Wann wird unter 2 Stunden gelaufen?

vom 25.09.2011, 10:15 Uhr

Ich schaue gerade den Berlin-Marathon live bei Eurosport. Dabei reden die Moderatoren auch sehr oft über die aktuellen Weltrekorde. Das Rennen wird auch wiederum enorm gepusht und man läuft durch das komplette Berlin. Jedoch habe ich gerade gesehen, dass ein Kenianier, der bisher sogar eher unbekannt war, unter der alten Zeit gelaufen ist, also sogar deutlich unter 2:04 Stunden.

Nun fragen sich natürlich wiederum alle, wie es mit der neuen Weltrekordzeit aussieht. So, wie die Kommentatoren das sagen, kann man wohl davon ausgehen, dass sich die Zeit auch nicht mehr so lange hält. Was denkt ihr, wann wird der erste Mensch da unter 2 Stunden laufen? Ist es überhaupt möglich, solche unfassbaren Distanzen in noch unfassbareren Zeiten zu laufen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke 2:00 für einen Marathon wird wohl die Grenze des machbaren sein. Unter zwei Stunden geht, denke ich, nur mit Doping wie im Radsport.

Natürlich verbessert sich die Leistung auch durch neue Entdeckungen / Erfindungen wie z.B. leichtere Schuhe oder neue und effektivere Trainingsmethoden. Allerdings denke ich dass man so auch nur einige Sekunden herausholen könnte. Man muss immerhin bedenken, dass dieser Afrikaner schon jetzt mit einem Schnitt von ca. 20 km/h LÄUFT. Das ist schneller als die meisten Menschen mit Fahrrad fahren können.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »

Na ja, wir hatten in den letzten 8 Jahren eine Entwicklung von über einer Minute. Ich vermute, das wird noch 20-30 Jahre dauern, aber die 2 Stunden werden irgendwann fallen. Warum nicht? Bisher ist da kein Ende abzusehen und Wunderläufer wie z. B. Samuel Wanjiru, der leider tragisch zu Tode gekommen ist, kann es immer wieder mal geben.

Zum Doping kann ich nur sagen, dass es naiv ist anzunehmen, dass die Zeiten heute sauber gelaufen würden. Dafür ist zu viel Geld im System. Eine Freigabe, würde insofern vermutlich kaum einen Schub bei den Zeiten bringen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge