Kennt ihr "Doppeleier"?
Ich habe es letztens beim Frühstück schon wieder erlebt: Es gibt einfach sehr viele Doppeleier auf dieser Welt. Zwar nicht ganz so viele Eier wie normale Eier, aber doch sehr viele. Für diejenigen, die nicht wissen, was ich mit Doppeleiern meine: Doppeleier sind Eier, in denen zwei mal ein Eigelb vorhanden ist und aus denen, wenn es befruchtet worden wäre, vielleicht mal zwei Küken geschlüpft werden. Hattet ihr auch schon mal Doppeleier zum Frühstück oder zum Kochen benutzt? Freut ihr euch über Doppeleier oder findet ihr das einfach normal?
Diese Eier nennen sich Doppeldottereier und sind nicht selten. Schon früher, zu meiner Kindheit gab es diese Eier. Aber die Bauern waren nicht sehr erfreut über solche Eier und wenn diese Eier auch befruchtet werden sollten und eine Henne zum Hahn kam wurden diese Hennen aussortiert und geschlachtet. Denn viele Hennen legen nur diese Eier und solche Hennen sind für die Hühnerzucht auf dem Bauernhof nicht geeignet. Denn die Küken werden zu klein.
Heutzutage ist es nicht so wichtig. Da werden Hühner gezüchtet ohne groß auf Makel zu achten. Aber die Eier sind so besonders eben nicht. Es ist einfach eine Laune der Natur. Die Dotter sind auch meist sehr sehr klein. Wenn da das Ei befruchtet wird, ist die Überlebenschance der Küken sehr gering und wenn, dann sind sie sehr klein.
Da ich viel backe und mein Mann auch sehr viele Eier isst, kommt es schon mal vor. Aber selbst bei unserem Eierverbrauch, von ca. 20 Eiern die Woche, kommt es doch sehr, sehr selten vor. Ich freue mich dann aber schon, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich normal ist. Schade ist es nur dann, wenn man es fürs Backen erwischt, dann hat man nichts davon. Aber da wir beim Spiegelei auch am liebsten das Eigelb essen, ist es schön, wenn man gleich zwei in einem Ei findet.
Die Doppeldotter kann man sogar speziell über den Großhandel ordern und sie sind im Vergleich zu anderen Eiern sogar günstiger zu haben. Eine Zeit lang haben wir diese Eier wirklich geordert, um beispielsweise unser Husumer Krabbenbrot mit Spiegelei zu servieren. So kam der Gast dann zu 4 Eigelben, obwohl nur zwei Eier verbraucht wurden. Irgendwann sagte uns dann aber die Qualität der Eier nicht mehr zu, dementsprechend kaufen wir diese nicht mehr ein.
Julix hat geschrieben:Die Doppeldotter kann man sogar speziell über den Großhandel ordern und sie sind im Vergleich zu anderen Eiern sogar günstiger zu haben.
Kann man nicht nur über den Großhandel ordern, hab ich auch schon so im Supermarkt angeboten gesehen da hier die Eier auch von einem regionalen Bauernhof mit verkauft werden, der diese auch aussortiert. Preislich gibt es sich jedoch nicht viel, eine 6er Packung normale Eier kosten 1,49 Euro und die 6er Packung Doppeldottereier 1,39 Euro.
Ich selbst kaufe jedoch nur die normalen Eier, da ich es schon ein wenig befremdlich finde, wenn ich aus einem Ei zwei Eigelb bekomme. Für einen Kuchen würde es mich nicht sehr stören, aber das ganze zu Spiegelei machen und dann Essen würde ich wohl eher nicht. Bislang habe ich nur einmal ein solches Ei erwischt, und da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von Doppeldottereiern wusste, habe ich es entsorgt.
Wir bekommen unsere Eier meistens von den Schwiegereltern, die eben eigene Hühner haben. Daher hatte ich es bisher nur einmal, dass ein Ei zwei Eigelbe hatte. Ich habe das Ei aber ganz normal verwendet, denn es sah nicht komisch aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einem Ei wirklich zwei Küken schlüpfen können. Aber es ist ja schon verständlich, dass Bauern aus solchen Eiern keine Küken haben möchten.
Kennen tu ich diese Eier schon, aber sie bewusst kaufen -ich wusste bislang gar nicht, dass man diese Doppeldottereier wirklich explizit kaufen kann- würde ich nun nicht. Mir genügt ein vollkommen normales Ei, entweder von einem Arbeitskollegen, der selbst Hühner hat und einen humanen Preis nimmt oder eben die Bio-Eier aus der Region. Da war sicher mal ein Doppeldotter darunter, aber so außergewöhnlich war es nun nicht gewesen, dass ich vor lauter Freude an die Decke gesprungen bin.
Von diesen Doppeldotter Eiern habe ich auch schon einige Male gehört, aber selber gegessen habe ich sie auch noch nie. Ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn mein Ei anstatt einem gleich zwei Dotter besitzen würde. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass man diese Eier heutzutage gesondert verkauft und somit scheint es wohl was besonderes zu sein, im Gegensatz zu früher.
Früher hat man die Hennen, die solche Eier legten ja geschlachtet, was ich gar nicht verstehen kann. Bei uns habe ich diese Eier noch nie zum Verkauf gesehen und ich glaube ich würde sie mir auch gar nicht kaufen, denn mir reicht mein normales Frühstücksei vollkommen aus. Wahrscheinlich sind die Eier mit dem zweiten Dotter auch um einiges teurer, weil sie so selten sind.
EmskoppEL hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die Eier mit dem zweiten Dotter auch um einiges teurer, weil sie so selten sind.
Eben genau umgekehrt, diese Eier sind im normalen Handel eben nur so selten, weil sie bereits im Verpackungsprozess aussortiert werden. Das geschieht mittels einfachem Durchleuchten der Eier. Wenn dann natürlich man die Eidotter genau hintereinander liegen, etc., werden sie fälschlicherweise nicht aussortiert und landen beim Kunden in der Bratpfanne.
In meiner Schulzeit gab es noch das Unterrichtsfach Praktische Arbeit, dass uns regelmäßig in andere Betriebe führte und ich war unter anderem auch einmal in einem Betrieb, in dem Hühner-Eier produziert wurden. Dort mussten wir auch die Eier nach Größe sortieren, unter anderem wurden auch die Doppeleier in einer anderen Pappe gesammelt. Damals kamen zwar auch schon Doppeleier vor. Da es aber nicht geplant war, dass die Hühner hauptsächlich solche Eier legten, waren die Doppeleier doch eher selten, kamen aber bei einigen Tausenden Eiern pro Tag dann doch in mindestens zweistelliger Anzahl vor.
Nun bekomme ich Eier immer von den Großeltern meines Sohnes und da sind diese Doppeleier eher selten. Ich bekomme auf ausdrücklichen Wunsch immer die Eier so wie sie gelegt werden, aber bisher hatte ich noch kein Doppelei dabei. Solche Eier würde ich auch nur zum Backen nutzen, da bei uns niemand so gern Eigelb isst.
Dass man die Hühner früher geschlachtet hat, liegt einfach an dem Glauben, dass mit diesen Hühnern etwas nicht stimmen kann, diese irgendwie verhext oder krank sind. So kenne ich das zumindest von meiner Urgroßmutter, die da sehr extrem war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170812.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3850mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1770mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur