Wieviele Laufschuhe braucht man mindestens?
Ich persönlich laufe inzwischen eigentlich nur noch mit meinen Nike Lunarglide 3. Weil ich sowieso nicht jeden Tag laufen gehe, sondern höchstens zweimal oder dreimal in der Woche, haben die Schuhe auch immer genügend Zeit, sich gut auszulüften. Zudem haben sie ja sowieso auch noch ein relativ gutes Lüftungssystem und da ist es nicht so schlimm, wenn die Füße mal ein wenig mehr Schweiß abgegeben haben, weil es total heiß am Himmel gewesen ist.
Aber dennoch lese ich öfters davon, dass man unbedingt mehr als ein oder zwei Paar Laufschuhe haben sollte. Das verstehe ich aber überhaupt nicht. Denn wenn ich viele verschiedene Modelle bei mir zu Hause herumstehen habe, dann kann ich mich doch nie wirklich darin einlaufen, oder? Wieviele Laufschuhe habt ihr denn bei euch? Braucht man für das Hobby Laufen noch einmal hundert Euro oder mehr für Laufschuhe auszugeben oder ist das totaler Unsinn?
Ich habe mittlerweile zwei Paar Laufschuhe. Ein Paar für den privaten Gebrauch, wo es nicht schlimm ist, wenn sich dort etwas Schweiß ablagert, weil ich sie eh für mein Training benötige und ein Paar für den Schulsport, welches ich jedes Mal nach Gebrauch in die Waschmaschine schmeiße, weil ich es peinlich finde, wenn Sportschuhe nach Schweiß riechen, wenn sie mal einige Stunden in einer Tasche transportiert werden.
Ich benutze nur noch Laufschuhe von Nike und habe diese Schuhe seit gut 4 Jahren und es ist bisher noch kein Schaden vorhanden. Auch das regelmäßige Waschen macht den Schuhen gar nichts aus, nur die Trockenphasen dauern ein wenig länger als bei anderen Schuhen. Das genaue Modell der Schuhe kann ich dir leider nicht sagen, ich habe sie mir damals gekauft, weil es die wenigen Schuhe in meiner Größe waren.
Es geht nicht so sehr um Schweiß oder das Auslüften. Das betrifft die Haltbarkeit des Schuhs. Der Sinn liegt an anderer Stelle. Wenn du ständig auf einem bestimmten Leisten läufst, dann hat das Folgen für deinen Laufstil, für deine Bänder, Sehnen und Muskulatur. Du kannst davon ausgehen, das ein Schuh natürlich nicht immer perfekt zu deinem Laufstil passt. Das kann dann aber dazu führen, dass du dich sozusagen "in Probleme läufst", wenn du ständig mit einem im Grunde falschen Schuh läufst.
Deswegen empfiehlt es sich, seinem Körper verschiedene Reize anzubieten, damit keine Gewöhnung eintritt. Zudem ist es sinnvoll, z. B. für das Training einen anderen Schuh zu laufen, als für den Wettkampf. Und auch da gibt es noch Unterschiede, je nach Länge der Strecke und Härte des Untergrundes. Es ist deshalb vernünftig, mindestens zwei Paar Schuhe für das tägliche Training zu laufen. Ob man noch einen schnellen Schuh für den Wettkampf benötigt, muss jeder selber wissen. Mehr Schuhe schaden nicht. Und rechne mal, einen guten Teil der Eigenschaften verliert so ein Schuh nach 800-1200 Kilometern. So viel ist das nicht.
Ich habe zwei Paar Laufschuhe von der Marke Adidas. Einmal den Supernova, den ich bei meinen meisten Läufen trage und dann noch den Adidas CC Chill, wobei ich den auch so als Freizeitschuh benutze. Außerdem habe ich noch ein Paar Spikes für das Tartanbahntraining. Für mich sind diese drei Paar Schuhe vollkommen ausreichend für ca. 3-4 mal Training in der Woche. Es gibt zwar Leute die noch mehr Laufschuhe besitzen, doch das ist meines Erachtens nach unnötig.
Ich hab genau ein paar Turnschuhe und das ist auch für mich vollkommen ausreichend. Es macht mit Sicherheit schon Sinn, sich mehr als ein paar Turnschuhe zuzulegen, wenn man jeden Tag oder auch alle zwei Tage geht. Aber ansonsten verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Turnschuhe unterliegen nun einmal der Abnutzung und wenn man sie abgelaufen hat, dann sollte man sich rechtzeitig neue kaufen. Hat man zwei paar Laufschuhe, nutzen sie sich vielleicht nicht so schnell ab, aber früher oder später sind sie dann trotzdem irgendwann nicht mehr brauchbar.
Ich habe zwei Paar Laufschuhe, eins ist von Adidas, das andere von Asics und das eine Paar habe ich hier zu Hause, das andere steht bei der Arbeit. Ich nachdem trage ich dann das eine oder andere Paar. Ein drittes Paar Schuhe halte ich für unnötig, aber zwei Paar brauche ich schon, damit ich die Schuhe nicht jeden Tag hin und her schleppen muss.
Nach längerem Training und der Stabilisation des Fußgelenks habe ich mich langsam an Nike Free Schuhe herangetastet und laufe inzwischen große Distanzen damit. Die Schuhe dieser Serie haben kaum Führung, daher muss man es langsam angehen, aber kann man damit laufen, ist es super für den Fuß und die Haltung.
Dennoch habe ich genau drei paar Schuhe. Dabei geht es allerdings nicht um den Schweiß, denn wen interessiert der Geruch Deiner Schuhe, wenn Du joggen gehst? Sie sind zum laufen da. Abgesehen davon riechen meine Nikes auch nicht. Aber nun mal dazu, warum drei paar von Nöten sind. Um ein wenig Abwechslung zu haben, laufe ich verschiedene Distanzen und verschiedene Strecken. Da dies eine Wald-, eine Asphalt und eine Mischstrecke ist, besitze ich ein paar mit weicher Dämpfung, eines mit einer harten und eines mit einer mittleren Dämpfung. Das ist auch nicht ganz unwichtig, da das Laufen so wesentlich schonender ist.
Wie lange besitzt Du deine Lunarglides schon, wenn ich fragen darf? Ich habe es nämlich noch nicht einmal erlebt, dass meine Schuhe einen derart unangenehmen Schweißgeruch annahmen, bevor sie ausgelaufen waren. Laufschuhe haben nur eine bestimmte Laufleistung. Bei sehr guten können das 1500 Kilometer sein, bei meinen Nikes sind es etwa 800-1000 Kilometer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du ohnehin neue brauchst, da sie eventuell schon längst ausgelaufen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170878.html