Gibt es einen Zumischer für das Öl beim Moped (Simson)?

vom 25.09.2011, 19:13 Uhr

Da es an fast keiner Tankstelle mehr Gemisch gibt, muss ich mir mein Gemisch selber mischen. Jedoch läuft das bei mir eher immer sehr ungenau, da meine derzeitige Ölflasche nur Markierungen alle 250 ml hat. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es vielleicht einen speziellen Zumischer für Simsons gibt, der Benzin und Öl vorm Vergaser im Verhältnis 1:33 bzw. 1:50 mischt. Kennt ihr da vielleicht eine Erfindung, die man kaufen kann, bzw.kann man sich so etwas vielleicht sogar selbst bauen?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt ist mir da keine Erfindung bekannt, die dir da weiter helfen könnte. Letztendlich würde ich dir aber empfehlen, ein Gemisch von 1:33 anzustreben. Da hast du dann noch genug Spielraum, wenn du das Mischverhältnis mal nicht genau hinkriegst, denn 1:50 wäre bei der Simson ja auch noch vollkommen ausreichend. Natürlich könntest du dir ja auch selbst eine Art Hilfsmittel basteln. Ich denke da an eine kleine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 50 ml, die du dann nach Bedarf befüllen kannst.

Ich persönlich habe es bei der S 51 immer so gehalten, dass ich versucht habe, immer die gleiche Menge zu tanken. Erfahrungsgemäß wusste ich ja, wann ungefähr der Tank leer wird. Da habe ich dann immer 6 Liter getankt und mir vorher genau ausgerechnet, wie viel Öl ich dafür benötige. Dann habe ich das Öl ungefähr abgemessen. Das hat mir immer sehr geholfen. Natürlich habe ich bis vor kurzen auch versucht, Tankstellen zu nutzen, die auch noch Gemisch angeboten haben. Doch diese sind ja vor wenigen Jahren abgeschafft worden.

Erfahrungsgemäß kann ich dir aber auch noch mitteilen, dass die Simson immer ein sehr robustes Moped war, welches mit fast jeglicher Art von Gemisch zurecht kommt. Hauptsache du unterschreitest das Mischverhältnis von 1:50 nicht. dann könnte es leicht zu einem Motorschaden kommen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge