2012 studieren oder doch erst Ausbildung?

vom 25.09.2011, 19:12 Uhr

Nächstes Jahr stehe ich vor dem Abitur und nun stellt sich mir allmählich die Frage wie es danach weitergehen soll. Im Moment bieten sich mir zwei Möglichkeiten an. Erstens sofort nach der Schule studieren wobei dies aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs schwer sein dürfte, oder sich erst einmal um eine Ausbildungsstelle kümmern bei der man schon ein kleines Gehalt verdient und dann später eventuell noch ein Studium anschließen kann.

Zu was würdet ihr mir raten? Vielleicht befinden sich ja einige von euch im Moment in genau derselben Situation.
Mich würde auch interessieren was ihr studiert oder für welchen Ausbildungsberuf ihr euch bewerbt.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »

Ich denke dass kommt in erster Linie darauf an, was du wirklich machen möchest. Hast du schon irgendwelche Ideen wie es weiter gehen soll? Was möchtest du mal werden? Was stellst du dir so vor für dein Leben? Hast du dich mal infomiert, welche Studiengänge was für dich wären? Ich finde es schwierig, dir einen Rat zu geben ohne genau zu wissen, was du dir eigentlich so vorstellst von deinem Leben.

Ich habe nach meinem Fachabitur eine Ausbildung gemacht, weil ich genau diesen Beruf schon lange erlernen wollte und mir auch keine Gedanken darum gemacht habe, was ich eventuell studieren möchte. Nach der Ausbildung habe ich dann mein Studium angefangen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dich zu beraten, ist in der Tat nicht ganz einfach, weil es sich hier um eine Entscheidung handelt, die Deinen beruflichen Weg stark beeinflussen wird. Ob es für Dich nun richtiger ist, zunächst eine Ausbildung anzufangen und später noch einmal zu studieren oder gleich zu studieren, wahlweise auch nur eine Ausbildung zu machen, die dann auch gleich genau die richtige für Dich ist, ist einfach etwas, was wir hier nicht entscheiden können. Wir können nicht einmal wirklich Einfluss auf Dich nehmen, weil die Entscheidungsfindung von wirklich vielen Faktoren abhängig ist.

Deinen Zeilen kann ich nun nicht entnehmen, ob Du überhaupt schon eine Ahnung hast, in welche Richtung Du Dich beruflich denn orientieren willst. Bisher hört es sich für mich eher so an, als ginge es Dir rein darum, erst einmal Geld zu verdienen, egal, womit. Ich weiß nicht, ob ich Dir aus taktischen Gründen dazu raten soll oder eben lieber dagegen, würde Dir aber fast lieber den Tipp geben, keine Zeit zu verschwenden, sondern gleich mit der Umsetzung Deiner beruflichen Pläne zu beginnen, wenn Du denn eine Ahnung hast, in welche Richtung Du Dich beruflich entwickeln möchtest.

Ich selbst habe leider unglaublich spät erst begriffen, was ich beruflich machen wollen würde, allerdings gibt es bei mir keinen Traumberuf, sondern einige Dinge, die ich mir auch beruflich auszuüben vorstellen könnte. Die Dinge liegen für mich nun aber so günstig, dass ich einen ganz bestimmten Beruf ergreifen will und hierfür das Abitur brauche, um überhaupt erst einmal studieren zu können. Leider bin ich damals aus verschiedenen Gründen vom Gymnasium auf eine Wirtschaftsschule abgegangen, wo ich die Mittlere Reife erlangt habe, um anschließend eine Ausbildung anzufangen. Im Laufe der Jahre habe ich eine weitere Ausbildung abgeschlossen und nun steht bei mir das Lernen fürs Abitur an, damit ich ein Studium daran anschließen kann. Ich bin nun aber 32 Jahre alt und kann Dir sagen, dass es, jedenfalls für mich, so der richtige Weg ist, auch, wenn ich eigentlich wirklich nicht mehr gerade jung bin, um meinen beruflichen Weg festzulegen und mich in eine ganz bestimmte Richtung zu orientieren und ich es vor allem lieber einfacher gehabt hätte, ohne den zweiten Bildungsweg beschreiten zu müssen und ohne erst mit um die 40 anzufangen, mir etwas Berufliches aufzubauen.

Manchmal geht man allerdings komplizierte und verschleierte Wege und stellt sich auf die Gegebenheiten ein, mit denen man es zu tun hat. Dieser Weg, den ich genommen habe, war sicherlich umständlich, vielleicht habe ich es mir auch zu schwer gemacht oder zu lange nicht gewusst, was ich eigentlich will – ich wusste immer, was ich nicht will. Deshalb würde mein Rat an Dich auch vor allem dahingehen, dass Du Dir zunächst Gedanken über die Richtung machst. Ich denke, dass sich daraus am schnellsten ergeben wird, ob Du eine Ausbildung machen oder ein Studium beginnen solltest. Vielleicht kommst Du auf diesem Weg weiter, wenn Du erst einmal die Denkarbeit leistest.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich mich nicht für ein Studium oder für eine Ausbildung entscheiden, sondern für einen bestimmten Beruf. Wenn du nächstes Jahr Abitur machst, solltest du langsam wissen sollen, was du die nächsten 40 Jahre beruflich machen willst. Zumindest solltest du eine grobe Richtung kennen. Nehmen wir mal an, du möchtest etwas mit Naturwissenschaften machen. Dann solltest du dich genau informieren, was für Möglichkeiten du hast und dich entscheiden (Biologiestudium, Arbeit im Labor etc). Wenn du von Anfang an weißt, dass du etwas machen willst, für das du ein Studium brauchst, dann solltest du auch gleich studieren und nicht erst eine Ausbildung machen. Willst du eher etwas Praktisches machen, dann mach lieber eine Ausbildung.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist die Frage, was Du denn nun mit Deinem Abitur letztendlich anfangen möchtest. Willst Du auf jeden Fall noch studieren oder eben einen Beruf ergreifen, wo kein Studium notwendig ist. Dies ist sehr schwer zu entscheiden, denn als ich meinen Schulabschluss gemacht hatte, war ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, wie es weitergehen sollte. Und auch nach dem Ende meiner Berufsausbildung habe ich mich relativ kurzfristig doch für ein Studium entschieden, da ich erkannt hatte, dass es in meinem Beruf nur so weiter aufwärts gehen kann.

Wenn Du Dich jetzt für ein Studium entscheidest, hat es den Nachteil, dass Du dann Du Dich dann auf dieses Fach spezialisiert hast. Ein Wechsel ist zwar immer noch möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du aber erst eine Berufsausbildung in dem Fachgebiet machst, kannst Du erst mal etwas hinein schnuppern und Dich vielleicht auch für ein Spezialstudium entscheiden, an das Du heute noch gar nicht denkst.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge