Bemalte Tapete als Wandschmuck

vom 25.09.2011, 15:27 Uhr

Vor kurzem wollte ich meine Wohnung bunter gestalten, ohne jedoch die Wand zu bemalen. Streichen ist nicht nur teuer, sondern auch aufwändig und wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt muss man diesen Aufwand erneut erbringen.

Also kam ich auf die Idee, ein Stück einer Tapetenbahn zu bemalen und diese dann an die Wand zu hängen. Bemalt habe ich diese mit normaler Wandfarbe. Benutzt werden kann natürlich jede beliebige Farbe, allerdings ist das Bemalen einer Strukturtapete, wie in meinem Fall, mit Stiften o. ä. fast unmöglich. Das Trocken dauerte ungefähr einen Tag, dann konnte ich die Tapetenstücke an die Wand bringen. Der Effekt kommt besonders gut herüber, wenn die Tapete die selbe Grundfarbe wie die Wand hat und man dann mit bunten Farben etwas darauf malt. Man sieht auf den ersten Blick nicht direkt, das etwas an der Wand hängt. Das praktische daran ist, dass ich die Tapete jederzeit einfach wieder entfernen kann, da ich diese nur mit Reißzwecken befestigt habe. Damit lassen sich sowohl kleine Farbakzente im Raum, als auch komplette Bordüren realisieren. Habt Ihr schon ähnliche Projekte realisiert?

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dann ja gleich zu selbst gemalten Bildern tendieren, da wäre ich dann nicht vom Kauf von einer Tapetenrolle abhängig. Ansonsten finde ich die Idee sicherlich eine nette Abwechslung. Aber sag mal, wellt sich die Tapete nicht, wenn man sie bemalt? Das wäre nämlich meine größte Sorge.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^