Kinder und Fahrräder im Zug

vom 25.09.2011, 10:23 Uhr

Wir werden bald eine Zugfahrt mit unseren Kindern unternehmen. Die letzte liegt schon eine ganze Zeit hinter uns und wir hatten ein Wochenendticket. Nun frage ich mich, ab wieviel Jahren müssen Kinder eine Fahrkarte lösen und muss ich für Fahrräder auch eine Karte kaufen, oder können Fahrräder kostenlos mit genommen werden? Müssen diese auch angemeldet werden, oder einfach nur mit genommen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Am besten informierst Du Dich am Schalter über die Bedingungen. Es gibt spezielle Angebote für Familien. So fahren Kinder unter 15 Jahren in Begleitung von Erwachsenen immer kostenlos mit, und sollten Kinder mal allein Zug fahren, so werden Kinder unter sechs Jahren stets kostenlos und Kinder zwischen sechs und fünfzehn Jahren für 50% des regulären Fahrpreises befördert.

Bei Fahrrädern dürfte es etwas komplizierter sein, da nicht alle Züge über eine Beförderung von Rädern verfügen. Im Fernreiseverkehr braucht man für ein Fahrrad eine Fahrkarte und eine Stellplatzreservierung. Für eine einfache Fahrt kostet dies zusammen 9 Euro, hast Du eine Bahncard sind immerhin noch 6 Euro zu berappen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde ebenfalls einfach vorschlagen, dass du dich da bei deinem jeweiligen Verband informierst. Denn das macht tatsächlich jeder Verband ein wenig anders, das muss man immer wieder neu heraussuchen. Manchmal ist es so, dass Fahrräder komplett kostenlos sind, egal ob bei Erwachsenen oder bei Kindern. Und manchmal ist es dann wiederum so, dass ein Aufpreis bei jeglichen Fahrgästen mit Fahrrad verlangt wird. Aber eine allgemeine Regelung gibt es da nicht und ich denke auch kaum, dass so eine in Zukunft auf den Weg gebracht werden wird.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Alkalie, du hast mal wieder einen Beitrag eröffnet, wo du selber nicht weißt, was du wissen willst. Woher sollen wir denn wissen, mit welchem Unternehmen du fährst? Es macht schon einen Unterschied, ob du mit der Deutschen Bahn fährst, oder ob du irgendwelche anderen Regionalbahnen, beispielsweise Cantus oder Metronom nimmst. Vielleicht solltest du uns mal mehr Informationen geben, wenn man dir helfen soll.

Grundsätzlich kannst du aber am Fahrkartenautomaten sehen, ob die Kinder schon bezahlen müssen oder nicht. Meistens müssen Kinder so ab 6 Jahren zahlen und für ein Fahrrad braucht man, außerhalb des Stadtverkehrs, eine extra Fahrradkarte. Manchmal ist die Fahrradmitnahme beschränkt und man muss den Platz für das Fahrrad reservieren (im IC ist das so), manchmal ist die Fahrradmitnahme vollkommen frei und nur nach der Uhrzeit beschränkt (in der Mittagszeit ist sie meisten verboten).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge