Spam Attacke wegen Ebay Bewertung!

vom 24.09.2011, 01:47 Uhr

Ich habe früher ganz viel bei Ebay verkauft und gekauft. Momentan kaufe ich da nur noch, aber das auch nicht mehr so häufig wie früher. Nun gibt es Zeiten, da bin ich generell aktiver im Netz und auch bei Ebay und manchmal komme ich wochenlang nicht dazu. Weder aus dem Büro noch von zu Hause. Und so passiert es auch mal, dass ich bei Ebay was kaufe, bezahle und dann aber keine Zeit habe, mal wieder online zu gehen um zu bewerten.

Nun habe ich mal wieder meinen E-Mail Account aufgerufen und habe sage und schreibe 19 E-Mail von einer Verkäuferin bekommen, dass ich sie doch bitte bewerten soll. Alle Mails kamen so in 1-2 Tagen Abständen. Was soll das? Mir ist schon klar, dass man als Verkäufer gerne bewertet wird (habe ja selbst mal ganz aktiv verkauft), aber wenn ich es nicht tu, warum auch immer, ist es doch kein Grund mir mein Postfach zu attackieren?

Habt ihr so was schon erlebt? Und mir fällt allgemein auf, dass man immer öfter Mails bekommt (auch schon 2 Tage nach dem Kauf), dass man bitte bewerten soll. Ebay erinnert einen doch, wenn man die Seite aufruft, dass man noch X Bewertungen abgeben sollte. Kann man das dann nicht einfach den Käufer überlassen?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verkaufe auch ab und zu bei Ebay. Gekauft habe ich dort nun schon eine ganze Weile nichts mehr. Allerdings habe ich noch nie solche Probleme gehabt wie du und halte das Verhalten der Verkäuferin auch für reichlich überzogen. Mich stört es auch, wenn ich Sachen verkaufe, nach Geldeingang auch direkt die Bewertung abgebe und dann selbst keine Bewertung erhalte. Das ist blöd und auch nicht im Sinne von Ebay, aber man kann ja auch nichts dagegen machen, wenn der Käufer keine Lust hat.

Ich habe noch nie jemandem geschrieben, dass er mich bewerten soll und habe, schon allein weil ich selbst zeitnah bewerte, auch noch nie eine solche Aufforderung erhalten. Auch wenn es albern ist, würde ich in einer solchen Situation vermutlich aus Prinzip keine Bewertung abgeben, weil mich dieses Gedrängel total nerven würde. Vielleicht würde ich der Person noch einmal schreiben und ihr sagen, dass sie sich allein durch ihre penetrante Art um eine Bewertung gebracht hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das Verhalten auch irgendwie komisch. Ebay Bewertungen sind doch keine Pflicht, sie dienen lediglich einer Urteilsabgabe und sind freiwillig. So krass hatte ich zwar noch keinen Fall bei mir gehabt, dennoch hatte ich mal ein paar Käufer und Verkäufer dabei die mich auch mindestens einmal in der Woche angeschrieben hatten, dass ich doch endlich bewerten soll. Mich stören solche Mails und meistens ignoriere ich sie dann.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Manche Käufer und auch Verkäufer legen da unheimlich viel Wert darauf, manchmal kann ich es sogar nachvollziehen. Gerade die Shops sind sehr interessiert daran sehr hohe Bewertungszahlen zu haben denn das spricht ja auch für einen guten Verkäufer, auch gehen dann schlechte Bewertungen in der Prozentzahl leichter unter beziehungsweise fallen nicht so ins Gewicht.

Ich bin im Augenblick auch auf jede Bewertung angewiesen. Ich bin noch relativer Neuling bei Ebay und habe noch keine 50 Bewertungen zusammen so dass ich immer noch Paypal bei meinen Verkäufen anbieten muss. Das ist sehr ärgerlich weil doch etliches Geld unnötig von meinen Verkaufserlösen bei Paypal landet. Aber du hast schon recht, dass nervt unheimlich wenn man schon zwei Tage später nach der Bewertung gefragt wird oder wie in deinem Fall, man 19 Erinnerungen in seinem Postfach findet. Wenn es dich so stört dann kannst du ja bewerten und in den Text hineinschreiben dass es nervt ständig an die fehlende Bewertung erinnert zu werden. Vielleicht hört es dann ja auch auf.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt, weder als Käufer noch als Verkäufer. Vor vielen Jahren war ich auch ziemlich aktiv bei eBay und ich habe dort auch eine ganze Zeit lang gewerblich gekauft und meinerseits angeboten. Das Bewertungssystem hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert und ich habe mich auch bemüht, meine Bewertungen für Käufe und Verkäufe regelmäßig abzugeben, allerdings nicht direkt nach Zahlungseingang oder Versand, sondern eher in einem Rhythmus von einer oder zwei Wochen. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann mal alle Transaktionen im Bewertungsportal abgearbeitet, die wirklich schon gelaufen waren. Im Ergebnis bedeutete das natürlich aber, dass manche Käufer oder Verkäufer ihre Bewertungen schneller bekommen haben als andere. Aufforderungen mit der Bitte um die Abgabe einer solchen Bewertung habe ich in dieser Zeit zwar auch erhalten, allerdings auch wirklich nur einmal, und ich finde, das reicht auch.

Ich selbst habe noch niemanden um die Abgabe einer Bewertung gebeten und daran über das Nachrichtensystem von eBay erinnert, vermutlich aus dem einfachen Grund, dass ich für die meisten Transaktionen ohnehin ziemlich schnell bewertet wurde und eine Erinnerung insofern auch nicht wirklich nötig war, wenn mal eine Bewertung unter zwanzig Transaktionen nicht erfolgte, wie ich fand. Zwar macht es grundlegend schon Sinn, wenn wirklich jede Transaktion bewertet wird, eben auch, weil ein Käufer oder ein Verkäufer am eigenen Verfahren mal etwas ändern kann und möglicherweise auch irgendwann seine Zuverlässigkeit einbüßt, aber im Grunde genommen denke ich, dass eine Bewertungsquote von 95 – 98 Prozent doch ausreichend sein sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So etwas habe ich auch in der Menge noch nicht erlebt, aber ich werde durchaus vom Verkäufer oder Käufer kontaktiert, dass ich bitte eine Bewertung abgeben möchte. Zum einen hat es für einige doch einen praktischen Hintergrund, da man erst ab einer gewissen Anzahl Bewertungen aus seinen Verkäufen die Option mit PayPal bezahlen heraus nehmen kann, aber zum anderen auch anderen Mitgliedern signalisieren soll das der Rest bislang auch zufrieden ist. Wie soll man anders auch auf Ebay prüfen, ob ein Käufer oder Verkäufer zuverlässig ist?

Wie gesagt, jedoch habe ich eine solche Vielzahl von Mails noch nie auf einen Schlag erhalten kann sich jedoch auch um ein Fehler im System handeln. Zum einen fordert Ebay selbst nach einiger Zeit auf, die ausstehenden Bewertungen noch abzugeben und zum anderen gibt es auch Verkäufer, die die Bitte um eine Bewertung in ihrem eigenen System hinterlegt haben und diese regelmäßig verschicken. Passiert aber nicht nur auf Ebay so, sondern auch auf Amazon wenn man es von einem dritten Händler bestellt.

