Schäden an Sonnenbrille im heißen Auto - wie wahrscheinlich
Heute habe ich einen Artikel gelesen, dass man seine Sonnenbrille an heißen Tagen nicht auf dem Armaturenbrett seines Autos liegen lassen sollte, da das gesundheitliche Folgen für die Augen haben könnte. Durch die Einwirkung der Temperaturen könnte nicht nur das Gestell sondern auch die Kunststoffgläser irreparablen Schaden nehmen und so eben auch den Augen schaden.
Nun habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, da ich meistens meine Sonnenbrille auch nach dem Aussteigen trage und daher nicht auf dem Armaturenbrett lagere. Allerdings habe ich auch noch von niemandem gehört, dessen Sonnenbrille von so einer Lagerung Schaden genommen hätte. Da in dem Artikel auch geraten wurde, die Brille nach so einem Vorfall bei einem Optiker prüfen zu lassen, frage ich mich, ob diese Warnung wirklich so berechtigt ist. Habt Ihr schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
Ich lasse meine Sonnenbrille auch den ganzen Sommer über im Auto. Und dabei ist sie auch nicht ganz billig, weil es eine mit meiner Stärke ist. Aber passiert ist noch nie was. Weder, wenn sie auf dem Sitz lag auch nicht im Handschuhfach. Aber theoretisch ist es schon leichtsinnig.
Zum einen weil es sein kann, dass gerade günstiger Kunststoff sich verbiegen könnte, wenn er zu warm wird. Das andere was passieren könnte wäre, dass sie evtl. so ungünstig liegt, dass sie die Sonnenstrahlen bündeln könnte (das Glas der Sonnenbrille) und z.B. den Bezug des Sitzes sich entzündet (oder eine Jacke, die auf dem Sitz liegt).
Gilt das denn nur für Sonnenbrille mit der persönlichen Stärke? Ich benutzte so eine einfache die keine Verstärkung der Sicht hat. Sie ist einfach nur zum Schutz vor der Sonne da. Mir ist das ganze komplett neu deswegen macht mir das doch etwas Sorgen. Gerade mit den Augen sollte man bei solchen Sachen aufpassen. Ich lege meine Sonnenbrille immer in ein Fach seitlich der Handbremse. Sie rutscht dort auch recht weit nach unten und ist so eigentlich immer im Schatten. Nur selten scheint dort mal die Sonne voll drauf aber es kommt halt vor.
Vermutlich würde man das ja zunächst gar nicht merken, ob die Brillengläser Schäden durch die Sonneneinstrahlung davongetragen haben oder eben nicht, sondern erst, wenn diese Schädigung der Augen sich entsprechend bemerkbar macht, und schon insofern kann ich nicht mit irgendwelchen Erkenntnissen dienen. Allerdings lagere ich meine Sonnenbrille ebenfalls nie auf dem Armaturenbrett meines Autos, sondern bewahre sie in einem Etui in der Konsole unter der Armlehne auf, wo sie vor direkter Sonneneinstrahlung gut geschützt ist, sofern ich sie nicht gleich mitnehme.
@ Zohan: Ich vermute eher, dass eine lange Sonneneinstrahlung irgendeinen schädlichen Einfluss auf die UV-Schutzbeschichtung der Sonnenbrille haben könnte, aber das ist reine Spekulation. Jedenfalls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das Problem ausschließlich auf Sonnenbrillen mit Sehstärke beschränkt. Eine kürzere direkte Sonneneinstrahlung sollte der Sonnenbrille allerdings nichts anhaben können, denn sonst gäbe es vermutlich eine geltende Empfehlung dahingehend, dass man sich mit einer Sonnenbrille nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzt, wenn man sie dann mal trägt, aber genau das tut man ja – daher trägt man die Sonnenbrille eben auch, um seine Augen nämlich durch das Tragen der Sonnenbrille vor dieser UV-Strahlung zu schützen. Etwas aushalten können muss die Sonnenbrille also grundsätzlich, das Problem der Schädigung der Gläser hängt hier wohl ausschließlich mit einer wirklich langen direkten Sonneneinstrahlung zusammen.
Ich hatte eigentlich noch nie irgendeine wirklich teure und hochwertige Sonnenbrille. Aber trotzdem habe ich die letzten Jahre meine Sonnenbrille eigentlich den ganzen Sommer über in meinem Auto gelassen. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme damit oder so. Ich denke auch nicht, dass dabei großartig etwas passieren kann.
Das kommt stark auf die Qualität der Sonnenbrille darauf an, wenn man eine für 5 Euro aus einer Grabbelecke kauft, dann kann das ganze schon passieren und auch bei bunt gefärbten Gläsern nimmt dann die UV Durchlässigkeit zu, wenn eine Sonnenbrille sehr lange sehr warmen Temperaturen ausgesetzt ist. Jedoch wird man das ganze selbst gar nicht direkt merken, sondern es nach mehreren Jahren oder gar im Alter.
Sinn und Zweck einer Sonnenbrille ist es ja, das UV Licht von den Augen abzuhalten und zu filtern, dass nicht mehr alles ankommt. Jedoch erweitern sich die Pupillen hinter einer Sonnenbrille, dass gerade bei schlechten Sonnenbrillen sehr wenig gefiltert wird, und man am Ende größere Schäden anrichtet, als wenn man ohne Sonnenbrille unterwegs ist. Deswegen würde ich mir auch nie eine Sonnenbrille von einem Flohmarkt oder einem anderen Stand kaufen, außer bei einem Optiker, wo man da ganze auch meistens direkt testen kann wie viel UV Licht tatsächlich durch die Gläser kommt. Natürlich kosten diese dann auch ein paar Euros mehr, jedoch sind diese so hochwertig, dass es ihnen nichts ausmacht auch einmal etwas länger in einer warmen Umgebung zu liegen.
Verwendet man jedoch wirklich eine sehr günstige Sonnenbrille, muss diese in der Anfangszeit nicht unbedingt schlechter sein als eine teure, jedoch sind diese eher betroffen einen Defekt zu erleiden, wenn sie im heißen Auto liegen gelassen werden und würde dann schon raten, diese einmal von einem Optiker testen zu lassen. Wie gesagt, dort gibt es spezielle Geräte dafür dauert nicht einmal 5 Minuten das checken zu lassen. Bei meinem Optiker ist es so, wenn man die Sonnenbrille dort gekauft hat, bekommt man auch jedes Jahr eine kostenlose Inspektion von dieser.
moin! hat geschrieben:Vermutlich würde man das ja zunächst gar nicht merken, ob die Brillengläser Schäden durch die Sonneneinstrahlung davongetragen haben oder eben nicht, sondern erst, wenn diese Schädigung der Augen sich entsprechend bemerkbar macht, und schon insofern kann ich nicht mit irgendwelchen Erkenntnissen dienen.
Das ist absolut richtig. Allerdings war ja auch von Schäden am Gestell die Rede und das würde man ja bemerken. Zumindest mir geht es so, dass ich diese Veränderungen sofort bemerke und aus diesem Grund schon zwei- bis dreimal jährlich bei meinem Optiker bin.
Da ich auch eine Brille mit Stärke benötige und entsprechend auch eine passende Sonnenbrille benutze, werden die auch regelmäßig überprüft und da würde sicher ein Schaden auch auffallen. Nur sind Brillen für mich Gebrauchsgegenstände, die ich nicht übertrieben vorsichtig behandele und da könnte eine Sonnenbrille auch schon mal zu viel Sonne abbekommen.
Das ist ja mal gut zu wissen. Das die Hitze für das Gestell nicht gut sein kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Weil ist ja auch nur Kunststoff welcher sich bei Hitze verformt, auch wenn man es nicht für möglich halten kann. Unser Halter vom Navi hat sich nämlich auch verformt, nur weil er im Handschuhfach lag im Sommer.
Was ich allerdings bedenklicher finde ist das sich auch die Gläser verändern können, und dadurch die Augen Schäden nehmen können. Da frage ich mich aber, warum man nicht vom Optiker auf solche Sachen hingewiesen wird. Weil ich kann mir nicht vorstellen, das die das nicht wissen. Und was noch eine interessante Frage ist, trifft dies nur auf Sonnenbrillen zu oder auch auf normale Brillen? Vielleicht weiß das ja jemand.
@ JotJot: Ich denke allerdings, dass die Schäden, die am Gestell verursacht werden können, tatsächlich abhängig vom Material sind, die Schäden an der UV-Beschichtung hingegen wiederum wahrscheinlich weniger. Meine Sonnenbrille hat beispielsweise Titan-Bügel. Dass Titan und Kunststoff unterschiedliche Festigkeiten aufweisen, ist hinlänglich bekannt, und so kann ich mir gut vorstellen, dass ich gar nicht unbedingt irgendwelche Schäden am Gestell davontragen würde, aber an der UV-Beschichtung, die mir eben erst nach Jahren auffallen würden. Insofern könnte ich mich nicht darauf verlassen, dass ich am Gestell bemerke, dass hier irgendetwas nicht stimmt, und ich denke, dass es insofern wirklich sinnvoller wäre, einmal im Jahr zum Optiker zu gehen und die UV-Durchlässigkeit der Gläser prüfen zu lassen, vor allem eben im Hinblick auf eventuelle Beschädigungen.
Hast Du eventuell einen Link zu dem Bericht, den Du gelesen hast? Vielleicht sind dort noch mehr Informationen erhalten, auch in Bezug auf das Tragen der Sonnenbrille, die ja allein dadurch schon häufig der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
Ich habe keinen Link, da es nur ein sehr kurzer Artikel in einer Tageszeitung war, der keine weiteren Informationen enthielt, außer dass man sich dann von einem Optiker beraten lassen sollte. Und darum bin ich denn auch so misstrauisch, weil sich das dann schon fast wie eine Werbung für Optiker anhört: liebe Leute geht mal wieder zu Eurem Optiker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170925.html