Backofen heizt nach einer Stunde immer noch vor

vom 25.09.2011, 11:35 Uhr

Eigentlich wollte ich mir heute Mittag wieder einmal etwas gönnen und mir eine schöne Pizza in den Ofen schieben. Dafür hatte ich mir auch schon extra gestern noch schnell frischen Pizzateig gekauft und selbigen wollte ich nun auch noch belegen. Das ging auch schnell und gut vonstatten. Währenddessen habe ich meinen Backofen auf knapp 200 Grad vorgeheizt. Ich habe mich schon immer gewundert, warum das bei uns so lange dauert mit dem Vorheizen, aber nach einer halben Stunde ging in der Regel das Lämpchen immer aus.

Nun ist aber bereits über eine Stunde vergangen, seit ich den Backofen vorgeheizt habe. Aber das Lämpchen ist immer noch nicht ausgegangen. Kann es sein, dass etwas mit dem Lämpchen nicht stimmt? Oder erreicht der Backofen tatsächlich immer noch nicht seine Solltemperatur? Die Klappe ist natürlich verschlossen und auch sonst dürfte eigentlich keine warme Luft irgendwie entweichen können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja; Ferndiagnosen sind auch bei Backöfen eher schwierig. Wenn du sagst, dass das Lämpchen normalerweise nach einer halben Stunde ausging und der Backofen somit vorgeheizt und das Lämpchen nun seelig vor sich hin leuchtet, kann es schon sein, dass etwas mit der Lampe nicht stimmt. Kann aber auch genauso gut am Backofen liegen.

Der Backofen meiner Eltern zum Beispiel ist schon ein Älterer und braucht mittlerweile auch ewig zum vorheizen. Da wird dann einfach nach Gefühl das Essen hinein gestellt und gewartet. Hast du denn mal in den Ofen gefasst und geschaut, ob er warm genug ist? Ich hätte wahrscheinlich nicht die Geduld auf das Lämpchen zu warten und würde die Pizza einfach in den Ofen schieben, sofern dieser überhaupt warm geworden ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bezweifle, dass das Lämpchen an Deinem Backofen kaputt ist. Denn dann würde es vermutlich gar nicht erst Leuchten. Wahrscheinlicher finde ich, dass der Temperatursensor seinen Geist aufgegeben hat und der Backofen nicht mehr „merkt“ welche Temperatur erreicht ist.

Ich verzichte meistens auf das Vorheizen des Backofens wenn ich mir eine Pizza oder einen überbackenen Auflauf mache. Das verschwendet im Grunde nur Energie und die Pizza gelingt auch, wenn man aufs Vorheizen verzichtet. Zwar ist sie länger im Ofen als wenn der Backofen schon auf voller Temperatur ist, unterm Strich spart man aber trotzdem Zeit und Geld.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gestern ebenfalls unseren Backofen auf 200° C vorgeheizt. Wir haben dabei leider nicht ein solches Lämpchen, dass uns sagt, wann wir die eingestellte Temperatur erreicht haben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es eine Stunde lang dauert den Ofen auf 200 Grad vor zu heizen. Ich habe den Backofen ungefähr 20 Minuten vorgeheizt. In dieser Zeit habe ich das Essen gerichtet und den Tisch gedeckt.

Nach 20 Minuten habe ich mein Gericht in den Backofen gemacht und es war pünktlich nach Plan fertig. Also muss der Backofen die 200 Grad erreicht haben. Ich denke mal, dass bei deinem Ofen das Lämpchen wirklich nicht in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da hilft nur austesten. Ich verzichte zu Hause auch immer auf das Vorheizen und das Essen wird auch immer pünktlich zur geplanten Zeit fertig. Daher würde ich mir da keine Gedanken machen. Gerade bei Pizza siehst du doch, wenn diese gar ist, also ab in den Ofen damit und ab und an nachschauen, ob sich alles so entwickelt wie du es geplant hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron