Facebook - Bildschirm anderer sichtbar
Habe letztens in der Zeitung gelesen, dass es bald (oder schon?) die neue Funktion bei Facebook gibt, dass man quasi den Bildschirm anderer Leute sehen kann, bzw. nur den seiner Freunde. Man kann dann quasi sehen, was sie gerade machen, welche Musik sie hören usw.
Stimmt das? Wie funktioniert das Ganze? Ist das nur dann möglich, wenn man selbst bei dieser Funktion einwilligt oder gerade auf Facebook online ist? Denn ehrlich gesagt, hab ich keine Lust, dass meine Freunde, die mehr oder weniger nicht alle meine guten Freunde sind, ständig sehen können, was ich mache. Wäre dann sozusagen mein Grund, mich von Facebook abzumelden!
Ich habe von diesem Feature noch nichts gehört. Für was braucht man bitte so eine Funktion? Mir ist es doch völlig egal was andere an ihrem PC machen. Ich sehe da hier große Bedenken was die Hacker betrifft. So kann man sich vielleicht noch eher Zugriff auf andere Computer erlangen was natürlich fatal wäre. Aber ich denke man muss diese Funktion erst aktivieren und zustimmen wenn jemand einen Blick auf den eigenen Desktop werfen möchte. Das ganze erinnert sehr an den "Team Viewer" wobei hier ein kleiner Unterschied besteht. Beim "Team Viewer" kann man auf den anderen Computer sogar die Steuerung der Maus übernehmen und sich in Ruhe umschauen. Das ganze hat den Sinn und Zweck, dass man bei Problemen auf diese Art und Weise, helfen kann. Ich selber habe dies auch schon genutzt, wenn auch mit anfänglicher Skepsis. Ich selber bin also gegen so eine Funktion bei Facebook weil es einfach keinen Sinn macht.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn wirklich solch eine Funktion bei Facebook eingeführt werden sollte, ob mit oder ohne Aktivierung, dann werde ich meinen Account dort auf ewig auf Eis legen. Das Funktionsprinzip ähnelt wahrscheinlich diversen Remote- oder Fernwartungsprogrammen, nur dass eine Bildschirmkopie erstellt wird.
Ich hefte eine solche Funktion bei Facebook prinzipiell unter dem Register Dinge, die die Welt nicht benötigt ab. Außerdem wäre eine solche Funktion ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und ich frage mich, wer sich nun großartig dafür interessiert, wie der Desktop des Gegenübers aussieht. Bei Fernwartungsprogrammen hat diese Funktion ja einen Sinn, aber bei Facebook finde ich es ätzend.
Von einer solchen Funktion habe ich bisher noch nie gehört. Ich wüsste gern einmal, wo du das gelesen haben sollst. So etwas ist nicht möglich. Außerdem würde Facebook so etwas auf keinen Fall machen, da es einfach verboten ist beziehungsweise gegen die Privatsphäre geht.
Natürlich kann Facebook nachvollziehen, was die Benutzer auf der Internetseite machen. Aber ohne einen Trojaner wissen die auch nicht, was für eine Musik man gerade hört oder so. Selbst wenn, würde Facebook dieses Wissen nicht einfach ohne weiteres an die Benutzer weitergeben. Denn auf diesen Weg macht Facebook eigentlich seinen Umsatz. Facebook weiß, was den Nutzern gefällt und schaltet dementsprechend Werbung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170873.html