Wer nutzt für Fingernägel das so genannte Stamping?

vom 24.09.2011, 04:39 Uhr

Ich mache mir meine Nägel selber. Da ich das aber mit dem malen nicht so hin bekomme, habe ich im Internet das s.g. Stamping entdeckt. Dabei werden verschiedene Motive mit Hilfe einer Schablone und Nagellack auf die Fingernägel übertragen. Zur Anfang habe ich mich nur etwas über die Preise erschrocken. Die Firma Konrad ist auf diesem Gebiet wohl Marktführer, wobei eine Schablone mal eben 5 Euro kostet. Dazu noch das Zubehör und der Nagellack.

Das war mir dann doch zu teuer und ich habe nach Alternativen gesucht und dann bei Ebay No-Name Schablonen gefunden für einen Bruchteil des Preises. Und was soll ich sagen. Ich kenne zwar die original Schablonen nicht, aber die China Version geht auch wunderbar. Auch beim Nagellack nehme ich nichts Besonderes, sondern das was ich eh zu Hause habe. Habt ihr Erfahrungen mit Stamping und könnt mir vielleicht Tipps oder auch Links geben, wie man z.B. zweifarbige Motive hin bekommt. Oder wie man die Schablonen nutzen kann, um aus Folien Motive zu transferieren? Was gibt es noch für einfach Anleitungen um Stamping mit einfachen Handmalarbeiten zu kombinieren?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch schon lange auf den Geschmack des Stempeln gekommen und habe auch einige Schablonen Zuhause. Zu Beginn habe ich mir ein Stempel Set gekauft für um die 30 Euro bei Ebay, was meiner Meinung nach aber viel zu teuer war. Da waren dann auch 6 Lacke zum Stempeln dabei, die ich aber nie benutzt habe. Sie sind zwar irgendwie anders als die "normalen" Lacke, aber trotzdem nutze ich lieber die normalen. Schablonen gab es vier Stück dazu, dann habe ich mir noch zwei hübsche extra bestellt. Schaber und Stempel gab es dazu natürlich auch. Das Ganze bekommt man in der Drogerie aber von Essence beispielsweise für einen viel günstigeren Preis. Dort gibt es meines Wissens nach den Schaber, einen Stempel und eine Schablone für nicht einmal fünf Euro und die Lacke kann man ja dann von P2 mitnehmen, diese sind ja auch sehr günstig.

Am Anfang braucht man viel Übung und man muss schnell sein, damit es hübsch wird. Meine ersten Versuche sahen alle nicht so toll aus, mittlerweile beherrsche ich es aber. Zweifarbig ist nicht ganz so einfach, da muss man den Stempel wirklich gut für aufsetzen. Dazu bemalt man eben dann die eine Fläche nur in der Farbe und dann die andere Fläche in der anderen Farbe in zwei unterschiedlichen Stempelgängen am besten. So funktioniert das bei mir ganz gut, wird aber leider nie so sauber, wie bei den "Profis". Du kannst auch versuchen das in einem Stempelgang zu machen, das geht bei mir auch in Ordnung, aber ich benutze meistens lieber eine Farbe.

Stampings kannst du auch schön mit Stickern kombinieren oder mit kleinen Glitzersteinchen. Beispielsweise mag ich sehr gerne blumige Motive und da setze ich dann oft anstatt dem Punkt in der Mitte einen kleinen Stein hinein, das sieht dann auch immer sehr schön aus. Du kannst aber natürlich, je nach Begabung dann auch etwas dazu malen. Da ich da aber nicht so toll bin, lasse ich das meistens liebe und wenn dann sind es eben auch nur kleine Punkte, damit ich das Motiv nicht verderbe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe damals das Stempeln für die Fingernägel bei der Drogeriekette Müller für mich entdeckt. Da gibt es ja diese günstige Hausmarke, deren Name mit gerade nicht einfällt. Und da haben sie permanent mehrere Schablonen im Angebot und oft auch ganze Sets um direkt durchzustarten. Denn bei den Schablonen selber ist der Stempel nicht mit dabei, und auch der Schaber nicht. Ich habe mit das damals einfach aus Interesse geholt und war direkt begeistert. Es benötigt natürlich etwas Geschick und Geduld, aber man findet doch relativ schnell heraus wie man mit dem Lack, dem Schaber und dem Stempel umgehen muss.

Anfangs habe ich immer zuviel Lack wieder von der Schablone abgeschabt, und der Rest in der Schablone ist direkt getrocknet, sodass dann nichts mehr mit dem Stempel abgehoben werden konnte. Und wenn dann alles gut geklappt hat, verschmierte das Muster beim Auftragen des Überlackes. Aber nur ein paar Übungen und es geht wirklich schnell und gut von der Hand. Wenn ich es länger nicht gemacht habe machen mir die oben genannten Probleme auch immer mal wieder Sorgen, aber dann erinnere ich mich wieder daran wie man es richtig macht. Und dann ist es wirklich unproblematisch.

Ich finde das Ganze wirklich schön, da man so viele unterschiedliche Muster und Schablonen haben kann, und das bei dieser Drogeriekette auch wirklich günstig erhalten kann. Ich habe mich wirklich erschrocken, als ich den Preis von 30 Euro gelesen habe. Das hätte ich glaube ich nicht ausgegeben. Da hole ich mir lieber mehrere günstigere Sachen, um immer mal wieder etwas auszuprobieren. Schon früher hatte ich ganz viele unterschiedliche Nagellackfarben. Einfach mal ein wenig Abwechslung in den „tristen“ Alltag bringen. Und mit den aufgestempelten Mustern klappt das gut und sieht auch noch klasse aus.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe auch ein Set zum Stempeln zu Hause, benutze es aber relativ selten. Dabei ist es so, dass ich Fingernägel mit einem gestempelten Design meist wunderschön finde. Es sieht einfach klasse aus und man kann unheimlich viele verschiedene Motive stempeln, da es eben auch so viele verschiedene Schablonen gibt.

Ich selbst besitze fünf Schablonen, die ich mir alle sehr günstig im Drogeriemarkt gekauft habe. Auch den Stempel und den Schaber habe ich mir zu einem günstigen Preis gekauft. Als ich dann das Stempeln ausprobiert habe, war ich wirklich sehr begeistert. Es hat auf Anhieb geklappt und sah wirklich toll aus. Viele haben mich auch gefragt, ob ich das denn selbst gemacht hätte, da meine Fingernägel eben so aussahen, wie Nägel, die mit Gel aufgefüllt wurden.

Ich muss sagen, dass ich nun sicherlich bereits seit einigen Monaten nicht gestempelt habe. Möglicherweise handelt es sich sogar um ein ganzes Jahr, was ich wirklich schade finde, da ich diese Methode wirklich klasse finde. Nun ist es aber so, dass ich durch meine Leidenschaft für Nagellacke über zwanzig Stück besitze, die ich noch nie ausprobiert habe. da habe ich mir eigentlich vorgenommen, erst alle Nagellacke zu testen, bevor ich stemple. Da aber immer wieder neue dazu kommen, wird das wohl wirklich schwierig.

Ein anderer Grund, warum ich so lange nicht gestempelt habe, ist die Sache mit dem Aufräumen. Während normales lackieren der Nägel keinerlei Sauerei bei mir macht, ist das beim Stempeln ganz anders. So muss ich dann zuerst die Schablone reinigen und auch den Stempel wieder sauber machen. Außerdem dauert das Stempeln selbst auch viel länger. Zur Zeit fehlt mir da leider einfach die Zeit dafür und ich lackiere mir die Nägel daher lieber komplett, was einfach schneller geht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe so ein Stamping-Set für die Nägel von Essence, benutze es aber eigentlich nie. Besitzen tue ich es seit über einem Jahr und habe anfangs noch viel damit herumprobiert, aber das Stamping-Ergebnis sah nie so aus wie ich es mir vorgestellt hatte und irgendwann verlor ich die Lust daran. Da male ich mir lieber mit anderen "Werkzeugen" wie einem dünnen Pinsel schöne Muster auf die Nägel oder nutze Effekt-Lacke oder ein Dotting Tool um mir Punkte auf die Nägel zu machen. Oder ich lackiere die Nägel nur einfarbig, das gibt es ja auch noch. ;)

Die Sauerei, die beim Stamping entsteht, finde ich auch furchtbar und habe wohl auch deshalb bald die Lust am Stamping verloren. Da dauert das aufräumen ja fast länger als das Stamping an sich. Und vielleicht verwende ich beim Stamping einfach die falsche Technik und es klappt deshalb nicht richtig, aber ich habe einfach keine Geduld mehr es nochmal zu versuchen. Ich habe mir sogar extra einen Stamping-Lack gekauft, aber trotzdem klappte es nicht gut.

Aufheben werde ich das Set trotzdem und bekomme vielleicht ja irgendwann mal wieder Lust dazu, dann wäre es schade, das Set weggeworfen zu haben. Außerdem hat es ja auch etwas Geld gekostet. ;)

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge