Schokolade - Lieblingssorte und -marke

vom 25.09.2011, 18:42 Uhr

Welche Schokolade mögt ihr am liebsten? Ich esse gerne Vollmilch- bzw. Alpenmilchschokolade und auch die mit der Erdbeercreme. Diese Geschmacksrichtungen bevorzuge ich auch bei den I ♥ Milka Herzchen, die man ja oftmals zum Valentinstag oder zum Geburtstag geschenkt bekommt. Nicht so gerne mag ich die Schokolade mit Nüssen drin und Zartbitterschokolade finde ich ungenießbar. Sie ist mir viel zu bitter. Meinem Opa allerdings, der nicht mehr allzu süß essen darf, schmeckt diese am besten. Meine Lieblingsschokoladenmarken sind eigentlich Milka und auch Kinder. Ich liebe auch die normalen Kinder Schokoriegel und auch die Schokolade von Überraschungseiern, außen dunkle und innen weiße Schokolade, das schmeckt echt spitze! Lindt esse ich auch gelegentlich, aber eigentlich nur in Form von Pralinen, für die die Firma Lindt ja auch bekannt ist.

Die normale Tafelschokolade von ist allerdings meist schwarze Schokolade und damit etwas bitterer. Auch beim Magnum-Eis bevorzuge ich das mit der braunen Schokolade, das mit der weißen ist aber auch genießbar, das mit der schwarzen mag ich nicht so gern. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Wie geht das euch? Was ist eure Lieblingsgeschmacksrichtung? Oder habt ihr etwas verschiedene, je nachdem, worauf die Schokolade eben ist? Oder mögt ihr etwa Nutella, Schokolade als Brotaufstrich lieber als Schokolade in Tafelform? Und welchen Schokoladenhersteller mögt ihr am liebsten?

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe so ziemlich alle Sorten von Milka, die mit irgendeiner Creme oder mit Joghurt gefüllt sind. Am liebsten mag ich die ganz neue Sorte von Milka in der Oreostückchen drin sind. Die Keksstückchen sind sehr lecker und ein schöner Kontrast zur Schokolade. Das ist seit einer Woche meine Lieblingssorte.

Des weiteren mag ich die Schokoladensorten wie zum Beispiel die Schokolade von Rittersport mit Burbonvanille. Ganz hoch im Kurs stehen außerdem alle weißen Schokoladen mit Nuss oder Cornflakes.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Milka ist nicht so mein Geschmack. Sie ist mir meistens zu süß. Und Zartbitter-Schokolade mag ich auch nicht. Die ist mir wiederum zu bitter. Und bei weißer Schokolade finde ich, dass sie nicht wirklich etwas mit Schokolade zu tun hat. Ihr fehlt meines Erachtens der typische Schokoladengeschmack. Nüsse hab ich auch nicht gern in der Schokolade. Weil ich keinen Alkohol mag, sind auch Pralinen meist nichts für mich.

Am liebsten esse ich Kinder-Schokolade, die Riegel, Überraschung oder Country. Pingui mag ich gar nicht, ist mir zu bitter. Danach kommt dann bei mir die Schokolade von Ritter Sport. Von dieser Marke Erdbeer Joghurt oder Espresso. Kakaocreme und Alpenmilch sind auch ganz lecker. Lindt-Schokolade liebe ich, aber sie ist mir meistens zu teuer. Nur zu Weihnachten gibt es den Weihnachtsmann und ein paar Kugeln, und zu Ostern auch. Leider haben sie seit einigen Jahren meine Lieblings-Ostereier nicht mehr. Die waren mit einer leckeren Vanille-Creme gefüllt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mal Schokolade esse, was ich manchmal tue, dann greife ich gerne zu den Sorten von Milka. Allein weil diese laktosereduziert sind, kann ich auch mal beruhigt zu einer dieser Tafeln greifen. Aber ich esse auch sehr gerne die Schokoladen von Ferrero alias Kinder. Kinderschokolade, also die großen Riegel, haben wir immer in der Tiefkühle gebunkert, falls einen von uns mal die Lust überkommt und sonst keine Schokolade da ist. Auch kaufen wir ab und zu Ritter Sport. Die sind auch ratzfatz weg.