Persönlich finde ich 19 Mails jetzt auch nicht als schlimmen Spam, wenn man so sieht wie viel anderen Müll ich täglich geschickt bekomme, finde ich das ganze durchaus nerviger. Und diesen Spam kannst du auch einfach abstellen, indem du eine Bewertung abgibst. Dort kannst du auch ansprechen, dass der Käufer/Verkäufer nach einer Bewertung übermäßig stresst. Durch eine solche Bewertung überlegen sich Privatleute schon einmal mehr, ob sie das in Zukunft auch noch so machen und weitere solche Bewertungen riskieren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das ist sicherlich kein normales Verhalten, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber inzwischen ist es womöglich einfach schon der Standard bei eBay geworden und da macht sich niemand mehr große Gedanken darüber. Denn es ist auch so, dass Bewertungen eine gute Sache sind, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber du hast genauso Recht mit der Aussage, dass es einfach total unpassend ist, wenn man die Käufer oder Verkäufer laufend mit Nachrichten zumüllt. An deiner Stelle hätte ich dann erst Recht keine oder noch besser eine schlechte Bewertung abgegeben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Allerdings nicht in so krasser Form wie du! Das ist ja schon krankhaft! Hat die Gute nichts anderes zu tun? Ist ja fast wie ein Stalker! Ich finde diese Bewertungsnerver unerträglich. Nach wie vor ist eine Bewertung bei Ebay freiwillig! Das scheinen die meisten dieser Leute zu vergessen. Du schreibst, dass es eine Verkäuferin ist. Ich persönlich würde sie allein dafür schon Rot bewerten! Vielleicht würde ich mir noch den Spaß machen und ihre Mails mit passendem Kommentar auf meiner Mich-Seite veröffentliche.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Bewertungsbettelei ja grundsätzlich schon nervig. Wenn es nur 1 oder 2 Nachrichten wären, dann könnte man ja drüber hinweg sehen, aber dass deine Verkäuferin dich jetzt wirklich richtiggehend zumüllt, finde ich echt schon sehr dreist. Als ob ihr Gespamme irgendwas bringen würde, denn wenn du nach der ersten Mail nicht bewertet hast, dann wird das nach der 19. Mail nicht besser sein und sie kann sich doch bestimmt selber denken, dass niemand über eine Spam Attacke erfreut ist, denn das kennt man ja selber aus seinem Spam Ordner.

Ich habe auch schon solche Bewertungsbettler gehabt. Die sind echt nervig, die haben wohl noch nicht kapiert, dass die Bewertungen freiwillig sind. Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die wirklich nie Bewertungen abgeben (da gibt es tatsächlich manche Ebay-User), gebe ich manchmal keine Bewertungen ab oder eben erst ein paar Wochen später, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ein Bewertungsbettler hat bei mir übrigens gute Chancen, dass er eine rote Bekommt und jeweils 1 Stern. Mit einer Spammerin, die sogar 19 Mails spammt, würde ich vermutlich sogar Ebay informieren.

Man kann das schon dem Käufer überlassen, ob er bewertet oder nicht, aber Ebay forciert das ja. Da gibt es ja einmal den Paypal Zwang für Nutzer mit weniger als 50 positiven Bewertungen und generell hat man mit einem besseren Profil bessere Chancen. Aber trotzdem ändert das nichts daran, dass bei Ebay die Bewertungen immer noch freiwillig sind und seitens Ebay kommt ja immer nur ein kleiner Hinweis und es wird immer noch gepaart mit dem Hinweis, dass man noch einen Fall aufmachen könnte, was ja wieder kundenfreundlich ist, denn es könnte ja wirklich einen Grund haben, dass derjenige noch nicht bewertet hat.

@Stex: Vielleicht ersteigerst du dir einfach ein paar gratis Wallpaper oder gratis Simkarten, um schnell an die 50 zu kommen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann die Verkäuferin sehr gut verstehen, dass sie ihre Verkäufe gerne von dir bewertet haben möchte. Allerdings handelt es sich dabei bei Ebay um keine Pflicht. Du musst also die Verkäufer nicht bewerten. Sie darf dich natürlich darum bitten. Aber zwingen kann dich niemand.

Das Spam verschicken, wie in diesem Fall ist gesetzlich verboten. Ich würde an deiner Stelle einfach die Verkäuferin darüber informieren und wenn sie es trotzdem nicht lässt, dann würde ich ihre Emailadresse in den Spamordner schieben. Somit bekommst du nicht ständig Emails von ihr. Ein weiterer Schritt wäre dann eine Anzeige. Aber ich würde es erst einmal auf die nette Tour versuchen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge