Hilfe beim Cookies backen
Ich habe vor einiger Zeit die super leckeren Cookies von der Pepperidge Farm zum ersten Mal gekauft und probiert. Vorher war ich von Cookies nicht so angetan, auch wenn viele Freunde immer total begeistert sind. Allerdings fand ich sie etwas trocken und zu zuckerlastig. Daher habe ich mir überlegt Cookies selber zu backen.
Ich habe dann in unterschiedlichen Kochforen verschiedene Rezepte zusammengetragen und eines davon auch ausprobiert. Dabei habe ich unterschiedliche Backzeiten und Backtemperaturen ausprobiert. Aber trotzdem gelangen die Cookies nicht wirklich.
Entweder waren sie schön weich, wurden aber nicht hart genug um sie als Cookie richtig essen zu können. Oder sie wurden so hart, dass sie schon wieder richtig knackig waren und überhaupt nicht mehr zart waren. Die weiche Variante hat mir besser geschmeckt, aber wenn man die Cookies in einer Box gestapelt hat haben sie sich so dermaßen miteinander verklebt, dass man hinterher nur noch einen dicken Teigklotz hatte wie etwa bei einem amerikanischen Brownie.
Daher habe ich mich gefragt, ob ich besser ein Rezept mit mehr Mehl ausprobieren sollte. Habt ihr Erfahrungen mit Cookies? Was ist euer Geheimnis? Lasst ihr die Butter schmelzen? Das habe ich gemacht. Vielleicht wäre es besser die Butter oder sogar Margarine nicht zu schmelzen und so zu verarbeiten, damit die Cookies etwas fester werden.
Ich habe auch festgestellt, dass meine Cookies sehr flach werden und sich sehr stark ausbreiten auf dem Blech. Andere schaffen acht Cookies auf einem Blech unterzubringen. Bei mir sind sogar sechs Stück schon zuviel sodass der Teig ineinander fließt.
Für Hilfestellungen, Tipps und Rezepte wäre ich wirklich dankbar. Denn ich finde Cookies wirklich lecker und würde in Zukunft gerne öfter welche backen. Es bringt nur nichts wenn sie entweder zu Brownies werden oder wie Weihnachtsplätzchen daherkommen. Vielen Dank!
Diese flachen Cookies backe ich an sich nicht so wirklich, aber ich habe einmal zur Weihnachtszeit Haferkekse gebacken, die auch wie Cookies hinterher aussahen. Hier war es auch so, dass die Kekse ineinander geflossen sind. Ich habe sie dafür aber noch an der Form erkennen können und sie so auseinander nehmen können, nachdem sie abgekühlt waren. Die Form war dann nicht mehr so schön rund, war aber in meinem Fall auch nicht so gewünscht.
Ich weiß nicht, welche Rezepte für Kekse Du genau genommen hast, aber handelt es sich bei den Keksen nicht immer um einen Mürbeteig, bei dem man die kalte Butter oder Margarine verwendet? Ein Mürbeteig fließt nicht so auseinander, durch das Kühlen ist er verhältnismäßig fest und behält beim Backen eher die Form, als wenn Du nun die Kekse direkt nach Zubereitung des Teiges backen würdest. Vielleicht versuchst Du es auch mal so, sofern noch nicht geschehen.
Wenn Du die weichen Kekse an sich magst, und sie in einer Box stapeln willst, kann ich Dir empfehlen, eine Lage Papier zwischen die einzelnen Kekse zu platzieren. Dazu kannst Du einfaches Butterbrotpapier benutzen, sodass die Kekse dann quasi getrennt sind und nicht mehr zu einem Teigklotz werden. Kann es sein, dass Du die Kekse auch nicht vollständig hast abkühlen lassen, ehe Du sie in die Box gegeben hast? Sie sollten natürlich ausreichend abgekühlt sein, am besten wäre es, wenn Du sie entweder auf einem Gitter abkühlst oder wenn Du nach einer gewissen Zeit die Kekse umdrehst, sodass an den Boden der Kekse auch die Luft herankommt.
Wenn ich Schokoladen Cookies mache, dann ist mein Teig eher so etwas wie ein Mürbeteig. Ich rühre erst Butter und Zucker cremig, gebe dann Ei hinzu und danach Mehl und Haselnüsse. Zum Schluss kommen bei mir Schokotropfen in den Teig, da diese beim Backen nicht verlaufen und den typischen Cookie-Flair ausmachen wie ich finde. Der Teig ist dann eine richtig zähe Masse, die man schwer mit dem Teigschaber rühren kann, weil sie so klebrig ist, aber genau so sollte sie auch sein.
Anschließend gebe ich mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backblech und auch bei mir verlaufen die Cookies etwas in die Breite, aber sie bleiben doch gut in Form und je nach Größe des Häufchens werden die Cookies eben mal größer oder kleiner, aber ineinander laufen tun sie bei mir nicht. Wenn sie es bei dir tun, dann ist dein Teig zu weich, so dass sie ihre Form nicht behalten. Ich bekomme so 20 Cookies auf ein Blech, ohne dass sie verlaufen. Dann sind sie genau so groß, dass sie mit einem Haps im Mund sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170849.html