Ab wann muss jeder den neuen Perso haben?
Ich habe den neuen Personalausweis nur, weil mein alter abgelaufen war. Mein Mann hat noch letztes Jahr einen alten Personalausweis bekommen, weil seiner abgelaufen war. Nun meinte ein Bekannter zu ihm, dass er unbedingt den neuen Personalausweis beantragen soll. Denn es ist mittlerweile Pflicht, dass man diesen neuen Personalausweis hat und wenn wir mal ins Ausland wollen, dann ist der alte Ausweis auf jeden Fall nicht mehr gültig.
Ich kann mir das nicht vorstellen und ich habe auch nichts im Internet gefunden, was besagt, dass der neue Ausweis Pflicht ist. Sicher bekommt nun jeder, der einen neuen Personalausweis beantragt den neuen Ausweis. Aber man muss doch nur einen neuen beantragen, wenn der alte nicht mehr gültig ist oder verlieren die alten Personalausweise bald ihre Gültigkeit?
Wenn der Ausweisbesitzer bei Ausstellung des alten Personalausweises unter 24 Jahre alt war, hat der Ausweis bis sechs Jahre nach dem Ausstellungsdatum seine Gültigkeit. Erst ab dann ist ein neuer Personalausweis Pflicht.
Bei Ausweisinhabern die bei der Ausstellung des altern Personalausweises über 24 Jahre alt waren, hat das Ausweisdokument eine Gültigkeit für 10 Jahre. Sprich erst 2020 läuft der Ausweis ab. Und zumindest wurde letztes Jahr noch zugesichert, dass alle Ausweise die noch zu den alten Regelungen ausgestellt wurden, ihre Gültigkeit bis 2020 behalten. Was ich persönlich zwar auch bezweifle, aber rein rechtlich ist es zur Zeit so geregelt.
Für Reisen ins Ausland gelten die dortigen Regelungen. In viele Länder kann man mit einem normalen Personalausweis eh nicht einreisen und braucht einen Reisepass. Das ist aber ein anderes Ausweisdokument als der Personalausweis.
Ich habe auch noch den alten Personalausweis, welcher aber mittlerweile abgelaufen ist. Ich muss mich also dringend um einen neuen Ausweis kümmern, weil ich leider auch keinen Reisepass habe, um mich bei Behörden oder solchen Dingen ausweisen zu können. Dass man bis zu einem bestimmten Datum den neuen Personalausweis haben muss, habe ich bisher aber auch noch nicht gehört. Ich denke auch, dass man den alten Personalausweis so lange benutzen kann, bis dieser eben seine Gültigkeit verliert. Das Datum befindet sich ja auf dem Personalausweis und daher kann man das ja ganz leicht nachvollziehen. Bei den meisten wird das ja ohnehin innerhalb der nächsten 10 Jahre der Fall sein.
Warum soll man denn einen neuen Ausweis beantragen, wenn der alte noch gültig ist?! Also ich würde das persönlich nicht einsehen, denn die neuen Ausweise sind ja auch nicht gerade günstig und daher würde ich den alten Personalausweis auch weiterhin benutzen wollen. Wie ja auch schon erwähnt wurde, braucht man bei Reisen ohnehin meistens einen Reisepass - das hat mit dem Personalausweis denke ich dann nichts zu tun, da es sich ja um zwei verschiedene Dokumente handelt.
Den neuen Personalausweis braucht man definitiv noch nicht und es ist auch kein Problem, in andere Länder einzureisen. Die meisten Länder können mit unserem Personalausweis aber sowieso wenig anfangen, da es eben kein internationales Dokument ist, von daher wird meistens ein Reisepass verlangt.
Solange der alte Personalausweis noch gültig ist, kann dieser auch genutzt werden. Wenn der Ausweis dann irgendwann abläuft und man einen neuen beantragt, gibt es dann den neuen Personalausweis.
Worin soll denn der Sinn bestehen, wenn man gerade einen neuen Personalausweis nach den alten Richtlinien bekommen hat, sich erneut einen neuen Personalausweis nach den neuen Richtlinien erstellen zu lassen? Das sind Kostenfaktoren, die jeder Bürger für sich selbst tragen muss und nicht erstattet werden. Sollte der Bekannte meinen, dass Dein Mann einen neuen Personalausweis benötigt, dann kann er ihn ja bezahlen.
Es gibt Leute, die sich noch vor der Einführung des neuen Personalausweises trotz einer erheblichen Gültigkeitsdauer einen "alten" Personalausweis haben sich ausstellen lassen. Auf keiner Gemeinde wurde dann darauf hingewiesen, dass sie sich bitte einen neuen Personalausweis erstellen lassen sollen. Auch die Mutter meines Partners, deren Personalausweis eigentlich noch gute zwei Jahre gelaufen wäre, hat sich aufgrund der Einführung des neuen Ausweises so entschieden.
So lange der alte Ausweis gültig ist, besteht absolut keine Pflicht, einen neuen Ausweis zu erhalten. Erst dann, wenn dieser abgelaufen ist, wird der neue Personalausweis erstellt. Dass man diesen dann noch einmal umgehen kann, zweifle ich jetzt erst einmal an. Aber ich finde diese Aussage des Bekannten wirklich mal wieder zum Haare raufen.
Ich persönlich finde das gut, wenn jeder einen gültigen Personalausweis besitzt. Ob es allerdings Pflicht ist einen gültigen Personalausweis zu haben, weiß ich leider selber nicht genau. Auf jeden Fall werde ich mich in nächster Zeit erkundigen. Aus meiner derzeitigen Sichtweise sollte jede Person einen gültigen Personalausweis haben, denn wenn ein Unfall passiert, die Polizei oder des gleichen deine Identität haben will, kann man dass mit dem Personalausweis zeigen.
@ alti: Ja es ist Pflicht einen gültigen Ausweis oder anderen Ausweisdokumente vorlegen zu können, wenn diese verlangt werden. Und Diamantes Mann hat ja einen gültigen Personalausweis. Nun werden sie von einem Bekannten verunsichert, der behauptet, der Ausweis sei ungültig. Ein Ausweis ist aber so lange gültig, wie es darauf vermerkt ist. Ausnahmen wie Eheschließung und Namensänderung ausgeschlossen.
Soweit wie ich weiß, bekomme ich den neuen Personalausweis erst wenn mein alter seine Gültigkeit verloren hat, oder ich ihn freiwillig beantrage. Dass ich gesetzlich dazu gezwungen werde, einen neuen zu beantragen, bevor der alte seine Gültigkeit verloren hat, glaube ich nicht. Ich denke mal es wird genauso ablaufen wie die Umstellung der Nummernschilder. Wenn ein neues Auto angemeldet wurde, hatte dieser das neue Nummernschild bekommen und die alten wurden eingezogen. Vorher wurde auch keine dazu gezwungen sich neue Nummernschilder anfertigen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170861.html