Dann gibt es noch einige spezielleren Schokoladesorten, die bei uns recht oft zu finden sind. Am Allerliebsten mag ich eine Schokolade aus der Bretagne, die mit Meersalz oder Karamell bestückt ist. Zartbitterschokolade esse ich auch unheimlich gerne. Aber auch Schokobohnen gehören an sich zu meinen liebsten Süßigkeiten. Aber leider darf ich nicht so oft Schokolade essen, wie ich gerne möchte, was an sich auch kein Weltuntergang ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zuletzt geändert von Wibbeldribbel am 25.09.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ich esse am liebsten die Schokolade von Ritter Sport. Meine absoluten Lieblingssorten sind zum einen Joghurt und auch Weiße Vollnuss. Diese beiden Sorten sind leider sehr häufig vergriffen - scheinen also generell sehr beliebt zu sein. Milka-Schokolade schmeckt mir komischerweise gar nicht wirklich gut. Ich finde, die hat immer so einen ganz eigenen Nachgeschmack, der mir persönlich leider gar nicht zusagt. Ich esse daher wirklich am allerliebsten die Sorten von Ritter Sport und da hat man auch echt eine große Auswahl.

Ansonsten mag ich auch die Produkte von Kinder sehr gerne. Am allerliebsten mag ich die Kinder Schokobons, aber auch Kinderriegel und die Schoki vom Überraschungsei finde ich wirklich äußerst lecker. Was ich ebenfalls sehr gerne esse, sind diese Meeresfrüchte-Pralinen. Die haben die Form von verschiedenen Muscheln oder Garnelen und haben eine leckere Nougat-Füllung. Die könnte ich auch den ganzen Tag essen, wenn da die Kalorien nicht wären ;) Zartbitter mag ich nicht so gerne, die ist mir einfach nicht süß genug. Nutella ist auch nicht so der Fall. Ich habe eine gute Bekannte, die nahezu süchtig danach ist und sie als Schokoladenersatz auch direkt aus dem Glas löffelt, aber für mich wäre das absolut nichts.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Erst einmal Kompliment, schlechteste Zeit im Moment, so einen Thread zu erstellen ;). Ich glaube, jetzt schmelzen meine Vorräte an Schokolade noch einmal deutlich zusammen. Deswegen liebe ich Schokolade aber auch einfach, weil sie einfach immer lecker schmeckt und man sie praktisch laufend essen kann. Wenn ich morgens aufstehe, könnte ich sie essen, vor dem Mittagessen, danach, einfach immer. Und welche Schokoladensorte eignet sich da ganz besonders gut? Richtig, nahezu jede. Ob es die Schogetten sind, Ritter Sport Schokolade, oder aber die leckeren Milka Pralinés, ganz ehrlich, Hauptsache schön süß muss es sein. Falls die Vorräte einmal aufgebraucht sind, geht auch ein schönes Brötchen mit esZet Schnitten, egal ob Zartbitter oder Vollmilch oder ein schönes Brötchen mit dem Brotaufstrich Milka Philadelphia aus dem Kühlschrank.

Bei den speziellen Sorten gefällt mir ebenfalls vieles, wenn auch wiederum nicht alles. Beispielsweise mag ich diesen angesprochenen Erdbeerkram sowie Joghurt oder Ähnliches nicht so besonders innerhalb der Schokolade. Ich mag es einfach nicht sonderlich, wenn die Füllung so weich und fluffig ist. Viel lieber habe ich da einen schönen Knusperkeks oder auch einfach total herbe Dinge wie Zartbitter beispielsweise. Bei den Pralinés mache ich aber liebend gerne eine Ausnahme. Hier sind meine beiden Lieblingssorten Vanille-Creme sowie Nuss-Nougat-Creme. Ich glaube, dass die Anzahl der von mir verspeisten Pralinenschachteln locker 500 überschreitet. Diese Dinger sind einfach so lecker, dass man nie und nimmer irgendwann genug bekommen kann. Es ist wirklich schrecklich. Aber grundsätzlich kann ich persönlich einfach sagen, dass mir nahezu jede Sorte und jede Marke von Schokolade schmeckt. So finde ich beispielsweise auch die Vollmilch-Schokolade vom Norma ausgesprochen gut und lecker. Aber Hauptsache die Füllung ist nicht so süß und weich, wie das leider bei Joghurt oder Erdbeer-Creme eben einfach der Fall ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich esse ebenfalls sehr viel und sehr gerne Schokolade. Ich habe vor einigen Jahren zum ersten mal eine Marzipan Schokolade gegessen. Seid diesem Zeitpunkt bin ich eigentlich ein absoluter Marzipan-Fan was Schokolade angeht. Am liebsten esse ich dunkle Schokolade, die mit Marzipan gefüllt ist.

