Alle paar Jahre neue Eheringe?
Neulich hatte ich eine spannende Debatte mit einem befreundeten Pärchen. Diese beiden Freunde sind jetzt bald fünf Jahre verheiratet und kaufen sich zu diesem Anlass neue Eheringe. Ich war etwas irritiert, als mir das eröffnet wurde, denn für mich sind Eheringe Schmuckstücke, die ich einmal kaufe und dann auch den Rest meines Lebens behalte. Oder jedenfalls so lange wie diese Beziehung hält. Über das regelmäßige Tragen wurde ja hier schon an anderer Stelle gesprochen. Aber die alten Ringe in die Schublade legen und mir neue aussuchen? Für mich käme das nicht in Frage!
Ersatz wäre für mich nur möglich, wenn der Ring aus irgendwelchen Gründen abhanden käme. Dann würde ich einen neuen haben wollen. Aber unter normalen Umständen fände ich das höchst befremdlich. Denn für mich ist so ein Ring eben nicht einfach irgendein Schmuckstück, mit dem ich meine Shoppinggelüste befriedige, sondern eben etwas mit Symbolcharakter.
Wie seht ihr das? Findet ihr das legitim, sich alle paar Jahre neue Eheringe zu gönnen oder seid ihr auch eher der Meinung, dass so ein Ring für die Ewigkeit ist? Warum oder warum nicht?
Das klingt für mich ehrlich gesagt auch etwas komisch und ich würde das wohl nicht machen wollen. Es kann jeder selber machen, wie er will, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob es legitim ist oder nicht. Für mich selber würde es eher nicht in Frage kommen, da die Ringe ja an den speziellen Tag erinnern sollen und das ist etwas schwer, wenn man den Ring 5 Jahre später kauft. Einen Hochzeitsring wählt man ja auch nicht nach aktueller Mode aus, sondern wählt ein Modell, das einem auch Jahr später noch gefällt.
Eine Ausnahme würde ich aber dann machen, wenn man beispielsweise geheiratet hat und wenig Geld hat. Wenn man kurzfristig arbeitslos geworden ist oder noch in der Ausbildung ist beispielsweise. Dann würde ich es verstehen, dass man erst mal nur schlichte und günstige Ringe kauft und ein paar Jahre später, wenn es finanziell besser aussieht, dann die "richtigen" Ringe. Und wenn der Ring kaputt ist oder verloren geht, dann würde ich natürlich auch einen neuen kaufen wollen (für beide, damit beide den gleichen Ring haben).
Auch für mich käme es nicht in Frage nach ein paar Jahren, vor allem wenn es gerade mal 5 sind, die Eheringe zu tauschen. Meiner Meinung nach sollte man Eheringe ein Leben lang tragen, da es ein Zeichen für einen selbst und für andere ist und man damit einfach sein Glück nach außen tragen kann.
Meine Großeltern haben sich zur Goldenen Hochzeit neue Eheringe gekauft, da ihre Alten nicht mehr passten und sie gerne auch für die weiteren Jahre Eheringe tragen wollten. Bis dahin haben sie aber 50 Jahre lang ihre Ringe getragen und verloren gegangen ist auch keiner.
Falls ein Ehepartner seinen Ehering verlieren sollen, was ich wirklich enorm schade finden würde, dann würde ich auch neue Ringe haben wollen und wenn zuerst billige Ringe gekauft werden mussten, dann kann ich es auch gut verstehen, wenn man dann noch einmal Ringe haben möchte, die ein bisschen hochwertiger und langlebiger sind.
Ich bin zwar nicht verheiratet, aber finde es auch etwas befremdlich, nach fünf Jahren neue Eheringe zu kaufen. Eheringe sind etwas, das man ein Leben lang behält bzw. so lange, wie die Ehe hält. Ich käme auch nicht auf die Idee, zu einem besonderen Anlass neue Ringe zu kaufen. Wobei ich fünf Jahre nun auch noch nicht so "besonders" finde. Wenn nun ein Ehering verloren geht, könnte ich das noch nachvollziehen oder wenn eben die alten Ringe nicht mehr passen, aber andere Gründe könnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Sowas habe ich noch nie gehört und würde für mich persönlich auch niemals in Frage kommen. Neue Eheringe gäbe es wohl bei meinem Freund und mir nur, wenn die alten verschwinden oder kaputt sind, oder nicht mehr passen. Aber einfach mal so aus Lust und Laune neue Ringe kaufen, klingt für mich auch komisch.
Man sucht sich den Ehering ja eigentlich auch schon mit Bedacht aus und immerhin soll er ja etwas symbolisieren; und dann regelmäßig neue kaufen, nur weil der alte vielleicht nicht mehr gefällt, finde ich schon merkwürdig und würde für mich nie in Frage kommen. Und wenn es länger dauert, bis das richtige Modell gefunden ist; ich denke beide sollten sich ein Modell aussuchen, was jedem gefällt und bei dem auch weiß, dass es lange gefällt; also am besten etwas schlichtes, ohne Geschnörkel.
Mein Freund und ich sind seit über 3 Jahren verlobt und wir haben uns damals für ein günstiges, schlichtes Model entschieden. Das hat mittlerweile zwar auch schon einige Kratzer, würde ich aber niemals eintauschen gegen einen anderen Ring.
Die Eheringe sollen ein Symbol darstellen, das man nicht nach fünf Ehejahren einfach austauschen kann. Sie sollen ein Leben lang halten und stets an den Tag der Hochzeit erinnern. Eheringe kauft man nicht einfach neu. Es sei denn, man hat sie verloren. Oder es tritt der Fall, der von pepsi-light beschrieben wurde. Aber das sind eben Ausnahmen.
Ich würde auch nach ein paar Jahren keine neuen Eheringe haben wollte. Mir würde mein Ehering sehr viel bedeuten und diesen würde ich nicht durch einen neuen Ring ersetzen wollen. Wie die meisten hier schreiben, hat er symbolischen Wert und ein neuer hätte diesen irgendwie nicht mehr so. Es ist dann eben der Ring, den ich von meinem Mann angesteckt bekommen habe und den wir zusammen ausgesucht haben.
Allerdings kenne ich durchaus auch Paare, die sich alle paar Jahre schon mal neue Ringe kaufen. Ich konnte das bisher auch nicht verstehen und würde das nicht wollen.
Das Paar scheint ja einiges an Geld übrig zu haben, wenn es sich alle paar Jahre neue Eheringe gönnt. Im Grunde wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, mir irgendwann einmal neue Eheringe zuzulegen, wenn ich verheiratet wäre und dadurch schon Ringe besäße. Die würde ich auch nicht wieder zurückgeben oder dergleichen, sondern schon dauerhaft behalten. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn darin, weshalb man eben auf die Idee kommt, in einem regelmäßigem Abstand sich Eheringe zuzulegen. Was geschieht denn mit den alten Eheringen? Werden diese zurückgegeben, eingeschmolzen oder behält man sie?
Es gibt sicher mal Situationen, die dazu führen, dass ein neuer Ehering benötigt wird, eben durch Verlust, Diebstahl, einem Defekt und so weiter. Aber selbst dann würde ich den Ehering an den Ring des Partners mich orientieren wollen und eben diesen Ehering wieder haben wollen. Etwas ganz Neues käme für mich selbst nicht in Frage, auch dann nicht, wenn ich nach zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren den Ring nicht mehr mögen würde.
Ich bin nun schon seit fast 15 Jahren verheiratet, und wir haben immer noch unserer ersten Ringe. Naja was heißt ersten Ringe, es sind genauer gesagt noch unserer Verlobungsringe, wo auch unser Verlobungsdatum eingraviert ist. Aus Geld- und Kostengründen konnten wir uns damals keine neuen Ringe leisten, und haben unsere Verlobungsringe eben auch zu unseren Eheringen umfunktioniert.
Es ist richtig eigentlich sollten solche Ringe für die Ewigkeit sein, und auch ich finde es sehr befremdlich sich alle paar Jahre neue Ringe zu kaufen. Wir hatten aus den oben genannten Gründen, überlegt uns mal neue zu kaufen, damit wir endlich auch mal Ringe haben, wo unser richtiges Hochzeitstag eingraviert ist. Vielleicht schaffen wir es endlich mal zum 15. Hochzeitstag. Ansonsten finde ich es eine schöne Tradition zu bestimmten Hochzeitstagen den Ring der Frau nur mit einem neuen Steinchen zu schmücken. Da müssen es aber nicht gleich komplett neue Ringe sein.
Ich würde meinen Ehering nicht aller paar Jahre ersetzten wollen, das finde ich etwas komisch. Der Ring hat ja die Bedeutung, dass er unendlich ist. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Bei einer Hochzeit symbolisiert der Ring die Unendlichkeit der Liebe. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der sich aller ein paar Jahre neue Eheringe kauft. Ich werde auch dieses Jahr noch heiraten und ich möchte schon so lange es geht meinen Ehering behalten, weil dieser Ring an unseren Hochzeitstag getauscht wurde. Mit diesem Ring habe ich meinem Partner ewige Liebe und Treue geschworen. Er hat eine Bedeutung für mich und diesen würde ich nicht in bestimmten Zeiträumen ersetzten wollen.
Meine Eltern haben auch ihre Eheringe von Anfang an gehabt. Mein Vati hat seinen sehr selten getragen, weil er auf dem Bau arbeitete. Meine Mutti trug in immer und irgendwann war er abgenutzt und gebrochen. Sie hat sich einen ähnlichen gekauft und ihren kaputten mit in die Schatulle gelegt, weil er der Ring ist, den sie vor dem Traualtar von ihren geliebten Mann bekommen hat.
Heidi Klum und Seal haben ja auch schon zig Mal geheiratet und bestimmt auch des Öfteren neue Ringe bekommen. Sie heiraten ja fast jährlich um ihre Liebe neu zu beweisen. Warum auch immer, das muss man bei Prominenten sowieso nicht verstehen. Vielleicht haben sie schon einen ganze Sammlung von Eheringen zu Hause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170934.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?