"eingeschlafenes Bein" bricht leicht?

vom 24.09.2011, 21:15 Uhr

Jeder kennt bestimmt das Gefühl, wenn man lange gesessen hat und die Beine übereinandergeschlagen hatte, dass das Bein "einschläft". Es kribbelt, weil die Durchblutung nicht mehr gegeben war und nun das Blut wieder fließen kann.

Meine Mutter hat früher dann immer gesagt, dass man ganz vorsichtig aufstehen soll und langsam das Bein belasten soll, weil ein "eingeschlafenes" Körperteil, egal ob Arm oder Bein, auch schnell brechen kann. Stimmt das oder ist das ein Mythos von früher? Wenn es stimmt, woran liegt es, dass die Knochen an diesen Körperteilen schneller brechen, wenn sie "eingeschlafen" sind?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ganze ist ein Mythos, es wird zwar immer gesagt, dass man langsam aufstehen soll, da sonst das Bein brechen kann hat aber direkt damit nichts zu tun, sondern einen anderen Hintergrund. Das einschlafen des Beines kommt daher, dass man sich die Gefäße und die Nerven abklemmt und so eine Unterversorgung eintritt, daher kommt auch das kribbeln. Wenn das Bein eingeschlafen ist, dann hat man dort auch weniger Gefühl drinnen und kann es oftmals schlecht abschätzen wie weit man das ganze Belasten kann. Verschätzt man sich, so stürzt man und dabei kann man sich ein Bein oder Arm brechen. Somit kann man das einschlafen des Beines zwar indirekt dafür verantwortlich machen, aber einen direkten Einfluß hat es nicht, da durch das kurzfristige einschlafen einer Extremität ja nicht die Knochenstruktur betroffen ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Im Prinzip würde ich Oma zustimmen. Ist eine Extremität völlig "eingeschlafen", etwa das Bein, und man belastet das Bein dann unglücklich, so dass man z. B. im Fußgelenk wegknickt, dann kann man sich auch genau dort leichter die Strukturen beschädigen.

Es gibt dort dann weder Schmerzgefühl noch Reflex und schon war es das, wenn es wirklich schlecht läuft. Ich vermute allerdings, dass Bänder und Gelenkstrukturen eher dran glauben müssen, als Knochen. Die brechen dann eher, weil man möglicherweise in der Folge unglücklich auf die Badewanne knallt.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte das nicht unbedingt für einen Mythos sondern eher für ein Missverständnis oder eine unglückliche Formulierung. Mir fällt kein Grund ein, warum die Knochen leichter brechen sollten. Eine Kurzzeitige Unterbrechung oder Verschlechterung der Durchblutung verändert ja nichts an der Knochensubstanz.

Was aber Fakt ist, ist dass ein eingeschlafenes Körperteil weit weniger gut zu kontrollieren ist. Jeder kennt vermutlich das Phänomen, dass man automatisch anfängt ein bisschen zu humpeln bis sich das kribbelige Gefühl im eingeschlafenen Bein verflüchtigt hat. Manchmal knickt das Bein sogar weg weil die nötige Kraft einfach nicht da ist.

Solche Momente bergen dann natürlich ein erhöhtes Sturz- und Stolperrisiko und damit auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Wer unglücklich fällt, kann sich natürlich das Bein brechen – oder aber auch einen Arm oder die Hand obwohl die nicht „eingeschlafen“ waren.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einen indirekten Zusammenhang könnte ich mir schon vorstellen. Mir ist es erst neulich wieder passiert, dass mein komplettes Bein eingeschlafen war, ich es aber gar nicht bermerkt hatte und ziemlich schnell aufgestanden bin, weil das Telefon geklingelt hatte. Auf dem Weg zum Telefon bin ich ganze drei Mal hingefallen und hab dabei sogar noch ein kleins Schränkchen mitgerissen.

Selbst nach dem ersten Sturz habe ich noch nicht gemerkt, dass das Bein eingeschlafen war, weshalb ich eben auch das zweite und dritte Mal gestürzt bin. Nachdem ich dann kurzzeitig dachte, mein Bein wäre gelähmt, fing es aber auch langsam an zu kribbeln. Da man eben kein Gefühl mehr in dem Körperteil hat, das eingeschlafen ist, muss man sich eben ein wenig vorsichtiger bewegen, sonst kann es bestimmt mal vorkommen, dass man sich etwas bricht oder auch dass die Bänder reißen, weil man umknickt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na sicherlich kann das Bein brechen. Aber sicherlich nicht, weil man dann einfach auftritt. Das Problem ist ja, dass man kurzzeitig mal kein oder nur kaum Gefühl in den Beinen hat, wenn sie eingeschlafen sind. Und wenn man dann umknickt und das auch noch ungünstig, dann kann man sich natürlich ein Bein brechen oder auch die Sehne durchreißen. Ich bin mal ordentlich beim Versuch mit eingeschlafenem Bein zu gehen, gegen einen Schrank gelaufen und das hat man im ersten Moment nicht einmal gemerkt. Danach wurde es aber ein schöner blauer Fleck, welcher auch ordentlich weh getan hat im Nachhinein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge