Kaugummi ohne Zucker bei Diät
Eine Bekannte von mir macht zur Zeit bei einem Produkttest für die "Wrigley's Extra For Kids" Kaugummis mit. Gestern habe ich sie im Reitstall getroffen, als sie ein paar der Kaugummis verteilt hat. Sie hat mir auch welche gegeben, die ich meinen Babysitterkindern geben soll, daraufhin habe ich mir die Packung mal genauer angeschaut. Das Kind meiner Bekannten ist gerade 7 Jahre alt und hat schon enorme Gewichtsprobleme. Deswegen ist die Kleine zur Zeit auf Diät. Nun ist sie natürlich ganz vernarrt in die Kaugummis und bekommt auch nach jeder Mahlzeit einen und auch manchmal zwischendurch. Ich frage mich nun allerdings, ob die Kaugummis wirklich "gesund" sind, weil sie ohne Zucker sind. Oder ob es da noch irgendwelche versteckten Stoffe gibt, die die Fettverbrennung stören oder sonst irgendwie dazu führen, dass man nicht so gut abnimmt oder mehr Hunger hat.
Da ich auch gerade dabei bin mein Gewicht ein wenig zu reduzieren, habe ich mir die Frage allgemein für zuckerfreie Kaugummis gestellt. Ich kaue gerne Kaugummi und manchmal auch mehrere am Tag, in letzter Zeit habe ich das aber eben aus diesem Grund gelassen. Ich würde es aber gerne wieder anfangen, wenn es eben keine "negativen" Konsequenzen hat, da man ja so immer schön beschäftigt mit dem Kauen ist und ich dann beispielsweise weniger Appetit entwickele, wenn ich schon etwas im Mund habe. Was meint ihr zu dem Thema? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Welche Kaugummis ohne Zucker könnt ihr empfehlen?
Ich habe während meiner gesamten Ernährungsumstellung weiterhin zuckerfreie Kaugummis gekaut und habe trotzdem 10 kg abgenommen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche "Nebenwirkungen" bei diesen Kaugummis gibt. Während man Kaugummi kaut, kann man wenigstens keine Schokolade essen und man ist beschäftigt. Ich mag jedes zuckerfreie Kaugummi gerne, kann dir also auch kein bestimmtes empfehlen.
Kaugummis ohne Zucker enthalten zwar keinen Zucker, allerdings enthalten sie sehr viele chemisch hergestellte Süßstoffe. Aspartam, Acesulfam-K, Sucralose, etc sind in solchen Kaugummis zu finden. Ob es gesund für das Kind ist, ihm so viel Chemie zu geben muss jeder für sich selbst entscheiden. Ab und zu sind diese Kaugummis ganz gut, allerdings würde ich nicht zu viele davon essen, denn sie sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe nicht sehr gesund und wirken in größeren Mengen sehr stark abführend.
Sicherlich kann man auch während einer Diät (gerade bei einem Kind halte ich aber auch eine Ernährungsumstellung wesentlich sinnvoller!) Kaugummis essen. Wieso auch nicht. Die haben aber in der Regel trotz allem auch Kalorien und das was ich noch problematischer finde ist, dass man durch übermäßigen Kaugummiverzehr Diarrhoe bekommen kann. Ich hoffe also, dass die Mutter sie nicht regelrecht damit füttert. Ansonsten kann das Kind aber bedenkenlos Kaugummis essen. Der Diät dürfte das nicht schaden.
Ich nehme ausschließlich zuckerfreie Kaugummis zu mir, die auch die Zähne pflegen sollen. Da gibt es ja verschiedene Sorten, im Moment habe ich die Wrigley's Extra Professional White Citrus in Gebrauch und kaue davon gerade morgens mehrere Kaugummis. Der Nachteil ist halt, dass der Geschmack doch relativ schnell verschwunden ist und ich dann schon nachlegen muss. Aber generell sind diese Wrigley's Extra Professional White-Kaugummis schon meine Favouriten.
Nun ist es ja so, dass Kaugummi nicht herunter geschluckt werden soll und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Kaugummi, der Zucker enthält, eben auch dick macht. Man kaut doch nur und schluckt nichts hinunter. Daher verstehe ich das Argument nicht so wirklich. Lediglich für die Zähne ist ein Kaugummi mit Zucker nicht das Optimum, was ja auch logisch ist.
Was nun speziell den Kinderkaugummi betrifft, klar steht es nicht zur Debatte, dass Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe des Problems Lösung ist. Ich wäre da bei Kindern generell vorsichtig, egal, ob Gewichtsprobleme vorhanden sind oder alles in Ordnung ist. Man könnte da höchstens mal schauen, ob es nicht Kaugummis aus dem Bioladen gibt, die nicht so mit diesen Zuckerersatzstoffen jedweder Art hergestellt wurden.
Ich habe bei vergangenen Diäten auch mal Kaugummis ohne Zucker zu mir genommen. Und ich habe keine Nachteile beim Abnehmen feststellen können. Auch andere Bekannten und Verwandte von mir kauen weiterhin zuckerfreie Kaugummis während sie auf Diät sind.
