Auto fahren und Alkohol doch ganz normal?

vom 24.09.2011, 01:58 Uhr

Wir sind ja vor ca. 2 Jahren hierher und ein Thema ist uns bereits am Anfang in Österreich extrem aufgefallen. Und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Arbeitslosen. Und zwar das es hier ganz normal ist, dass die Menschen nach dem Genuss von Alkohol ans Steuer gehen. Und das wird so gehandhabt, dass 2-3 Bier nichts sind und viele auch noch viel mehr trinken und trotzdem selbst fahren. Erst wenn derjenige nicht mehr laufen kann, wird der Betrunkene nach Hause gebracht, oder ein Taxi gerufen.

Ich übertreibe es nicht. In meiner Firma haben wir uns ziemlich oft am Samstag, wenn wir aus der Nachtschicht kamen, auf dem Parkplatz getroffen und noch etwas gequatscht. Und da hat immer irgendjemand Alkohol mit gebracht. Mit 8-10 Personen ist dann ganz schnell eine Kiste Bier und zwei Flaschen selbst gemachter Wein (besonders stark) weg gewesen. Und dabei haben nicht alle getrunken. Und dennoch sind sie nach einer Stunde alle ans Steuer gegangen, als ob es das Normalste der Welt wäre. Auch muss ich jedes Mal bestimmt drei Mal ablehnen bis es hingenommen wurde, dass ich nichts trinken werde, weil ich ja mit dem Auto fahren muss.

Und genauso ist es bei den Kollegen von meinem Mann. Wenn zusammen privat gefeiert wird, dann fließt der Alkohol und dennoch fahren alle mit dem Auto. Ganz schlimm finde ich es, dass die Kollegen auch manchmal ihre Kinder zum Grillfest dabei haben und dennoch genauso handeln. Bin ich da zu streng? Gerade als Mutter denke ich, auch wenn mein Sohn nicht dabei ist, möchte ich nicht, dass er ohne Mutter aufwachsen muss. Und am Führerschein hängt ja auch einiges dran. Wenn man die Leute im Allgemeinen fragt, dann sagen alle, nein das mache ich nicht usw. aber erleben tue ich ganz etwas anderes. Ein Glas ist doch nichts! Wie macht ihr das (ehrlich)? Und wie erlebt ihr das in eurem Umfeld?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst trinke absolut nichts wenn ich hinterher noch fahren muss. Zum einen trinke ich eigentlich gar keinen Alkohol, außer einmal am Geburtstag oder an Silvester aber auch nur dann, wenn ich sicher weiß, dass ich mit dem Auto oder Fahrrad nicht mehr fahren muss. Es ist schon einmal vorgekommen, dass ich nach einem Geburtstag noch einmal weg musste, und obwohl ich dort nur ein Glas Wein getrunken habe, habe ich mir lieber ein Taxi kommen lassen anstatt selbst zu fahren. Zum einen ist es mir das nicht wert, meinen Führerschein aufs Spiel zu setzen, bei den geringen Grenzen die eingeführt worden sind und zum anderen ist es auch gefährlich, da durch den Alkohol die Reaktionszeit verlängert wird.

Zum anderen habe ich beruflich auch sehr viele Unfälle gesehen die aufgrund von Alkohol am Steuer zustande gekommen sind, und auch das hat mich abgeschreckt. Durch meinen Beruf war es mir sogar vorgeschrieben, dass man mindestens 12 Stunden vor Dienstantritt keinen Alkohol konsumiert haben durfte da wir auch ständig mit dem Auto unterwegs waren. Zudem muss man auch im Rettungsdienst mit einem guten Beispiel voran gehen und es würde kein gutes Bild machen, wenn man dann Alkoholisiert oder mit Restalkohol beim Patienten aufgeschlagen ist. Zudem wurden auch immer mal wieder eine unangekündigte Alkoholkontrolle auf der Arbeit durchgeführt und würde diese positiv ausfallen, wäre man auch seinen Job los gewesen.

In meinem Umfeld erlebe ich es sehr zweigeteilt. Die Bekannten und Freunde die wie ich auch in diesem Bereich arbeiten, sehen das genauso wie ich auch und achten auch darauf, dass sie rechtzeitig mit dem Trinken aufhören und fahren auch selbst nicht mehr, wenn sie etwas getrunken haben und sei es nur ein Bier. Dafür haben alle wohl schon genug gesehen, dass es alleine als Abschreckung reicht. Andere Bekannte, die eben nicht in diesem Bereich arbeiten fahren auch wenn sie Alkohol getrunken haben. Dabei kommen dann auch Aussagen wie "es waren ja nur zwei Bier, das geht schon". Über die Konsequenzen werden sich dann wenig Gedanken gemacht, da auch oftmals der eigene Promille-Spiegel unterschätzt wird und viele davon ausgehen, dass man mit zwei Bier noch unter der gesetzlichen Grenze liegt. Und was mir auch noch aufgefallen ist, viele wissen auch nicht, dass sie ihren Führerschein auch verlieren können wenn sie alkoholisiert mit dem Fahrrad fahren da es oftmals nur auf das Auto bezogen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich persönlich trinke generell keinen Alkohol. Den einzigen Alkohol, den ich nutze, ist zum Kochen und da wird der Alkohol auch ausgekocht beziehungsweise verdampft. Da dies aber auch nur minimale Maßangaben sind. habe ich dann auch keine Hemmungen nach einer Mahlzeit, die mit Alkohol zubereitet wurde, auch Auto zu fahren. Allerdings kann man das in meinen Augen auch nicht mit einer Alkoholzufuhr vergleichen, welche eben allein durch das Trinken geschieht.

Ich kann auch nur den Kopf darüber schütteln, wenn jemand alkoholisiert ins Auto steigt, egal, ob mit oder ohne Kinder. Natürlich ist es bei jemanden, der zusätzlich noch andere Personen oder gar Kinder mitnimmt, noch eine Spur schlimmer und ich kann auch nicht verstehen, dass man dann auch noch zu Alkohol greift. Dann soll man doch das Fahren oder den Alkohol sein lassen, es ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird, überhaupt zu trinken.

In meinem Umfeld sind die Leute zum Glück vernünftig und trinken dann höchstens mal ein Radler oder Alster und lassen dazu auch einige Zeit vergehen. Ansonsten wird gefragt, ob jemand anderes fahren kann und wenn sich da niemand finden sollte, wird es eben sein gelassen. Ich selbst heiße eine Fahrt mit einem Alster beziehungsweise Radler auch nicht unbedingt für gut, aber es ist eben noch im Rahmen des Erlaubten und da kann ich selbst etwas schlecht dazu sagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde die Situation bei Euch ziemlich schlimm. Ich kann das absolut nicht bestätigen, jedenfalls aus meinem Umkreis nicht. Wenn man fahren muss, wird nichts getrunken, außer eventuell ein Bier am Anfang des abends, was dann innerhalb von vier Stunden keinen verheerenden Promillewert hinterlässt. Ansonsten wird nichts getrunken, denn wer fährt, trinkt nichts.

Und da gibt es dann keine Ausnahme. Ein Fahrer wird vorher bestimmt und gut ist. Es ist total verantwortungslos zu trinken und dann noch ins Auto zu steigen und zu fahren. Damit gefährdet man nicht nur sich selbst sondern auch andere Menschen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch ganz schön krass, wenn vor allem Jugendliche, die noch nicht so viel Erfahrung beim Autofahren haben, sich betrunken hinter das Steuer setzen. Ich finde von daher, dass man, wenn man Autofahren möchte, nicht mehr als 0,00 Promille haben darf. Schon die geringste Ablenkung im Straßenverkehr kann zu einem großen Unfall führen und mehrere Menschenleben kosten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne auch Leute, welche mit dem Auto in die Kneipe fahren und dann Bier trinken, um danach auch wieder nach Hause zu fahren. Die denken auch, das nichts dabei wäre und sind auch unbelehrbar. Scheinbar begreifen diese Menschen das auch erst, wenn sie einen Unfall unter Alkoholeinfluss haben. Man kann es ihnen eigentlich nur Wünschen und hoffen, das es bei Sachschaden gegenüber den Unfallopfern bleibt.

Für mich ist das ein absolutes No Go und das wissen auch alle Leute in meinem Umfeld. Wenn ich wirklich mal in einem Lokal zu Gast bin, wo man mich kennt, fragt man immer was ich möchte. Obwohl andere obligatorisch ihr Bier bekommen, egal ob sie zu Fuß oder mit dem Auto dort sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Ich finde von daher, dass man, wenn man Autofahren möchte, nicht mehr als 0,00 Promille haben darf. Schon die geringste Ablenkung im Straßenverkehr kann zu einem großen Unfall führen und mehrere Menschenleben kosten.


