iPhone irgendwann totaler Luxus?
Man kann immer noch nur über das nächste iPhone munkeln, aber viele Leute in meinem Umfeld reden immer nur über Mondpreise, also locker über tausend Euro. 1000 Euro, das muss man sich meiner Meinung nach ja schon einfach mal vor Augen halten, was das für eine gewaltige Summe an Geld für ein Handy ist, denn mehr ist es zwar schon, aber als Grundfunktion ist es immer noch ein Mobiltelefon mit Internetanschluss.
Was denkt ihr, wie werden sich die Preise des iPhones in den kommenden Jahren entwickeln? Glaubt ihr, dass ein Preis von über 2000 Euro irgendwann Realität sein wird? Oder wird Apple dann irgendwann einlenken und die Preise wieder reduzieren, weil sie irgendwann einfach merken werden, dass das iPhone nicht zu jedem Preis gut verkauft werden wird?
Ich glaube nicht das solch Preise bald Standard werden. Es gibt sicherlich mittlerweile das ein oder andere Handy welches schon um die 2000 Euro kostet. Meistens gibt es diese aber in geringer Stückzahl und von Namhaften Hersteller wie Prada und Co. Das das IPhone irgendwann mal 2000 Euro kostet glaube ich eher weniger, vielleicht ein paar Sondereditionen mit Kristallen drin oder halt andere Sondereditionen. Aber das man hier von allen neuen IPhone Modellen redet glaube ich nicht. Schließlich will der Hersteller auch eine gewisse Absatzgruppe treffen und nicht nur die oberen tausend sein neues Modell verkaufen.
Dass das Iphone noch in eine unendlich hohe Preiskategorie aufsteigen wird, das bezweifle ich recht stark. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht und die neuen Handy einige Konkurrenten können an sich genauso viel wie das Iphone. Daher denke ich weniger, dass Apple den Preis in unendliche Höhen treiben kann, weil sich der Nutzer irgendwann denkt, dass es natürlich auch andere Geräte mit gleicher Funktionalität, aber ohne Apfel gibt und diese dann wahrscheinlich eher kauft. Außer absolute Apple-Fans wird sich niemand, der normales Verstandes ist, ein Iphone über 1000 Euro kaufen.
Ich bezweifle sehr stark,dass die iPhone-Preise derartige Dimensionen annehmen. Apple kann sich das gar nicht leisten. Anfangs war das iPhone etwas Neues, Aufregendes,und die Leute haben es gekauft,weil es für Qualität und Innovation stand.Inzwischen ist das iPhone jedoch durch Android total überholt. Das aktuelle iPhone kann mit guten Android-Smartphones (z.B. Samsung Galaxy S2, HTC Sensation, LG Optimus Speed,...) technisch schon lange nicht mehr mithalten,und ich denke auch, dass es das kommende iPhone schwer haben wird. Wenn Apple dann noch derartig hohe Preisdimensionen einnimmt,dann wird es keiner mehr kaufen.Ich denke eher, dass der Preis sogar etwas sinken wird,da Apple sich nicht mehr wirklich abhebt und somit preislich mitziehen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die IPhones noch viel teurer werden. Denn momentan muss Apple schon aufpassen, dass die Konkurrenz (Samsung) keine Produkte auf den Markt bringt, die qualitativ genau so gut sind und um ein vielfaches billiger sind. Ich denke eher, dass es eben in Zukunft billigere IPhones geben wird. Mittlerweile bekommt man ein genau so gutes Smartphone für die Hälfte des IPhone Preises und man hat viel mehr Freiheiten.
Selbst, wenn ein iPhone über tausend Euro kosten würde, dann gäbe es noch genügend Menschen, die dafür einen Kredit aufnehmen, auf Essen und Heizung verzichten oder sonst alles tun, um an solch ein ach so exquisites und luxuriöses Teil zu gelangen. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber nachdem es inzwischen Smartphones gibt, die eben bereits um die fünf- bis sechshundert Euro ohne Vertrag kosten, so scheint es mir nicht mehr ganz so utopisch zu sein. Wie gesagt, mich persönlich reizt es absolut nicht, da ich ein Handy nicht so immens und vor allem nicht dauerhaft nutze, aber anderen scheint es eben ein Statussymbol zu sein.
Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass das Handy von Apple irgendwann deutlich teurer werden wird. Ein bisschen wird wird der Preis vielleicht steigen, einfach durch die normale Preissteigerungsrate. Vielleicht gibt es auch zusätzliche Funktionen, die sich der Hersteller zusätzlich bezahlen lässt. Allerdings denke ich nicht, dass das Telefon dadurch doppelt so teuer wird. Im Schnitt werden die Handys immer billiger und die Hersteller müssen auch schauen, dass sie ihre Produkte an den Kunden kriegen – auch Apple. Es geht schließlich nur um ein Handy, und die Konkurrenz ist groß.
Am besten wartest du einfach ab und schaust dann, was das neue iPhone dann kostet, wenn es auf den Markt kommt. Solche Spekulationen bringen doch überhaupt nichts. Ich finde, dass ohnehin zu viel über Neuauflagen von irgendwelchen Massenartikeln spekuliert wird. Selbst wenn das Handy 2000 oder meinetwegen auch 5000 Euro kosten würde, wäre das doch vollkommen egal. Man muss es ja nicht kaufen und es gibt genug Alternativen.
Ich denke mal, irgendwann wird Apple eine Grenze erreichen, wo es den Preis nicht mehr weiter nach oben setzen darf. Immerhin schläft die Konkurrenz nicht und es gibt inzwischen viele Smartphones zu wesentlich günstigeren Preisen, die fast genauso viel drauf haben und deren Design auch ganz stylisch ist. Wir haben darüber auch letztens im Unterricht gesprochen, wie viel Gewinn Apple ja macht.
Sie lassen ihre Ware in Billigländern in Fernost herstellen, mit dem Transport macht das höchstens 50€ Kosten und dann wird es für 800-1.000€ auf dem Weltmarkt verkauft. Das ist eine unglaubliche Gewinnspanne, die Apple da einrichtet. Mal sehen wie größenwahnsinnig sie noch werden und wieviel das iPhone 5 dann letztendlich kosten wird.
hennessy221 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die IPhones noch viel teurer werden. Denn momentan muss Apple schon aufpassen, dass die Konkurrenz (Samsung) keine Produkte auf den Markt bringt, die qualitativ genau so gut sind und um ein vielfaches billiger sind.
Müssen sie nicht, da sie sowieso der Marktführer sind und Samsung regelmäßig verklagen wegen diverser Sachen wie das Aussehen. Bislang haben sie auch immer recht bekommen, deswegen darf Samsung sein neues Tablet-Pc auch in Deutschland nicht verkaufen.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass der Preis für zukünftige Technologien erst einmal steigen werden. Hängt aber auch damit zusammen, dass es genug Apple Anhänger gibt die die Waren vom ersten Tag an haben müssen, und somit auch ein höherer Preis veranschlagt wird um seine eigenen Forschungs- und Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Selbst wenn es der letzte Müll wäre der als nächstes auf den Markt kommt, würden es dennoch genug Leute kaufen und gut finden, nur weil es das Logo drauf hat. Betrachtet man sich die Preise einmal ganz nüchtern der vergangenen Iphones, keines war den Preis das es kostet wirklich Wert. Die Bauteile sind auch keine anderen die andere Hersteller verwenden und auch die so neuen Innovationen halten sich in Grenzen. Das was es so teuer macht, ist schlichtweg der Firmenname.
Das Iphone muss auch bezahlbar sein und man muss nicht immer das beste und neueste IPhone haben. Ein älteres Modell reicht meistens auch aus, denn die Grundfunktionen sind doch auch vorhanden. Und ehrlich gesagt wären mir 1000 Euro für ein Mobiltelefon eindeutig ein zu hoher Preis. Schon bei 100 Euro habe ich mich bei einem Mobiltelefon gefragt, ob sich dies auch lohnen würde, aber das Iphone scheint eine ganz andere Preisklasse zu sein und die Käufer bezahlen fast jeden Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170917.html