nun schon richtig sauer auf dieses Gerät. Denn es kann nicht sein, dass man wichtige Überweisungen tätigen muss, sie aber nicht machen kann, weil das neue Verfahren einfach nicht funktioniert, Woran kann das liegen? Hat jemand vielleicht auch ein solches Problem mit dem neuen Tan-Generator der Sparkasse? Was kann ich jetzt machen? Kann ich den Tan-Generator einfach reklamieren und vielleicht auch umtauschen?
Ich habe auch unheimliche Probleme mit dem TAN-Generator. Bei mir hat er auch Probleme mit den Balken, aber wenn man mal die richtige Haltung raus hat, funktioniert es. Aber ich habe mir auch schon den ein oder anderen Krampf im Handgelenk vor diesen blinkenden Balken abgesessen. Vielleicht muss man sich auch einfach daran gewöhnen, weil die Sensoren an dem Gerät schon recht winzig und ungünstig sitzen. Du kannst es natürlich reklamieren, aber es sagt niemand, dass du mit einem neuen Gerät nicht die selben Probleme hast. Ich finde den Generator äußerst umständlich, aber besser als per SMS.
Ich muss irgendwie gerade leicht grinsen, wenn du schreibst, dass du über eine halbe Stunde versucht hast dem Tangenerator eine gültige TAN-Nummer zu entlocken. Spätestes nach dem drittem Versuch hätte ich abgebrochen und mir die Nummer manuell geben lassen, denn wozu schließlich sonst kannst du den Startcode auch bequem per Hand in das Gerät eintippen.
Ich habe lediglich Probleme bei dem Anbieter sofortüberweisung.de, denn ich finde dort keine Möglichkeit die Größe der Grafik anzupassen. Aber auch dort kann man die manuelle Eingabe des Startcodes verwenden. Zum Umtauschen kannst du im übrigen ganz einfach einen Sparkassenfiliale aussuchen, mein Tangenerator hat ein unfreiwilliges Bad genommen und wurde ohne weitere Rückfrage getauscht.
Genau diese Probleme waren es, die schon vor Jahren dazu geführt haben, dass mein Ex-Partner und ich diesen blöden Generator abgeschafft haben und wieder eine stinknormale Tan-Liste haben wollten. Diese wurde nun mittlerweile von unserer Sparkasse abgeschafft und nach einem Anruf meinerseits bei der Sparkasse erfuhr ich dann, dass es für uns nun nur noch zwei Möglichkeiten zur Nutzung gibt: die Tan-Generierung per Handy oder eben dieser Generator. In Erinnerung an die damaligen Zeiten habe ich mich für das Handy entschieden und bin nun auch wirklich dankbar über diese Entscheidung, wenn ich hier lese, dass es heute offenbar immer noch exakt dieselben Probleme mit diesem blöden Generator gibt wie damals.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir damals irgendein Update gezogen haben, nach dem es eine Zeit lang etwas besser funktionierte, bin mir da aber nicht mehr wirklich abschließend sicher. Vielleicht wendest Du Dich auch einfach mal mit einer Anfrage an die Sparkasse, da sollte Dir eigentlich geholfen werden können. Hat nicht auch der Hersteller dieser Software eine Internetseite? Ich meine, dass die Software früher von Star Money kam. Vielleicht gibt es dort ein Supportforum, das Dir Deine Frage beantworten kann, zumal diese Probleme ja auch noch andere Nutzer zu haben scheinen?
Bei mir ist das auch manchmal so. Aber nur warten und mit dem Gerät vor dem Bildschirm sitzen, bringt da normalerweise nichts.
Es kann daran liegen, wenn der benutzte Computer irgendein Problem hat und manchmal etwas stockt / langsam ist, dass diese Balken nicht schnell genug blinken und es deshalb zum Abbruch der Übertragung kommt. Das war bei mir auch schonmal der Fall, ist aber wohl eher selten.