Alkohol lenkt nicht ab, sondern verzögert die Reaktion. Ablenkung kann bereits von anderen Mitfahrern kommen, wenn man am Radio herumspielt oder unbedingt etwas essen oder trinken muss und dabei nichts griffbereit hat. Man müsste also quasi gut gesättigt und ohne Durst Auto fahren, am besten keine Mitfahrer dabei haben und auch das Radio sollte ausgestellt sein. Dennoch, da gebe ich Dir Recht, sollte man alkoholisiert auf keinen Fall Auto fahren. Das Risiko, durch Alkohol einen Unfall zu verursachen, und dazu noch andere Menschen mit in Gefahr zu bringen, ist gleich minimalisiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@ Hufeisen
Sollte sich ein betrunkener Jugendliche hinter das Steuer setzen und Auto fahren, dann hat er den Führerschein ja sehr wahrscheinlich nur mit begleitetem Fahren. Was dann auch heißt, die Begleitperson hat im Endeffekt auch die Aufsichtspflicht und ist vor allem mit dran, wenn die Beiden erwischt werden. Woher du allerdings die Information nimmst, dass es sich in Naffis Fall meistens um Jugendliche handelt, entzieht sich meinen Augen. Naffi ist verheiratet, also volljährig. Und da sie den anderen nicht reinredet, wenn diese Fahren wollen, sind die anderen Personen mit Sicherheit auch volljährig, denn einen Jugendlichen würde man eher davon abhalten oder es fällt einem leichter dagegen auch was zu unternehmen.

@ Topic
Ich trinke an sich auch nichts wenn ich fahre. Ganz selten habe ich mal ein alkoholische Getränk zu mir genommen, aber nur wenn ich wusste, ich fahre erst wesentlich später. Lieber habe ich den Alkohol dann stehen lassen. Ich kann auch niemanden verstehen, der sich mit Alkohol ans Steuer setzt. Es geht ja nicht nur um das Leben anderer, sondern um das eigene Leben. Mal abgesehen von den wirtschaftlichen Schäden die entstehen können und einem dann das Leben ruinieren. Mittlerweile habe ich ja kein Auto mehr, Alkohol mag ich auch keinen mehr. Wenn ich mal weiter weg muss, bin ich in der Regel mit meinem Vater unterwegs. Wobei der eher auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt, damit er ein Bier mehr trinken kann. Da habe ich an sich auch wenig Verständnis für, weil die Fahrt mit ihm dann nicht sonderlich lustig ist und ich denke, er muss ja nicht mit aller Gewalt zwei Bier trinken. Allerdings bin ich froh, dass er nie sagt, ach ich trinke doch noch ein Bier mehr und dann noch fährt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich wundere mich, dass das Thema Alkohol speziell in Österreich Probleme macht. Hast du das in Deutschland nicht so empfunden, dass alle trotz des Genusses von Alkohol noch Auto gefahren sind? Ich weiß nicht, wie viel Promille man in Österreich haben darf, um noch fahren zu können. Aber sicherlich liegt die Grenze so in etwa da, wie auch hier in Deutschland. Ich verstehe diese gefährliche Einstellung nicht. Man kann doch nicht nur sagen, dass 2 – 3 Glas Bier nichts sind. Jeder weiß, wie gefährlich eine Autofahrt werden kann, wenn durch Alkohol die Reaktionszeit herabgesetzt wird und es möglicherweise zu einem Unfall kommt. Das sind doch keine Lappalien. Es kostet unter Umständen Menschenleben, nicht nur das eigene, sondern das unschuldiger Menschen. Ist den Kollegen/Kolleginnen das nicht klar?

Ich erlebe so etwas nicht. Meine Freunde und Bekannten lassen sich fahren, wenn mal Alkohol getrunken wird. Vorausschauend werden diejenigen, die fahren schon eingeteilt. Auch ich setze mich nicht ans Steuer, wenn ich Alkohol getrunken habe. Mir ist ein gesunder Mensch wichtig und ein Menschenleben mehr Wert als ein paar Gläser Alkohol.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es nicht normal mit Alkohol noch Auto zu fahren, im Gegenteil ich finde man sollte wirklich endlich die 0,00 Promille Grenze einführen und bei Verstoß sofort den Führerschein entziehen. Ich selbst trinke generell nix wenn ich noch Auto fahren muss und dies erwarte ich eigentlich auch von anderen die sich am Straßenverkehr beteiligen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^