Fremdgehen- Alle wissen Bescheid, nur die Frau nicht?
Der Arbeitskollege von meinem Mann betrügt seine Frau. Ich muss dazu sagen, dass wir ihn schon länger kennen und uns mit ihm angefreundet haben. Seit dem das jedoch raus ist, haben wir uns von im distanziert, weil wir das unehrliche Verhalten nicht tolerieren wollen. Wir kämpfen einfach mit dem schlechten Gewissen gegenüber seiner Frau.
Es ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder zu Hause. Das es in der Beziehung seit längerem nicht so gut läuft, hat er uns erzählt. Wir haben jedoch nie verstehen können, warum dies so ist. Es hat eine ganz liebe Frau und er selbst schien auch ein lieber Mann und Vater zu sein. Nun hat mein Mann auch vor längerem schon mal erzählt, dass er auffällig oft in einer bestimmten Gegend unterwegs ist. Er ist zwar Außendienstmitarbeiter, aber für ganz Österreich und nicht nur für diesen Ort. Und er bringt auch nicht mehr Aufträge von dort mit, also von woanders. Im Gegenteil, er bringt dem Kunden z.B. angeblich persönlich die Ware, obwohl der Expressversand genauso schnell wäre und auch günstiger.
Da meinte mein Mann schon, dass er ihm mittlerweile zutraut, dass er dort eine Geliebte hat. Damals hat er das nur so dahin gesagt, aber nun hat es sich bestätigt. Die Geliebte kommt nämlich aus genau diesem Bundesland und arbeitet auch in der Firma. Es ist also die Kollegin. Nun wäre es jetzt zu viel, wenn ich jetzt alles erzähle was vorgefallen ist, aber nun weiß es eben die ganze Firma, dass die beiden was miteinander laufen haben. Und nun schießen sie den Vogel ab, weil sie gestern beide für 4 Tage (angeblich von der Firma aus), nach Italien gefahren sind. Seine Frau denkt also er ist wieder einfach nur arbeiten. Die Kollegin, die mit ist, arbeitet aber nicht im Außendienst.
Nun ja, nun sage ich mir einerseits, dass es mich nichts angeht, aber anders rum denke ich, dass wir Frauen zusammenhalten müssen und sie mal einen Tipp bekommen sollte, damit sie ihm nach reist. Was denkt Ihr darüber? So blöd, wie die beiden sich anstellen, dass es nun die ganze Firma schon weiß (und es geht um eine kleine Firma in einer Gegend, wo jeder jeden kennt), wird es nicht lange dauern und seine Frau bekommt es mit. Ich verstehe nicht, warum er dann nicht den Mumm hat die Karten auf den Tisch zu legen und sich zu trennen. Was er mit der Kollegin macht soll uns egal sein, aber er hat Frau und Kinder. Was sagt Ihr dazu? Wart ihr selbst schon mal in einer ähnlichen Situation?
Anscheinend kennst du die Frau des Arbeitskollegen ja nicht wirklich. Daher würde ich an deiner Stelle nichts unternehmen und ihr keinen Tipp geben, dass ihr Mann sie betrügt. Du mischt dich da in etwas ein, was dich dann ja eigentlich nichts angeht. Es ist eigentlich Sache des Arbeitskollegen seiner Frau endlich die Wahrheit zu sagen.
Ich denke, dass dein Mann seinem Arbeitskollegen höchstens ins Gewissen reden könnte, um diesen dazu zu bringen, dass er selbst seiner Frau die Wahrheit sagt. Es ist ja schon Riskant, dass sie ganze Firma über die Affäre Bescheid weiß. Es könnte da ja jeder Zeit passieren, dass irgendein Mitarbeiter der Frau einen Tipp gibt.
Ich kann schon verstehen, dass ihr euch etwas distanziert habt, denn so ist die Gefahr ja auch geringer, das mal so was oder ähnliches zum Gesprächsthema wird. Was ist denn, wenn ihr den Mann mal direkt drauf ansprecht? Ich würde ihm dann auch klar machen, dass ich auf keinen Fall für ihn lügen werde, falls die Frau mal fragen stellen würde.
Wenn man sich in solchen Sachen mit einmischt, ist man nicht selten hinterher der Dumme und das will man ja auch nicht und wenn die beiden sich wirklich so dumm anstellen, wie du es hier beschreibst, dann braucht ihr ihr wohl auch keinen Tipp geben, denn dann wird sie früher oder später wohl selber dahinter kommen. Aber selbst dann seit ihr noch in so einer Zwickmühle, denn wenn sie herausfindet, dass ihr es von Anfang an wusstet, kann es sein, dass sie euch vorwirft, nichts gesagt zu haben, also auch wieder eine blöde Situation. Wenn ihr der Frau nichts stecken wollt, dann würde ich an eurer Stelle den Kontakt zu beiden abbrechen und falls sie dann ma fragen sollte, habt ihr ja euren Grund, den ihr dann auch nennen könnt. Aber es ist immer eine verzwickte Sache, ob man sich in so etwas einmischen soll oder nicht.
