Dauernde Absagen hinnehmen aus Angst vor Kontaktabbruch?

vom 25.09.2011, 14:57 Uhr

Vor wenigen Tagen habe ich mich kurz mit einer Bekannten unterhalten, die mir erzählte, dass sie mal wieder versetzt worden sei – zum fünften oder sechsten Mal innerhalb eines Monats. Der Typ, mit dem sie sich treffen will, erzählt ihr zwar immer wieder, dass er ein Interesse an ihr hat und er wohnt auch in der Nähe, allerdings sagt er eben immer kurz vorher ab, meistens wenige Stunden vor dem geplanten Treffen. Gesehen haben die beiden sich nur einmal. Beide sind noch sehr jung, Anfang 20.

Nun hat sie wohl ein näheres Interesse an ihm, obwohl sie ihn praktisch nicht kennt. Getroffen hat sie ihn ja erst einmal und das war auch erst vor wenigen Wochen. Der gesamte Kontakt läuft über das Internet. Dennoch ist sie ganz begeistert von ihm. Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass sie zuvor einige Monate lang von mir begeistert war und es immer in diese Richtung lief, dass sie sich dort wohl mehr erhofft hat. Insgesamt geht es bei ihr schon schnell, dass sie sich etwas mehr erhofft und ich würde auch sagen, dass sie gezielt bis verkrampft auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft ist.

Ich habe sie gefragt, warum sie sich trotzdem wieder mit ihm verabredet, wenn er sie doch immer wieder versetzt. Sie sagte mir, dass sie Angst davor habe, dass er den Kontakt dann komplett abbricht und sich aus dieser Geschichte dann nichts weiter entwickelt, also keine Beziehung. Aber genau das finde ich ziemlich problematisch und ihr das auch gesagt. Durch ihr Verhalten signalisiert sie ihm doch, dass sie praktisch auf ihn wartet, während er ja auch nicht so ein großes Interesse an ihr zu haben scheint. Ihre beste Freundin sagt auch klar, dass sie davon ausgeht, dass der Typ sich einen Spaß daraus macht, gerade weil sie etwas naiv an solche Dinge herangeht.

Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass man lieber still hält und die Unzuverlässigkeit hinnimmt, anstatt mal etwas zu sagen? Würdet ihr aus Angst, dass sich der andere abwenden könnte, alles mit euch machen lassen? Wie oft würdet ihr jemandem eine neue Chance für ein Treffen geben?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt doch wohl eher auf die Gründe an warum abgesagt wird. Bei meinem Freund kann es auch nachmittags um 16 Uhr vorkommen, wo eigentlich Feierabend ist, das sein Chef anruft und sie noch arbeiten müssen. Je nach Wetter in den vergangenen Tagen, kann sowas eben auch täglich passieren. Wenn ich dann deine Ansicht teilen würde, dann hätte ich die Beziehung auch nach wenigen Tagen wieder beenden müssen, weil eben Verabredungen nicht eingehalten werden konnten.

Kommen natürlich keine glaubhaften Ursachen für die Absagen zu Tage, dann sollte sie wirklich etwas auf Distanz gehen. Wobei es dabei noch darauf ankommt, von wem aus die Treffen geplant wurden. Kommt es von ihm, dann sind die Absagen dann doch irgendwie verwunderlich. Geht aber alle Initiative von deiner Bekannten aus, dann ist es für ihn vielleicht der Weg die Bekanntschaft auslaufen zu lassen ohne das er das direkt sagen muss.