Ansonsten hilft bei mir, wenn es nach zwei oder drei Versuchen noch nicht funktioniert hat, einfach die Karte aus dem Gerät nehmen, wieder einstecken und noch einmal probieren. Außerdem das Gerät in ziemlich flachem Winkel vor den Monitor halten (zu Anfang hab ich immer versucht, es fast in rechtem Winkel zu halten, das hat allerdings sehr schlecht geklappt). Nachdem man die Karte neu eingesteckt hat, hat es bei mir bisher immer funktioniert! Natürlich ist es etwas umständlich und sollte eigentlich auch besser funktionieren, aber so geht es immerhin.
Ich nutze auch seit kurzem (so circa drei oder vier Monate lang) das neue TAN-Verfahren, am Anfang hatte ich da auch meine lieben Probleme mit, wobei ich jetzt nicht sagen konnte, dass das Umstellen sehr schwierig oder aufwändig gewesen ist, das ging eigentlich online innerhalb von fünf Minuten.
Allerdings hatte ich danach auch ein paar Probleme, mal hat das alles recht schnell geklappt und mal ging das nicht auf Anhieb und ich habe da auch fünf, zehn und sogar fünfzehn Minuten dran verbracht. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Monitor benutzt habe, der über eine Touch-Oberfläche verfügt. Diese ist nicht matt, sondern spiegelt recht stark. Wenn ich zu nah mit dem Generator an die Oberfläche des Monitors gegangen bin, tauchte da der Mauszeiger auf und teilweise wurde das Bild verkleinert, vergrößert oder verschoben, dementsprechend hat das Ganze dann auch nicht funktioniert. Teilweise glaube ich auch, dass das manchmal lange gedauert hat, weil die Sonne stark auf den Monitor geschienen hat, vielleicht hat das auch Probleme gegeben.
Ich würde dir empfehlen eine Touch-Oberfläche, sofern du über eine solche verfügst, auszuschalten, zumindest für die Zeit des Online-Bankings und wenn dein Monitor auch extrem spiegelt das so einzurichten, dass es eben nicht mehr spiegelt. Also verschieben, verdunkeln oder ähnliches. Ansonsten kannst du da ja mal bei der Sparkasse nachfragen, ich gehe davon aus, dass die das Gerät, wenn wirklich ein Problem vorliegen sollte, aus kostenfrei ersetzen werden, denn du hast etwas gekauft, was dann vermutlich defekt ist, also hast du ein Anrecht auf ein neues Gerät. Der Kundenservice der Sparkasse ist eigentlich immer recht gut.
Leider muss ich bei meiner Sparkasse wohl auch bald auf eines der beiden neuen TAN-Verfahren, also mit Generator oder per SMS, umsteigen. Ich werde aber erstmal noch so lange wie möglich meine Papier-TAN-Liste nutzen und erst umstellen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Dabei wird es entweder sein, wenn meine TAN-Liste komplett abgearbeitet ist oder eben spätestens zum 31.12. diesen Jahres, denn dann wird die TAN-Liste abgeschaltet. Zu Problemen mit höheren Überweisungen, die mit meiner TAN-Liste zusammenhängen, und worüber ich nicht von meiner Bank informiert wurde, habe ich mich hier schon an anderer Stelle geäußert.
Von einer Volksbank, wo ich noch ein Konto habe, habe ich diesen Generator auch schon seit zwei Jahren, glaube ich. Allerdings überweise ich von dort nur äußerst selten etwas, so dass ich das kleine Gerät nur sehr selten benötige, aber wenn, dann habe ich meist auch Probleme damit. Sehr oft liegt es einfach am Winkel und ich finde es ein wenig nervig, dass man erstmal die Auflösung des Bildschirms bzw. die Schriftgröße im Browser ändern muss, damit der flackernde Code genau zwischen die Pfeile des Gerätes passt.
Wenn dann endlich alles passt, brauche ich meist aber auch mehrere Anläufe bis der Winkel genau stimmt. Nach zwei erfolglosen Versuchen hole ich mir die TAN am Gerät aber meist manuell, denn diese Möglichkeit gibt es ja auch immer noch. Allerdings finde ich das dann doch fast unsicherer als mit der TAN-Liste. Denn eine geklaute TAN-Liste hilft dem Dieb nichts, da die Kontonummer nicht darauf steht. Aber wenn einer die EC-Karte gestohlen hat, dann hat er auch gleich die Kontonummer und ist dem Ganzen schon einen Schritt näher, wenn er auch einen solchen Generator hat.
Ich frage mich nun schon seit ein paar Tagen, ob ich meinen Generator der Volksbank denn auch für die Sparkasse nutzen kann, da dieser wohl nicht Bank gebunden ist, so wie der Vorgänger von der Volksbank. Ich konnte nämlich bisher noch nichts auf der Homepage meiner Sparkasse finden, was mich der Generator in der Anschaffung kosten soll bzw. wie viel ich pro TAN per SMS bezahlen würde, damit ich das mal von den jeweiligen Kosten her abwägen könnte. Das werde ich dann wohl im Laufe der Woche mal in einer Filiale erfragen müssen und dann schauen, wofür ich mich entscheide.
Julix hat geschrieben:Ich muss irgendwie gerade leicht grinsen, wenn du schreibst, dass du über eine halbe Stunde versucht hast dem Tangenerator eine gültige TAN-Nummer zu entlocken. Spätestes nach dem drittem Versuch hätte ich abgebrochen und mir die Nummer manuell geben lassen, denn wozu schließlich sonst kannst du den Startcode auch bequem per Hand in das Gerät eintippen
Ich habe es so lange versucht, weil es eben erst die zweite Überweisung war. Und wenn ich schon Geld für ein solches Gerät ausgeben muss, dann soll es doch auch funktionieren. Ich bin echt enttäuscht von dem Gerät. Man wird dazu gezwungen, sich ein solches Gerät zu kaufen und dann hat man auch noch Probleme damit. Ich habe dann später die Tan manuell eingegeben. Aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn dieses Gerätes.
Tassadar hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen eine Touch-Oberfläche, sofern du über eine solche verfügst, auszuschalten, zumindest für die Zeit des Online-Bankings und wenn dein Monitor auch extrem spiegelt das so einzurichten, dass es eben nicht mehr spiegelt. Also verschieben, verdunkeln oder ähnliches.
Ich habe da schon alles ausprobiert. Ich habe zwar keine Touch-Öberfläche, aber einen LED-Bildschirm. Das habe ich mir auch gedacht, dass es eventuell spiegeln könnte. Also habe ich auch verschiedene Helligkeiten probiert. Aber auch das hat nichts gebracht.
Ich weiß ja nicht, ob ihr die Hilfen der Sparkassen zu dem Thema schon kennt, aber dann poste ich mal den Link [pdf] dazu, den ich kenne. Wie ich im Netz lese, scheinen ja viele diese Probleme zu haben. Na gut, dass man das auch manuell lösen kann, durch Eingabe irgendwelcher Nummern.
Aber vielen Dank für den Hinweis, wir stehen auch vor dem Problem, welches System wir wählen sollen. Das mit dem Lesegerät ist für mich ohnehin eine tolle Wurst. Wieder ein Gerät mehr, das kaputt gehen kann und nach Murphys Law auch genau dann tun wird, wenn man es am nötigsten braucht.
Diesen TAN-Generator der Sparkasse nutze ich ebenfalls und der Abgleich mit der Grafik war bei mir auch immer ohne Funktion. Ich habe es immer wieder versucht und da ich relativ leicht die Geduld bei so etwas verliere, habe ich mich dann doch entschieden, das Ganze über die manuelle Eingabe der Tastatur vorzunehmen. Seitdem habe ich auch keine großartigen Probleme mehr, obwohl ich die Eingabe der Zahlen auch schon für relativ umständlich halte. Ich würde wohl schier verrückt werden, sollte ich wesentlich mehr Bankgeschäfte vornehmen, wie ich es jetzt tue.
Ich würde Dir dann auch empfehlen, es so zu handhaben, dass Du eben manuell die Zahlen eingibst. Was ich als ersten Fehler hatte, war dabei, dass der Schritt von der Eingabe der Kontonummer falsch war. Allerdings habe ich dabei den Hinweis überlesen, dass lediglich die Nummer des Empfängers und nicht die eigene Kontonummer eingetippt werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170960.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?