Ich kaue aber insgesamt auch eher weniger Kaugummi, weil ich davon tatsächlich Hunger bekomme. Durch die permanente Speichelproduktion fängt mein Magen irgendwann an zu meckern, dass ich zwar kaue aber bei ihm nichts ankommt. Daher habe ich das gerade in der Diät unterlassen und stattdessen ab und an ein zuckerfreies Bonbon gelutscht. Da ist wenigstens auch die gesamte Zeit Geschmack da und nicht wie bei zuckerfreien Kaugummis schon nach zwei Minuten verschwunden.
Auch sonst kaue ich eigentlich nur zuckerfreie Kaugummis, da mir die mit Zucker einfach mittlerweile viel zu süß sind und sie auch nicht mehr so oft im Handel anzutreffen sind. Aber auch bei Kindern finde ich es eher problematisch sie immer mit Kaugummis zu füttern. Dann gewöhnen sie sich daran immer etwas zu kauen und im Mund zu haben. Und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zu der Situation, dass sie auch andere Lebensmittel und Süßigkeiten andauernd in sich hinein stopfen.
Da muss man sich nicht wundern wenn die Fettleibigkeit auch bei jungen Menschen immer mehr auftritt. Daher würde ich davon abraten, dass sie andauernd Kaugummi bekommen. Aber es ist wie bei allen anderen Sachen auch: es kommt auf die Häufigkeit an. Vereinzelt ist es in Ordnung, es darf nur nicht zur Gewohnheit werden. Also verbieten würde ich es nicht, nur auf den allgemeinen Konsum achten.
Ich habe auch schon die ein oder andere Diät hinter mir und habe dabei auch regelmäßig zuckerfreie Kaugummis gekaut - warum sollte man das auch nicht machen? Abgenommen habe ich trotzdem. Wie steph schon erwähnt hatte, schluckt man die Kaugummis ja nicht herunter. Sie haben auch nicht allzu viele Kalorien, so dass die Kaugummis auch nicht so stark ins Gewicht fallen werden. Ich finde auch eher die Süßstoffe in den Kaugummis bedenklich. Es steht ja auch immer auf den Verpackungen, dass die Kaugummis bei übermäßigem Verkehr abführend wirken können. Mir wurde auch regelmäßig schlecht von den zuckerfreien Kaugummis, so dass ich auch irgendwann damit aufgehört habe. Mittlerweile esse ich nur noch sehr selten Kaugummis.
Es ist wirklich so, dass man gerade bei den zuckerfreien Kaugummis öfter mal das Kaugummi austauscht, weil der Geschmack eben sehr schnell verloren geht. Zumindest bei den Sorten, die ich versucht habe, war das der Fall. Ich finde auch, dass man vom Kaugummi kauen Hunger bekommt. Manche lenkt es ja eher vom Essen ab, aber bei mir war es echt so, dass mein Magen dann irgendwann dermaßen geknurrt hat, dass ich etwas essen musste. Das ist bei einer Diät dann ja auch nicht Sinn der Sache Dass ein sieben Jahre altes Mädchen schon auf Diät ist, finde ich auch etwas bedenklich, aber das war ja auch nicht die Frage. Ich denke, hin und wieder kann ein zuckerfreies Kaugummi bestimmt nicht schaden, aber man sollte es eben auch nicht damit übertreiben. Wie eben schon erwähnt gibt es auch einige Menschen, denen zu viel Süßstoff nicht bekommt - mal ganz abgesehen davon, dass Süßstoffe auch schädlich sind. Darauf achten die meisten Leute allerdings nicht - Hauptsache, der böse Zucker ist nicht enthalten!
Kaugummis ohne Zucker enthalten als Süßmacher Sorbit bzw. Sorbitol, der Blähungen fördert. Und dieser Stoff stört auch die Wirkung von homöopathischen Medikamenten. Daher würde ich von sowas ohnehin die Finger lassen. Und ständiges Kauen soll auch zur Übersäuerung des Magens führen, hat mir damals jedenfalls meine Biolehrerin erklärt. Im Übrigen hat so ein Kaugummi trotzdem Kalorien, wenn man sich mal die Verpackung anschaut, obwohl das nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte.
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Wenn man Kaugummi kaut, kann man in dieser Zeit logischerweise nichts essen. Insofern hilft es natürlich schon beim Abnehmen, weil man weniger Zeit hat, sich mit irgendetwas vollzustopfen. Außerdem habe ich gelesen, dass exzessives Kaugummikauen tatsächlich zum Abnehmen führt, allerdings nur minimal. Ich meine, da etwas von zwei Kilogramm im Jahr gehört zu haben. Ich hatte mal eine Phase, wo ich geradezu süchtig nach Kaugummi war und gut fünfzig Kaugummis am Tag (!) gekaut habe. Dünn war ich damals wirklich, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es nur am Kaugummi gelegen hat.
Alles in allem würde ich sagen, dass zuckerfreies Kaugummi in Maßen zwar unbedenklich ist, aber nicht zwangsläufig zur Gewichtsabnahme führt. Es kann unterstützend wirken, wenn man statt Schokolade zu Kaugummi greift.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?