Hund trotz Berufstätigkeit - Direkt 8 Stunden alleine
Für mich hört es sich auch stark nach einer Gedankenlosigkeit an, mit der Deine Freundin da ihren Plan umsetzen will und ich lese aus Deinen Zeilen auch eine gute Portion Egoismus von Seiten dieser Freundin heraus, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das einfach diese wiedergegebene Geschichte mit sich bringt, denn Deine Freundin selbst habe ich mit ihrer Argumentation ja nun nicht hören können. Fakt scheint aber doch zu sein, dass sie das alles auf sich zukommen lassen will, ohne einen Plan B an der Hand zu haben, falls ihr Plan, den Hund acht Stunde alleine zu Hause zu lassen, schief gehen sollte. Auch ich bin zudem der Meinung, dass ein Welpe so lange nicht alleine zu Hause bleiben sollte, man einen Hund aber in diese Richtung bringen kann, allerdings eben im Laufe der Zeit und sicherlich nicht gleich von Beginn an.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der wir unseren letzten Welpen bekommen haben, als er noch wirklich sehr klein, ungestüm, ängstlich und vor allem sehr tapsig war. Er hat definitiv einige Zeit lang unsere Zuwendung gebraucht, man musste ihm auch nicht gerade selten helfen und ihn manchmal auch regelrecht befreien, beispielsweise immer dann, wenn er wieder auf die Treppe gestiegen war, dann aber wohl Angst bekommen und sich nicht mehr herunter getraut hat. Wenn ich mir allein vorstelle, dass der Hund dort einige Stunde einfach stehen gelassen worden wäre, bricht mir das direkt das Herz. Ein Hundewelpe ist eben tatsächlich ein sehr schutzwürdiges Familienmitglied, das einiges ernst noch lernen muss, und schon aus diesem Grund könnte ich mir nicht vorstellen, meinen Hund in der ersten Zeit gleich komplett allein zu lassen.
Was Du nun noch tun kannst, weiß ich so spontan gar nicht, zumal ich auch nicht einschätzen kann, inwieweit Du noch einen Zugang zu Deiner Freundin finden kannst. Sie schien Deinen bisherigen Anmerkungen gegenüber ja doch eher abgeneigt und hat wohl nicht verstanden, was Du ihr sagen willst oder sie hat tatsächlich eine ganz andere Meinung darüber. Vielleicht fragst Du sie einfach mal nach ihrem Notfallplan für den Fall, dass der Hund es nicht schafft, die acht Stunden allein zu Hause zu bleiben und es doch notwendig wird, dass er umfangreicher betreut wird. Möglicherweise fällt ihr dann auf, dass sie darüber noch nicht nachgedacht hat, aber ob allein diese Erkenntnis dem Hundewelpen großartig weiterhelfen wird, ist wohl wiederum fraglich.
Ich finde es verantwortungslos, wenn man sich einen Hund anschafft, der dann 8 Stunden alleine ist. Und wenn es dann noch ein Welpe sein soll, na Prost Mahlzeit. Der Hund tut mir jetzt schon Leid. Für einen Welpen sind acht Stunden ja eine Ewigkeit, das ist ja nicht einmal für einen ruhigen, ausgewachsenen und älteren Hund eine Kleinigkeit. Und dann gibt es leider doch immer wieder Menschen, die meinen, sie können sich bei derartigen Arbeitszeiten einen Hund anschaffen. Das geht aber leider nicht, bzw. sollten sie es sein lassen.
Es tut mir in der Seele weh, wenn so etwas Unüberlegtes von deiner Freundin höre. Kann sie den Welpen denn nicht noch eine weitere Woche bei dem Züchter lassen und ihn erst eine Woche später abholen? Das müsste möglich sein und allen ist geholfen, am meisten dem kleinen Hund.
Du hast ihr deine Hilfe mehrmals angeboten. Weitere Angebote solltest du dir verkneifen. Deine Freundin weiß, dass du im Notfall einspringen würdest. Aber wenn du zu viel auf sie einredest, wird sie aus Prinzip schon „nein“ sagen. Warte, bis sie auf dich zu kommt mit ihrem Wunsch. Denn so kommt sie bestimmt nicht zurecht.
Ich bin nicht der Meinung, dass ein kleiner Welpe so lange alleine bleiben sollte und finde es sehr fragwürdig. Ich denke, dass man sich als voll-berufstätiger Mensch keinen Hund und erst recht keinen Welpen anschaffen sollte. Der arme Hund tut mir sehr leid! Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass der Welpe während der Abwesenheit der Menschen ständig in die Wohnung machen wird und sie ihn sicher nicht stubenrein bekommen. Außerdem wird er ihr einige Einrichtungsgegenstände zerstören.
Ich kann nicht begreifen, warum man sich so gar nicht mit dem Thema auseinandersetzt, wenn man ein Haustier anschaffen will. Es ist wirklich Tierquälerei, wenn man einen Welpen so eine lange Zeit alleine lässt. Das Tier tut mir sehr leid! Selbst meinen ausgewachsenen Hund würde ich nicht eine solch lange Zeit alleine lassen. Wenn man so lange arbeitet, dann kann man halt keinen Hund halten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170930-10.html