Leider gibt diese Sorten nicht von allen Marken. Allerdings gibt es eine von Rittersport. Diese schmeckt mir am besten. Die Stücke sind bei der Rittersport sehr klein. Leider ist nur sehr wenig Marzipan enthalten. Aber dafür ist die Schokolade umso dunkler und knackiger.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine absolute Lieblingsmarke ist schon Ritter Sport, da mag ich die Vollnuss am liebsten, aber auch die weiße Crisp mit Vollnuss und ab und zu darf es dann die komplette Ladung mit Nougat sein. Ab und zu mag ich auch die Sorte "Keks und Nuss", die muss ich mir aber gut einteilen, weil es sie nur als große 250 Gramm-Tafel gibt und schon sehr schnell weggeht. Am besten ist es bei mir, wirklich nur selten Schokolade im Haus zu haben und dann eben auch eher die kleinen 100 Gramm-Tafeln und nicht die großen.

Milka-Schokolade mag ich zum Beispiel gar nicht oder nur sehr selten. Die hat für mich einen recht merkwürdigen Beigeschmack und ist mir im Gegensatz zu der Ritter Sport auch zu dünn, was die Tafel an sich angeht. Da knackt es mir dann doch zu wenig. Dafür aber gönne ich mir hin und wieder die etwas teurere Lindt-Schokolade, die es teils in wirklich interessanten Füllungen gibt. Ab und zu gibt es ja Aktionspreise von Lindt, da nehme ich mir dann ab und zu mal etwas mit.

Auch die Schokolade der Edeka-Eigenmarke ist okay. Da gibt es für nicht mal einen Euro eine Nussschokolade, die auch sehr lecker ist. Manchmal ist sie mir auch zu nussig, obwohl ich Nussschokolade wirklich am liebsten mag. Das Süße und das leicht Herbe passen für mich einfach perfekt zusammen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich mag am liebsten Milka Schokolade. Dabei sind meine Lieblings-Standart-Sorten: "Vollmilch" und "Ganze Nuss". Wenn es mal besondere Special-Sorten gibt, probiere ich die meist auch (außer wenn´s ganz eklig klingt), wie neulich beispielsweise Milka-Schoki mit Oreo-Keksstücken. Superlecker war die! Und mit Vanille-Pudding-Füllung, die habe ich letztens auch probiert - war aber nichts so meins. Ansonsten mag ich von den großen Tafeln noch die Champiolade. Die gibt es leider nur als 300 Gramm-Tafel, da in jedem Stück ein - öhm - Schoko-Bobble - ist. Keine Ahnung, wie man das nennt. Dazu ist dort noch Karamell mit drin. Die finde ich auch wirklich lecker! An Schoko-Riegeln mag ich fast alles, von Duplo über Twix bis Balisto. Vor einiger Zeit gab es hier immernoch "Snickers Cruncher", aber die gibt es hier nicht mehr. Die mochte ich auch immer gern!

Generell bin ich sehr pingelig mit Schokolade: Alpia, Ritter Sport und Co. esse ich nicht so gern. (Außer die Ritter Sport mit Kornflakes oder was da drin ist. - In gelber Verpackung.) Ich mag weder dunkle Schokolade, noch Kaffee, Nougat, Noisette und Co. Weiße Schokolade mag ich auch überhaupt nicht.
:uebel:

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich liebe auch Milka Schokolade. Vor allem die normale Alpenmilch und die mit den Kuhflecken. Milka Schokolade ist meiner Meinung nach einfach geschmacklich die beste Schokolade. Ritter Sport mag ich aber auch, besonders Joghurt und Schoko-Duo. Diverse andere Schokoladensorten schmecken auch nicht schlecht, aber das sind meine Favoriten.

» HBSC92 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 7,33 »