Eigentlich geht es euch ja nichts an, denn schließlich ist es deren Ehe und er spielt ja damit. Wenn ihr jetzt allerdings richtig gut befreundet gewesen wärt, dann würde ich der Frau schon einen Tipp geben aber ansonsten würde ich mich da an eurer Stelle zurückhalten. Wenn es rausgekommen ist, könnt ihr der Frau ja dann auch noch beiseite stehen, wenn sie dann Hilfe oder einen Zuhörer braucht.
Also ich persönlich würde ihr mithilfe von so kleinen Zetteln einen Hinweiß geben. Ich würde ihr einfach die Adresse der Geliebten aufschreiben, ihren Namen und sagen sie sollte mal dahin fahren. Da sie neugierig ist, wird sie es machen und im Besten Fall ihren Mann dort antreffen.
Ohne Absender ist die Sache relativ sicher, du musst dir keine Gedanken machen, dass er dich zur Dummen macht, jedoch wenn sie am Ende dir Vorwürfe macht, ihr hättet ihr nichts gesagt, kannst du ihr immer noch sagen, dass du das mit dem kleinen Zettel warst.
Du schreibst die Frau des Arbeitskollegen wäre eine total nette und liebe Person. Nur mal so aus dem Nähkästchen geplaudert, aber mein Nochgatte und ich haben auch nach Außen sehr lange die glückliche Familie gespielt. Als es dann gegenüber einer Bekannten das erste Mal raus war, was wirklich bei uns abläuft kamen entsetzte Blicke.
Man kann nur das sehen, was einem gezeigt wird und leider spielen die betroffenen Familien sehr oft ihrem Umfeld vor, das alles in bester Ordnung ist. Von daher würde ich auf die Wirkung solcher flüchtigen Begegnungen nichts mehr geben. Ansonsten ist der Betroffene meist auch immer der Letzte, der etwas erfährt. Meine Tante hat zum Beispiel erst nach dem Tod ihres Mannes wirklich begriffen, das er sie über viele Jahre mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Dabei kam es dem ganzen Umfeld schon immer komisch vor, das diese Freundin in jeden Urlaub mitgenommen wurde.
Auf Nachfrage hieß dann von meiner Tante immer, das XY doch alleine wäre und dadurch mal rauskäme. Sie hat es vielleicht vermutet, das da was ist, aber die Augen davor verschlossen. Wenn nun der Arbeitskollege deines Mannes dort wirklich eine Geliebte hat, so ist das seine Sache. Ihr braucht doch deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Einzig, das dein Mann ihm vielleicht den Rat gibt, das er bei seiner Frau die Wahrheit sagen sollte um die Fronten quasi zu klären. Aber alles andere ist seine Sache, ob und wann er es offiziell macht. Vielleicht ist es aber auch nur mal ein kurzzeitiger Ausbruch aus der Ehe, nochmal austoben und seine Frau weiss sogar davon.
Es soll schließlich auch Paare geben, welche ganz bewusst eine offene Beziehung leben. Das kann auch dort durchaus so sein. Nur das der Arbeitskollege das nun nicht unbedingt in der Firma rumerzählt, sondern halt berufliche Ausreden dafür nutzt. Denn sein Privatleben geht halt niemanden etwas an.
Ich kann nun mal von der Erfahrung einer solchen Frau reden, die erst am Ende Bescheid wusste und dann auch nur von einer Affäre. Mein erster Mann, der Vater meiner Kinder ist fremd gegangen und alle haben Bescheid gewusst und mir nichts gesagt. Mir wäre vieles erspart geblieben, wenn mir einer einen Tipp gegeben hätte. Aber nein, alle meinten, dass sie mich schonen müssen, weil ich dann auch im 8. Monat schwanger war, als die Affäre rauskam, die mein damaliger Mann bereits hatte. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ein ungeborenes Kind und ein nicht mal 2 Jahre altes Kind und dann ein Mann, der fremd geht.
Ich habe ihm eine Chance gegeben und habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich es nicht noch einmal mitmache. Aber er hat die Chance nicht genutzt und ist wieder und wieder fremd gegangen. Nach Außen hin und auch in der ehe selber habe ich wieder mal nichts gemerkt. Aber einige wussten wieder Bescheid und sagten wieder nichts. Sicher will man sich da nicht unbedingt einmischen und ich denke, dass ich beim ersten Mal auch nicht unbedingt geglaubt hätte. Denn viele haben diesem Mann das nicht zugetraut.
Ich denke, dass die Frau es erfahren sollte. Und wenn dein Mann den Mann und die Frau kennt, soll dein Mann dem Mann ein Ultimatum stellen, es entweder selber zu sagen oder er macht es. Ich muss sagen, dass ich so froh gewesen wäre, wenn ich es alles eher rausbekommen hätte. Ok, dann hätte ich mein 2. Kind nicht bekommen. Denn dafür wäre es dann wohl zu spät gewesen. Denn wenn ich vor meiner Schwangerschaft erfahren hätte, dass mein damaliger Mann mich betrügt, wäre es nicht zu einer weiteren Schwangerschaft gekommen. Er wollte aber genauso ein Kind wie ich. Warum er es wollte, weiß der Teufel.
Das ist zwar ganz schlimm, was der Arbeitskollege deines Mannes hinter dem Rücken seiner Familie macht, aber es ist nicht eure Sache, auch wenn ihr damit befreundet seid. Vielleicht ist es eine vorübergehende Sache und bald vorbei. Was dein Mann machen kann ist, seinen Arbeitskollegen mal ansprechen. Aber eigentlich ist auch das nicht seine Angelegenheit. Für die Frau ist das bitter, alle wissen was los ist, nur die Hauptperson nicht. Was dir hier geraten wurde, Hinweise auf einen Zettel ohne Absender schreiben, dass ist wirklich albern und deiner nicht würdig.
Es kann aber durchaus sein, dass die Frau schon weiß, was ihr Ehemann treibt und nur so tut, als wisse sie nichts. Was die beiden machen oder vereinbaren, geht nur sie etwas an und das sollte man auch so sehen. Mischt euch nicht in seine Angelegenheit ein.
Einerseits ist es natürlich unehrlich gegenüber der Betrogenen, dass niemand ihr etwas sagt. Aber habt ihr euch schon über die Reaktion der Frau Gedanken gemacht? Ihr wisst nie wie sie reagieren könnte, vielleicht ist es ihr egal oder sie glaubt euch kein Wort. Es ist immer unschön für eine Frau zu hören, dass ihr Partner untreu ist, aber der Einzige, der ihr die Wahrheit sagen sollte ist der Mann und keine Dritte.
Die Idee mit den Zettelchen finde ich sehr schlecht. Vielleicht fühlt sie sich, wenn sie es herausfindet noch mehr hintergangen. Einfach weil ihr ihr nicht gesagt habt, dass ihr Mann fremdgeht. Ich würde mich als Freund einfach aus der Geschichte heraus halten, sonst steht man auf kurz oder lang zwischen den Fronten. Ihr könntet dem Mann ins Gewissen reden, dass er es seiner Frau sagt, aber den Weg über Dritte sollte diese Nachricht auf keinen Fall gehen.
Ich finde es in dieser Lage sehr schwierig, erst recht, wenn man die Personen nicht wirklich gut kennt und es noch schwerer ist, sie einzuschätzen als das bei Freunden der Fall ist. Denn zum einen kann man gerade dem weiter entfernten Umfeld doch sehr gut etwas vorspielen, da man sich dazu ja auch nicht extrem verstellen muss. Dann finde ich es auch richtig, dass man gar nicht einschätzen kann, wie die Beiden denn ihre Beziehung sehen und gestalten.
Aber auch bei Freunden würde ich es schwierig finden, einem Betrogenen von dem Treiben seines Partners zu berichten. Denn immerhin ist es doch oft genug so, dass ein betrogener Partner gar nicht sehen möchte, was nicht sein kann. Der unterstellt einem dann vielleicht noch, man möchte nur für böses Blut sorgen - ich spreche hier leider aus Erfahrung. Daher kann ich es gut verstehen, wenn man den Mund hält.
Wenn überhaupt, dann sollte man hier dem Mann reden und wenn die Frau wirklich ahnungslos ist, dann auch klipp und klar sagen, dass sein Verhalten absolut inakzeptabel ist. Und man kann ihm dann auch ins Gewissen reden, dass seine Heimlichkeiten früher oder später doch herauskommen werden, das wäre ja eher unwahrscheinlich, wenn schon so viele Personen Bescheid wissen und es dann sicher richtig unangenehm wird.
Wenn ich von solchen Geschichten höre tut es mir immer in der Seele leid um die Person, die vollkommen im Dunkeln tappt. Ich stelle mir dann immer vor ich wäre die Gehörnte. Würde mich freuen wenn mein Mann nach Hause kommt und wir gemeinsam essen oder mit den Kindern etwas unternehmen. Da lebt man sein Leben, plant für die gemeinsame Zukunft, und der holde Gatte treibt es hinter meinem Rücken mit einer Anderen. Der erste Gedanke der mir dann kommt ist, das sich es wissen wollen würde. Und wenn mein Mann zu feige wäre mir reinen Wein einzuschenken, würde ich mir wünschen, dass es jemand anderes tut. Egal wer.
Wenn man jetzt selbst der Wissende ist, sieht die Sache natürlich nicht mehr ganz so einfach aus. Ich finde es aber schon mal gut, dass ihr euch distanziert habt. Es ändert zwar nichts an der Sache und genau genommen verschließt ihr nur die Augen vor dem was passiert, aber ihr macht damit euren Standpunkt klar. Ich würde an eurer Stelle einen Schritt weiter gehen, wo du doch schreibst dass ihr befreundet seid. Ich würde ihm sagen dass ich weiß was er treibt und dass ich der Meinung bin, dass seine Frau es auch wissen sollte.
Ich würde ihm sagen, dass er die Möglichkeit hat es ihr selbst zu sagen, oder aber damit rechnen muss dass es jemand anderes tut. Notfalls sogar ich selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170815.html