Polizeikontrolle Erfahrungen

vom 05.03.2008, 14:04 Uhr

Guten Tag,
gestern Abend wurde ich zum ersten Mal bei einer Polizeikontrolle rausgewunken. Ich hatte natürlich weder Alkohol noch Drogen intus und obwohl kein Grund bestand aufgeregt zu sein, wurde ich plötzlich super hektisch.

Anstatt dem Führerschein, gab ich der äußerst gutaussehenden (das musste einfach an dieser Stelle gesagt werden) Polizistin anfangs meine Bankkarte! Dann antwortete ich auf die berühmte fragen nach Alkohol&Drogen auch noch dummerweise mit "Ja" und wurde dann sofort gebeten auszusteigen. Konnte meinen Satz noch nicht mal komplett fertig sprechen. Nach dem "Ja" wäre noch ein "natürlich keines von beidem" gekommen. Dann stand ich also in der Kälte und nach einer tollen Übung (ruhig stehen, Augen zumachen, dabei den Kopf in den Nacken legen und die Hände ausstrecken - Sinn?!) und dem anschließendem Taschenlampencheck durfte ich wieder weiterfahren.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Kontrollen? Mich hat es gestern etwas erstaunt, das die Kontrolle schon um 21 Uhr an einem Dienstag war. Finde die Uhrzeit und den Tag sehr ungewöhnlich! Musstet ihr ebenfalls diese Übung machen, oder vielleicht sogar etwas anderes?

Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja das mit der Bankkarte versteh ich ja noch, denn seit dem Kartenführerschein hab ich das auch schon verwechselt (stecken im Geldbeutel direkt hintereinander) aber wie man die Frage nach Alkohol und Drogen mit Ja beantworten kann - da geschieht es dir nicht anders :!:

Wenn jemand getrunken hat, dann kann man das mit dieser sportlichen Kontrolle rausfinden. Denn Betrunkene haben nicht selten Schwierigkeiten mit der Koordination oder mit den ganzen Bewegungsabläufen die zu verstehen und umzusetzen. Das ist allerdings kein sicheres Zeichen, und deswegen gehts bei den Verdachtskandidaten noch zum Blut abnehmen.

Bei Drogenkonsum sind die Pupillen ganz klein, und reagieren langsamer auf Lichteinfall. :wink:
Über die ganzen Tests kann ich nur lachen, und mach aus "Spaß" auch mit wenn ich angehalten werde und dazu trotz verneinen der Frage auf Alkohol und Drogen trotzdem "vorturnen" muss.

Die Zeit und den Tag find ich nicht ungewöhnlich, Kontrollen können überall, an jedem Tag und zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden. Denn es gibt auch Leute die morgens um 9 Uhr noch einen Restalkohol haben und trotzdem Auto fahren. Hab auch schon Kontrollen an einem Montag Mittag um 12 Uhr erlebt, oder zu anderen Zeiten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In Hamburg gabs vor nem knappen Jahr mal so eine Samstag Nacht mit zahlreichen Kontrollen in ganz Hamburg.
Ein Freund von mir hat es geschafft in drei Fällen rausgewunken zu werden. Er als Fahrer, hatte natürlich auch nichts getrunken oder so, durfte dann 2 Urintests machen :lol:. Beim dritten Mal hat er gefragt ob sie nicht per Funk mal durchfragen können wie sein Test bei der letzten Streife ausgefallen ist, irgendwann gings halt nicht mehr :-P
Waren aber echt nett und hat sich dann alles geklärt.

Ich selbst bin als Fahrer noch nie in eine geraten. Ich kanns schon verstehen das man nervös wird, irgendwie überlegt man dann doch ob man irgendwo bei Gelb-Rot über die Ampel ist oder nicht geblinkt hat :-)

Mal schauen, irgendwann hat ja jeder sein erste Mal :-P

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ja auch ich habe da meine Erfahrung mit den netten Kollegen in Grün. Ich musste damals meinen Führerschein abgeben, wegen zu schnellem Fahrens ( 30ér Zone 65 kmh ). Naja Jung und auch Dumm wie man ist, fährt man natürlich weiter nach dem Motto, ich wurde noch nie kontrolliert.

Als hätten das die beiden netten Herren der Polizei gerochen wurde ich ganze 3 Tage später abends auf dem weg von der Arbeit nach hause angehalten und ein netter Polizeibeamter trat an meine Scheibe und meinte, dass er eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen wolle. Ich habe rotz und Wasser gleichzeit geschwitzt " was erzähle ich den jetzt bloss". Mir fiehl in dem Moment nur die Ausrede ein, dass ich nicht ich bin sondern mein Bruder und ich habe mir den Wagen nur geliehen. Meine Papiere habe ich zuhause vergessen. Der eine Polizist nam mir das sogar ab, aber der ältere war irgendwie wie besessen von mir zu sein. Er bestand darauf mir bis nach hause zu folgen ( Kontrolliert wurde ich in Lübeck am Bahnhof gewohnt habe ich in Selmsdorf genau wie mein Bruder ). Ich fuhr also immer konstant mit 60 kmh und die Streife hinterher.

Im Auto hab ich erst überlegt, meinen Bruder anzurufen via Handy und ihn zu bitten, mir seinen Führerschein auf die Terasse zu legen ( wir hatten dort ein Haus zur Miete ), habs dann aber doch gelassen und wollte stattdessen den Polizisten bei mir zuhause reinen Wein einschenken. Als wir angekommen waren, sagte ich den Polizisten die Warheit. Der eine fands gut und meinte noch, Sie haben ja keine Bank überfallen und nun haben Sie wenigstens ihr Auto kostenfrei nach hause bekommen." Das hätte er lieber nicht sagen sollen, denn nun fuhr sein älterer Kollege erst richtig aus der Haut und machte den jüngeren Polizisten vor mir und meiner Frau vom feinsten zur Schnecke, warum er eine Straftat so runter spielen würde und so weiter.

Naja es kam wie es kommen musste, ich bekam einen Gerichtstermin wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.Der Ausgang: 2 Jahre Führerscheinsperre, 1600 Euro Geldstrafe und 4 Punkte in Flensburg. Nun habe ich meinen Lappen wieder und hab mir geschoren, niemals mehr als 10 kmh zu schnell zu fahren :lol:

Gruss Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Sorae
Wie gesagt, das "Ja" war eigentlich nicht gewollt. Hätte mich die Polizistin nur ausreden lassen. Bisher wurde ich diesen Kontrollen immer schön durchgewunken, aber gestern ist mir in der Früh (hatten sie mir natürlich bei der Kontrolle nicht abgenommen) auch noch das rechte Abblendlicht am Auto kaputt gegangen. Ich denke deshalb wurde ich rausgezogen.

@patterchen
Das ist natürlich der Supergau!! 2 Jahre Führerscheinentzug wären für mich die absolute Katastrophe. Bin Wochenendpendler und möchte natürlich nicht mit Bus&Bahn fahren. Bisher hatte ich mir immer gesagt, ein Bier geht trotz fahren noch. Aber nach der Aktion gestern lass ich dieses eine Bier in Zukunft sein und nehme stattdessen eine Cola :oops:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit dem Auto wurde ich bisher Gott sei Dank noch nie rausgewunken, ich gebe mir aber auch immer größte Mühe in der Stadt ordnungsgemäß zu fahren und nie mehr als 10 Km/h zu schnell zu sein. Aber mal sehen, wann es mich zum ersten Mal erwischt.

Aber ich wurde von den Herren in grün schon 2x mit dem Fahrrad angehalten. Da eine Mal hatte ich kein Licht an, obwohl es noch dunkel war früh. Zum Glück blieb es bei einer Standpauke und ich konnte weiterfahren. Und beim zweiten Mal bin ich dummerweise freihändig und mit Kopfhörern im Ohr an den Polizisten vorbeigefahren. Ich war damals aber erst 14 oder so und so haben sie mich auch nur etwa 10 Minuten (*nerv*) belehrt, dass der Lenker zum anfassen da sei und man keine Kopfhörer drin haben darf etc.

Naja nun gebe ich mir immer mehr Mühe auch auf dem Fahrrad und fahre auch eigentlich immer auf der richtigen Straßenseite, denn es häufen sich wirklich die Kontrollen und ich habe keine Lust, deswege Geld zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte bisher das Glück zwei Routinekontrollen zu erleben. Das eine mal, war das an einem Nachmittag hinter den Leunawerken in Sachsen-Anhalt. Ich bin dort eigentlich nur reingeraten, weil ich im Ort vorher das abbiegen verpasst hatte. War aber auch von meiner Richtung kommend nicht ausgeschildert.

Auf jeden Fall war das ein Übungstag für die Auszubildenden bei der Polizei. Ein grosser uns sehr respekteinflössender Ausbilder und um den rum nur junge Damen. Naja nachdem ich den Wünschen der Dame nachgekommen bin, hab ich sie gleichmal gefragt, wie ich wieder auf die Strecke komme, wo ich eigentlich hin will. Wurde mir supertoll auf einer Karte gezeigt und ich durfte wieder los.

Beim zweiten Mal war ich in voller Fanausrüstung vom Eishockey nach dem letzten Saisonspiel. Muss für die ein lustiger Anblick gewesen sein. Nach der Frage wegen dem Alkohol, hab ich auch gesagt, das ich so etwa 2 Stunden vorher ein bisschen Sekt getrunken gehätte. Schon durfte ich pusten und da das Gerät eine Weile brauchte, bis mein 0,0 erschient hat derweil der eine Polizist noch Witzchen gemacht, das ich bestimmt mein Auto stehen lassen müsse und sowas. War ja aber nicht so und kam auch alles sehr nett rüber.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In meinen 17 Jahren autofahren bin ich erst 2 mal kontrolliert worden ! Und beide male in den ersten 2 Jahren. Das erste mal sind mir die Polizisten hinterhergefahren, weil ich die Nebelscheinwerfer in der Stadt an hatte und bei mir im Auto noch weitere 5 Personen mitgefahren sind. :? Somit habe ich ziemlich in den Himmel geleuchtet. Es war ca. 1 Uhr früh ! Getrunken hatte ich nix. Mein Kumpel neben mir schon und man hat das auch gut gerochen.
Der Polizist meinte nur: "Haben SIE hier getrunken ?" Ich: "Nein, mein Kumpel".

Ich musste nicht mal pusten ! Dann haben sie gesehen, dass da eine Person zuviel im Auto sitzt. Darauf hin meinten sie nur: "So, einer geht ab jetzt zu Fuss !". Mein Kumpel sauer ausgestiegen und losmarschiert. Ich bekam damals tatsächlich nur einen Strafzettel für die Nebellichter über 10,- DM. Die 2. Kontrolle war rutinemässiges rauswinken für einige Autos. Da war bei mir alles in Ordnung.

Und seit dem bin ich nie wieder kontrolliert worden ! Das finde ich schon unglaublich. Oder ich habe einfach nur Glück. :wink:
Grüsse
Michi

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt diese Woche auch mit ein paar Freunden von mir drüber gesprochen und auch die wurden an allen möglich Stellen rausgewunken. Zur Zeit finden bei uns sogar unter der Woche großflächige Alkohol- und Drogenkontrollen statt. Es wurde ebenfalls alle rausgezogen und mussten die selbe Übung machen wie ich :lol:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mich hats erst letzte Woche am Donnerstag Abend erwischt- "erwischt" im Sinne von ich wurde zu einer Kontrolle herausgewunken.

Nebst Führerschein und Fahrzeugschein musste ich den Polizisten auch einen Blick in meinen Kofferraum gönnen und dem Hund eine Runde auf dem Rücksitz. Da stand noch eine leere Transportbox von meinen Meeris drin, die fand der Hund super interessant. Der Polizist war nicht so begeistert davon, wie sich sein Wau Wau ablenken ließ :lol:

Übungen machen musste ich noch nicht, weil ich die obligatorische Frage nach Alkohol und Drogen bisher immer ehrlich mit NEIN beantworten konnte. Bei uns sind solche Routine-Kontrollen aber unter der Woche recht beliebt, allerdings sind die meistens erst gegen 24 Uhr irgendwo aufgebaut.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron