Wie verarbeitet man viele Feigen?
Ich habe eben Feigen geschenkt bekommen. Aber ich habe sie erstmal noch nie gegessen und zweitens weiß ich gar nicht, was ich mit so vielen Feigen anstellen soll. Ich kann aber nicht nein sagen und habe sie angenommen. Wegschmeißen will ich sie aber auch nicht. Was kann man also aus ca. 2 kg Feigen herstellen? Über schnelle Rezepte, die nicht viel Arbeit machen wäre ich dankbar. Bitte keine links zu irgendwelchen Kochseiten. Da schaue ich parallel schon rein. Es wäre schön, wenn es erprobte Rezepte sind und auch nicht irgendwelche umgeschriebenen Rezepte aus dem Internet.
Frage ist was möchtest du daraus machen? Feigen sind vielseitig und man kann sie auch gut zu Fleischgerichten servieren, trocknen und pur essen oder auch einen Kuchen daraus machen. Kommt auch darauf an, ob du bereits getrocknete Feigen bekommen hast oder frische.
Ich selbst mache recht gerne aus frischen Feigen einen Kuchen. Dabei verhält sich das ganze wie bei Zwetschgen. Ich mache ganz normal einen Hefeteig, und verteile darauf die klein geschnittenen Feigen die ich vorher einen Tag lang in einer Flüssigkeit aus Rum, Zucker und Vanilleschoten eingelegt habe. Ein genaues Rezept hab ich dazu nicht, mach das immer aus dem Gefühl heraus.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was man mit Feigen machen kann, bin ich eigentlich dankbar, wenn man mir hier einfach sagt, was man damit machen kann und wie ich diese verarbeiten kann. Am besten ist auch etwas, was nicht gleich gegessen werden muss. Praktisch wie Marmelade oder so. Kann man aus Feigen Marmelade machen?
Was mache ich aus Feigen?Guck mal hab ich gerade gefunden in den älteren Beiträgen, dort hast du selbst sogar ein Rezept gepostet. Nur weiß ich nicht so recht, ob das ein Dessert ist oder ein süßer Auflauf. Denke das könnte man ebenfalls abwandeln und auf einen Teig setzen, quasi als Kuchen.
Oh ja, wie dumm von mir. Das Rezept hat mir damals mal ein Freundin per mail geschickt, weil sie so ein "Feigenfreund" ist. Das kann ich ja dann auch endlich mal ausprobieren. Ich habe mich nie so richtig rangetraut und an den Thread habe ich mich auch nicht mehr erinnert. Wie schmecken eigentlich Feigen? Sind sie eher süß oder säuerlich oder eher bitter?
Je nach dem wie reif die Feige ist unterscheidet sich auch der Geschmack. Ist sie noch eher unreif, dann kann sie auch einmal bitter schmecken aber im Normalfall sind sie süß und etwas nussig. Von den getrockneten Feigen würde ich sagen, dass sie ähnlich getrockneten Aprikosen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170866.html