Auch Männer sind nicht immer so kalt, das sie einer Frau direkt sagen, das sie kein Interesse haben bzw. scheuen die Diskussion nach den Gründen. Dann suchen sie sich andere Wege und hoffen, das die Frau das Interesse verliert. Das scheint zwar hier bisher noch nicht geklappt zu haben, aber vielleicht bemerkt auch deine Bekannte noch, das der Mann vermutlich kein ernstes Interesse hat. Spätestens dann, wenn ihr ein anderes interessantes Exemplar Mann begegnet wird sie merken, das an seinem Verhalten was nicht stimmt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde sicherlich nicht alles mit mir machen lassen, nur, weil ich Angst davor hätte, dass sonst ein Kontakt abbricht. Allerdings denke ich aber doch, dass ich ziemlich viel Verständnis aufbringe und teilweise sicherlich auch zu naiv bin, jedenfalls hat sich das in der Vergangenheit schon ein paar mal herausgestellt, wenn ich mit Freunden über solche Dinge geredet habe und diese mir dann sagten, dass sie sich das nicht mit ansehen würden.

Im Laufe der Zeit habe ich vielleicht gelernt, früher zu begreifen, was eigentlich vor sich geht, aber ich würde nicht sagen, dass ich grundsätzlich jemand bin, der sich gar nichts gefallen lässt. Bei mir bezieht sich das allerdings gar nicht nur auf Absagen von Treffen, die zwischen mir und jemand anderem vereinbart wurden, sondern auch auf Verhaltensweisen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und die vielleicht von einem Freund, der das miterlebt, als „geht gar nicht“ bezeichnet werden. Ich ziehe – vielleicht zu häufig – in Betracht, dass Menschen eben wirklich total unterschiedlich funktionieren und ich möglicherweise einfach nicht immer in der Lage bin, absolut klar sehen und alles verstehen zu können. Nur, weil ich etwas nicht nachvollziehen kann, muss das ja außerdem nicht gleichbedeutend damit sein, dass der andere mit mir ein fieses Spielchen treibt.

Daraus ergibt sich bei mir jedenfalls eine Unsicherheit und ein Zögern, und ich denke, dass ich eben deshalb auch eher dazu neige, mir zu viel zu gefallen lassen, bevor ich ebenfalls einsehe, dass das so alles keinen Sinn hat und ich außerdem meinen Stolz habe, der mir verbietet, mich vor dieser Person, die so mit mir umgeht, zur Lachnummer zu machen.

Wie oft ich solche Verabredungen durch die Gegenseite absagen lassen würde, bis ich mich abwende, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich, wie Punktedieb, ebenfalls der Meinung bin, dass es durchaus gute Gründe für eine Absage geben kann, vielleicht auch für zwei oder drei Absagen. Es wäre insofern interessant, ob Du weißt, mit welcher Begründung die letzten Verabredungen abgesagt wurden, möglicherweise könnte ich Dir dann mehr darüber sagen, ob ich mich in diesem Fall doch wieder distanziert hätte oder eben nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade zu Beginn einer Bekanntschaft würde ich diese dauernden Absagen nicht hinnehmen und ja, ich würde einen Kontaktabbruch in Erwägung oder in Kauf nehmen, wenn ich das Gefühl habe, es wird eben unter einem Vorwand abgesagt. Das kommt dazu. Selbst in einer unreiferen Phase kann man durchaus auf das Bauchgefühl hören und so gesehen sollte Deine Bekannte mal ganz tief in sich hinein hören. Es mag ja tatsächliche Gründe geben, weshalb solch ein Kennenlernen immer wieder abgesagt wird, aber wenn es eben sich zum wiederholten Male so ergibt, käme es mir definitiv komisch vor und selbst, wenn das Interesse noch zu groß wäre, auf diese Spielchen habe ich keine Lust.

Nach Deiner Schilderung scheint die Bekannte sich ja recht schnell für andere Männer zu interessieren, was nun nicht unbedingt negativ sein muss. Die Gefühle müssen ja nicht so tief gewesen sein, vor allem, wenn man sich nicht persönlich kennt, als dass sie Dir da nun so hinterher trauert. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass diese Person doch relativ unsicher ist und nur eines möchte - gemocht oder geliebt zu werden. Wenn das dann der Gegenüber weiß, hat er mit seinen stetigen Absagen doch leichtes Spiel.

Unter Umständen der Unsicherheit der eigenen Person oder eben auf der Suche nach Liebe kann ich es mir schon vorstellen und auch nachvollziehen, weshalb man sich auf solch ein Verhalten einer Person einlässt. Auch, wenn die Gefühle noch recht frisch und groß sind, man bestimmte Hoffnungen hegt, die immer wieder neu entfacht werden, so kann ich es unter diesen Gesichtspunkten schon nachvollziehen. Aber gut finden, das tue ich nicht. Je öfter ein Treffen abgesagt wird, desto misstrauischer würde ich auch werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Deine Bekannte muss wohl sehr verzweifelt sein, dass sie solch ein Verhalten des Typs mitmacht. Ich finde das von ihm so armselig. Warum sagt er ihr nicht, dass er an einer Beziehung mit ihr nicht interessiert ist? Warum orientiert sich deine Bekannte nicht anderweitig. Sie muss sich doch ausrechnen können, dass er immer nur Ausreden benutzt.

Es kann durchaus passieren, dass jemand um ein Treffen bittet und einen Termin vereinbart und dann aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage ist, diesen Termin einzuhalten. Das kann jeden treffen. Unter unglücklichen Umständen ist es möglich, dass auch ein zweites Treffen aus nicht selbst verschuldeten Gründen nicht zustande kommt. Aber spätestens beim dritten Mal würde ich die Reißleine ziehen und stopp sagen, so nicht! So viel Zufälle kann es nicht geben, dass Ausreden dann noch glaubhaft klingen können. War denn das eine Treffen harmonisch? Auch im Internet wäre diese Person für mich nicht mehr vorhanden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kann sicherlich mal vorkommen, dass man kurzfristig eine Verabredung absagen muss, aber da dies nun schon so häufig der Fall war, würde ich mir da auch Gedanken machen. Ich käme mir an Stelle deiner Freundin da schon verarscht und hingehalten vor. Mit Anfang 20 ist sie ja noch nicht alt, so dass man sagen würde, dass es in ihrem Alter schwieriger ist, einen Partner zu finden. Mir stellt sich die Frage, wieso sie so verzweifelt auf der Suche ist und sich das bieten lässt.

Ich hätte mich bei diesem Mann nicht mehr gemeldet, wenn er mich so oft versetzt hätte. Ich würde mir dann auch sagen, dass der der nicht will, eben schon hat. Und deine Freundin kann sicherlich noch andere Männer kennenlernen, die nicht so mit ihr umspringen. Hat sie denn Gründe genannt, warum der Mann immer wieder abgesagt hat? Und wie der Kontakt ansonsten über das Internet läuft? Sie sollte den Mann mal klar fragen, ob er überhaupt noch Interesse an einem Treffen mit ihr hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Es kommt doch wohl eher auf die Gründe an warum abgesagt wird. Bei meinem Freund kann es auch nachmittags um 16 Uhr vorkommen, wo eigentlich Feierabend ist, das sein Chef anruft und sie noch arbeiten müssen. Je nach Wetter in den vergangenen Tagen, kann sowas eben auch täglich passieren. Wenn ich dann deine Ansicht teilen würde, dann hätte ich die Beziehung auch nach wenigen Tagen wieder beenden müssen, weil eben Verabredungen nicht eingehalten werden konnten.

Ich nehme aber an, dass dein Freund dir im Vorfeld schon gesagt hat, dass dies vorkommen kann, oder? Der Typ, den meine Bekannte da kennt, hat einen Job mit relativ festen Arbeitszeiten. Also wenn er absagt, dann kommen Ausreden, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirken. Wenn er zum Beispiel sagt, dass er doch kein Geld hat, um sein Auto zu betanken, hat er das doch sicher auch schon vorher gewusst und nicht erst eine Stunde vorher, oder? Dann verschläft er mal oder vergisst das Treffen. Es wirkt alles so unbeholfen.

Die Initiative geht nicht allein (und auch nicht überwiegend) von meiner Bekannten aus. Auch der Typ schreibt oder sagt ihr immer wieder, dass er sie gerne sehen möchte und dass er sie weiter kennenlernen möchte. Wenn es dann aber soweit ist, dass ein Treffen ansteht, schreibt er ihr auch, dass er sich freut. Wenige Stunden vor dem Treffen, manchmal auch unmittelbar davor, sagt er dann aber ab.

Cid hat geschrieben:War denn das eine Treffen harmonisch?

Naja, die beiden waren da nicht alleine, sondern es handelte sich um eine Party. Er hat auch bei ihr übernachtet, aber das haben auch andere Leute getan. Viel Zeit füreinander hatten die beiden da nicht. Daher wollten sie sich eigentlich auch mal alleine treffen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann das in gewisser Weise schon verstehen, aber das geht mir dann doch etwas zu weit bei ihr. Ich denke nicht, dass der Kerl es wirklich ernst meint. Wenn man ein oder zwei Treffen absagt, dann ist das ja in Ordnung. Allerdings sollte von der anderen Seite dann auch etwas Bemühung kommen, damit man eben sieht, dass es ihm trotzdem nicht egal ist. Mir scheint es so, als sucht er nur eine Spielpartnerin, wenn er mal online ist und Langeweile hat und ansonsten hat er eben einfach besseres zu tun. Dafür wäre ich mir persönlich zu schade.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann es im Prinzip schon nachvollziehen, dass deine Bekannte eben einen Kontaktabbruch seitens des Mannes fürchtet, aber irgendwann ist es sicher sinnvoller, einfach mal ein offenes Gespräch mit dem Mann zu suchen. Wenn es offensichtlich ist, dass die Gründe, aus denen er die Treffen absagt, vorgeschoben sind, dann scheint es ihm ja nicht so besonders ernst mit ihr zu sein. Sonst würde er sich wohl gerade am Anfang der Bekanntschaft mehr Mühe geben.

Das Problem bei deiner Bekannten ist sicher, dass sie es schon am Beginn der Bekanntschaft mit diesem Mann zu ernst meint und schon zu viel Interesse an diesem Mann hat und das ihm vielleicht auch so signalisiert. Aber trotzdem wäre es mir auf jeden Fall lieber, einen Kontaktabbruch zu riskieren, als immer wieder Hoffnung zu haben, dass es zu einem Treffen kommt, um dann nur wieder enttäuscht zu werden. Das würde ich sicher auch nicht lange mitmachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der Mann hat sicherlich nicht so ein großes Interesse an deiner Freundin, da er ja immer wieder absagt. Hätte er wirklich wichtige Sachen zu tun, würde man das auch vorher absagen und deswegen denke ich, dass sie einfach keine so große Rolle in seinem Leben spielt.

Sie ist natürlich auch schon ein ganz besonderer Fall. Man weiß ja dann auch nicht, ob sie sich da nicht nur einfach etwas einbildet. Vielleicht sind ja einfach von seiner Seite keine Gefühle da und sie erhofft sich das einfach nur. Dann wäre es auch nur logisch, wenn er sich nicht treffen will. Sie scheint ja sehr hartnäckig zu sein, wenn sie sich mal wieder verliebt hat und vielleicht sieht er ja einfach keinen anderen Weg, als immer wieder abzusagen.

An ihrer Stelle würde ich mich einfach nicht mehr bei ihm melden und dann mal abwarten. Wenn er wirklich etwas von ihr will, wird er sich schon melden und sich auch mit ihr treffen wollen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht mehr auf Treffen einlassen, die dann eh nichts werden. Irgendwo muss man auch einen gewissen Eigenstolz haben. Ich würde mir dann auch einfach einen anderen suchen, weil ich mich nicht immer wieder erniedrigen lassen würde und das macht er ja.

Mit Anfang 20 stehen ihr aber noch alle Türen offen und an ihrer Stelle würde ich mir noch keine Sorgen machen keinen Mann mehr abzubekommen. Das Verhalten von ihr ist auch wirklich übertrieben, und wenn sie immer gleich so in die Vollen geht, wird sie auch weiterhin keinen Erfolg haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge