Gerade sitzen ungesund?
Ich habe Probleme mit dem Rücken und als ich das meiner Freundin erzählt habe, dass ich wieder einmal Rückenprobleme habe, hat sie mir geraten, dass ich "lümmelnd" sitzen soll, weil gerades Sitzen Gift für den Rücken ist. Es wäre unnatürlich sich so gerade hinzusetzen und man soll sich hinsetzen, wie man es einfach bequem findet. Außerdem sollte man auch so wenig wie möglich sitzen.
Meine Freundin ist Lehrerin in einer Grundschule und sie hat eine Fortbildung gehabt, wo gesagt wurde, dass man gerade in der Grundschule nicht mehr darauf achten sollte, dass die Kinder gerade am Tisch sitzen. Man sollte sie ruhig auch mal auf dem Tisch lümmelnd sitzen lassen. Das wäre für die noch weichen Knochen das Beste.
Was haltet ihr von der Aussage? Denkt ihr, dass es wirklich besser ist, wenn man die Kinder nicht mehr ermahnt, dass sie gerade sitzen sollen? Mir wurde früher eingetrichtert, dass man einen krummen Rücken bekommt, wenn man nicht gerade sitzt. Habe ich möglicherweise meine Rückenprobleme von diesen Drill? Wie sitzt ihr und wie erzieht ihr eure Kinder, was das Sitzen betrifft?
Vor ein paar Monaten war ich ja bei einer Physiotherapie, da ich mir beim Schlafen bei geöffnetem Fenster einen Zug geholt habe. Dort wurde mir in der Tat gesagt, dass ausschließlich gerades Sitzen nicht mehr erwünscht ist. Man sollte sich möglichst immer mal bewegen und seine Position verändern. Gerades Sitzen ist schon noch wichtig und unabdingbar, soll aber nicht straff durchgezogen werden.
Das Herumlümmeln und immer mal die Sitzposition zu verändern sorgt nicht nur dafür, dass die Körperhaltung verbessert wird, sondern soll wohl auch dazu verhelfen, hin und wieder sich neu konzentrieren zu können. Diese Konzentration benötigt man zwar eher in Schule, Uni und auf Arbeit, aber auch für zu Hause kann es nicht schaden.
Meine Physiotherapeutin ist im Übrigen nicht vom alten Eisen, sondern hat erst vor kurzem ihre Ausbildung beendet und dann ihre Stelle angetreten. Also wird es schon Kenntnisse nach dem neuesten Stand sein. So versuche ich schon, ihren Tipps zufolge zu leisten und damit geht es mir auch ganz gut.
Woher Deine Rückenprobleme kommen, weiß ich nicht. Laut Statistik wird mindestens jede zweite Person einmal in ihrem Leben mit Rückenschmerzen konfrontiert, bei einem Großteil sind die Rückenprobleme dann schon chronisch. Die Ursachen müssten mithilfe von einem Arzt herausgefunden werden, aber dass nun ausschließlich das damalige gerade Sitzen in Deiner Schulzeit die alleinige Ursache ist, bezweifle ich als Laie mal ganz gewaltig an.
Also ich kann da nur von mir selbst berichten: Wenn ich ganz gerade sitze, wie die Eltern es einem ja immer wieder einbläuen, tut mir der Rücken nach kurzer Zeit total weh. Ich habe zur Zeit im Schulterblatt einen Nerv eingeklemmt und wenn ich gerade sitze ist auch das Stechen und das Taubheitsgefühl stärker. In der Schule sitze ich bis zu acht Stunden täglich und danach geht es mir auch wirklich sehr bescheiden. Angeblich sind die Stühle ja so geformt, dass sie extra schonend für den Rücken sein sollen, aber ich merke da rein gar nichts davon. Ganze egal wie ich sitze, nach einer Weile tut mein Kreuz schrecklich weh.
Das geht bei mir sogar so weit, dass ich jedes Mal in unseren Klausurwochen Entzündungen in den Rücken bekomme und Spritzen bekommen muss um überhaupt meinen rechten Arm zum Schreiben noch bewegen zu können. Auch kann ich nicht die Beine vor mir ausstrecken, was meinen Rücken auch entlasten würde, weil wir in Tischgruppen sitzen müssen und weil ich so lange Beine habe, stört das immer mein Gegenüber. An den Wochenenden versuche ich dann so viel es geht mich zu bewegen oder wenn ich fernsehen will zu liegen. Vor dem PC wie jetzt nehme ich eine sehr bequeme Sitzhaltung ein, teilweise liege ich fast, da ich einen Schreibtischsessel habe dessen Rückenlehne man weit nach hinten stellen kann. Wenn ich gerade am PC sitze, melden sich gleich meine Schmerzen wieder.
Also mir persönlich wurde auch immer gesagt, dass ich mit geradem Rücken sitzen sollte, da ein krummer Rücken zu Rückenschmerzen führen würde. Das hatte ich bisher auch immer so befolgt. Ich leide ebenfalls unter ziemlich starken Rückenschmerzen und ich überlege derzeit auch, einfach mal einen Arzt aufzusuchen, da die Schmerzen wirklich von Monat zu Monat schlimmer werden und ich da auch nicht mehr länger tatenlos zusehen möchte.
Dass man zwischendurch auch mal die Position wechseln sollte, habe ich auch schon ganz oft gehört, habe ich bisher aber eher weniger befolgt. Sollte ich vielleicht auch einmal ausprobieren, vielleicht lindert das meine Rückenschmerzen ja auch ein wenig. Ich glaube aber auch nicht, dass das ständige "Gerade sitzen" in der Schule der alleinige Grund für deine Rückenprobleme ist. Da steckt bestimmt noch viel mehr dahinter. Rückenschmerzen haben aber wirklich viele Menschen, auch in meinem Bekanntenkreis leiden viele darunter. Woran das nun genau liegt, kann nur ein Arzt beurteilen.
Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb und ich achte auch eher darauf, dass es gerade am Tisch sitze. Allerdings handelt es sich dabei meist nur um ein paar Minuten. Er geht ja noch nicht zur Schule und muss daher auch nicht stundenlang irgendwo sitzen. Wenn allerdings schon Grundschullehrerinnen die Schüler auf dem Stuhl "lümmeln" lassen, dann muss da schon etwas dran sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit dem Kinderarzt besprechen, was für meinen Kleinen da am besten ist. Dann bin ich denke ich auch auf der sicheren Seite. Man lernt eben nie aus
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170839.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?