Am liebsten soll mein Kind weg kommen!

vom 23.09.2011, 22:34 Uhr

Ich habe es am Mittwoch, seit längerem wieder geschafft, die Super Nanny zu schauen. Und kann bis heute nicht glauben, was ich das gesehen habe. Da ging es um eine Mutter, die ein (ich glaube die Kleine war 5 Jahre) Mädchen aus einer früheren Beziehung, in Ihre neue Partnerschaft mitgebracht hat. Dies ist nicht weiter verwerflich. Nur hatte diese Mutter mit Ihrem neuen Lebenspartner nun noch ein gemeinsames Kind bekommen und lehnen das Mädchen, aus der früheren Partnerschaft, beide völlig ab.

Und damit meine ich nicht, dass ich nur den Eindruck hatte, dass dies so ist, sondern die haben es beide so auch in die Kamera geäußert. Ich habe die Super Nanny selten so wütend und sprachlos gesehen, wie bei dieser Folge. Die ganze Sendung war durchzogen mit Aussagen der Eltern, wie, dass es besser wäre, wenn sie nicht da wäre und das sie nur stören würde. Beide Eltern äußerten ganz offen, dass es besser wäre, wenn die kleine weg kommen würde und sie dann zu dritt, mit dem neuen Baby, allein wären.

Es wäre jetzt zu umfangreich, zu erzählen, wie die ganze Sendung verlieft, aber das Ende wurde etwas offen gelassen, weil trotz der Aussagen der Eltern, dass sie nicht garantieren können, dass sie der Kleinen nicht mal wehtun werden, sich das Jugendamt nicht geschert hat. Mir schien es, dass die Nanny in diesem Fall, mehr hinter der Kamera agieren wolle, weil sie die Behörden nicht gegen sich aufspielen wollte, wenn sie mit Kamera kommt.

Was mich aber an der ganzen Sache so unglaublich wütend und fassungslos macht ist, dass die Eltern damit noch wie selbstverständlich ins Fernsehen gehen. Das es Eltern gibt, die ihre Kinder unfair behandeln oder sogar misshandeln, ist traurige Wahrheit. Aber damit in die Öffentlichkeit zu gehen und so zu tun, als wenn es das Normalste der Welt wäre, wenn man sein „altes“ Kind, was nicht das Kind des neuen Partners ist, wie ein altes Auto weg gibt. Und hierbei schien es mit nicht den Eindruck zu machen, dass die Eltern typische Asoziale waren. Die Wohnung war pikobello, sowohl von der Einrichtung, also auch von der Sauberkeit und der Mann ist auch ganz normal arbeiten gegangen. Habt Ihr die Sendung selbst gesehen und was denkt Ihr, was in den Eltern vorgeht, dass sie solche Aussagen treffen und dieses Kind (gerade als Mutter) einfach strikt ablehnen können?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Sendung habe ich nicht gesehen, da mich so etwas generell gar nicht interessiert. Wir haben momentan im Forum auch ein anderes Thema offen, bei dem es darum geht, dass man sich für Geld im Fernsehen auch mal gerne zum Deppen macht. Dort wurde auch von anderen Usern gesagt, dass in solchen Sendungen sehr viel gespielt wird und einiges auch überzogen dargestellt wird nach Drehbuch, was der Realität nicht entspricht.
Für Geld sich zum Depp machen in diversen Sendungen

Deswegen betrachte ich es kritisch, ob das ganze auch so der Wahrheit entspricht oder nicht. Natürlich kann ich verstehen wenn sich dadurch andere Mütter und Väter aufregen, die ein solches Verhalten nicht verstehen können. Leider kommt es öfters vor, wenn ein neuer Lebenspartner in die Familie kommt in der schon ein Kind vorhanden ist, dieses nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Wenn dann noch ein eigenes Kind unterwegs ist, dann hat es für den neuen Lebenspartner einen höheren Stellenwert, da es sich um das eigene Kind handelt, und nicht um das Kind eines Fremden Mannes. Viele Frauen lassen sich dadurch beeinflussen, da sie auch nicht ihren neuen Partner wieder verlieren möchten und am Ende mit zwei Kindern alleine dastehen.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass ich das ganze momentan Hautnah miterlebe. Ein Freund von mir, lebt seit mehreren Jahren geschieden von seiner Frau die den gemeinsamen Sohn zu sich genommen hat. Nun hat seine Ex-Frau einen neuen Lebensgefährten kennengelernt, der mit dem Jungen nicht zurecht kommt und deswegen sie vor die Wahl gestellt hat, er oder das Kind. Da die Frau nun auch von ihrem neuen Lebensgefährten Schwanger ist, hat sie sich von ihm den Floh ins Ohr setzen lassen, dass der Junge auch bei seinem Vater aufwachsen kann. Kurzerhand hat die Mutter nun den gemeinsamen Sohn zu seinem Vater abgeschoben mit der Begründung, dass in ihrer neuen Familie kein Platz mehr für ihn ist und ist mit ihrem neuen Lebenspartner ins Ausland verzogen. Nun steht mein Bekannter auch ziemlich doof da, da das ganze von seiner Ex-Frau binnen eines Monats ihm so mitgeteilt und durchgezogen wurde, dass er sich nun um eine größere Wohnung bemüht aber zeitgleich auch mit seinem Arbeitgeber verhandeln muss um eine Lösung zu finden als neuer Alleinerziehender Vater. Da er eigentlich von seiner Firma aus auch ins Ausland sollte für einige Jahre, ist sein Arbeitgeber natürlich alles andere als begeistert von der neuen Situation.

Man sieht also, es gibt durch aus Mütter die ihre Kinder abschieben aufgrund eines neuen Lebenspartners. Ich selbst könnte es mir nicht vorstellen wenn ich ein eigenes Kind habe, das "alte" dann einfach gegen ein neues zu ersetzen wie bei einem Gebrauchsgegenstand. Und das auch nicht für einen neuen Lebenspartner, aber ich denke wenn man einmal selbst in der Situation steckt und unter Druck gesetzt wird, entscheidet man sich vielleicht auch falsch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe diese Sendung nicht komplett gesehen, sondern nur Ausschnitte gesehen. Ich habe gehört, was die Kleine gesagt hat und ich muss sagen, dass ich daran doch gemerkt habe, wie gestellt diese Sendungen sind. Meine Kinder konnten sich mit 5 Jahren auch gut verständigen. Sie haben einen großen Wortschatz gehabt.

Aber wenn ein 5 jähriges Kind (sinngemäß) sagt "Meine Mama hat mich gar nicht mehr so lieb und sie würde lieber haben, wenn ich weg bin. Aber ich halte durch, weil ich immer hoffe, dass es ja noch besser wird. Ich hoffe jeden Tag darauf" . Auch wenn der Wortlaut nicht der genaue war, aber so ähnlich hat sie es gesagt und nun sag mit ein 5 jähriges Kind oder von mir aus ein 6 oder 7 jähriges Kind, um das sich von den Erwachsenen nicht gekümmert wird, dass es so spricht. Ein Kind, dass so spricht wächst wirklich unter Erwachsenen auf und um das Kind wird sich gekümmert. Sonst würde es nicht so einen Wortschatz haben.

Für mich kam gerade diese Ausschnitte wirklich sehr gestellt rüber und ich denke einfach, dass man den Zuschauern nur noch das bieten kann, was wirklich krass ist. Wer würde sich denn eine Sendung anschauen, wo es wirklich nur so läuft wie bei Ottonormalfamile Müller? Es muss krass sein und auf die Tränendrüse gedrückt werden und erst dann schalten die Leute ein, weil sie das arme Kind sehen wollen und es am liebsten aus der Familie reißen würden und es aufnehmen würden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe diese Folge auch gesehen und muss ehrlich sagen, das ich denke, das sie gestellt ist. Das 5-jährige Mädchen hat so vieles gesagt, was in meinen Augen ein Mädchen in diesem Alter nicht sagen kann bzw. noch gar nicht so formulieren kann. Diese sind dem Mädchen zuvor sicherlich vorgekaut worden, damit es halbwegs glaubwürdig rüber kommt.

Das das Verhalten des Paares nicht in Ordnung ist, ist sicherlich jedem klar, denn man vernachlässigt das erste Kind nicht, sobald ein nächstes da ist. Man sah ganz deutlich das dass Mädchen Zuneigung und Geborgenheit gesucht hat und immer wieder ins Zimmer vor den Fernseher abgeschoben wurde. Gerade wenn ein weiteres Kind gekommen ist, muss man dem ersten Kind zeigen, das es für sie auch noch da ist und das weitere Kind nun nicht an erster Stelle steht.

Heutzutage müssen diese Sender einfach "krasses" zeigen, denn sonst würde es sich keiner mehr anschauen. Ich habe es an meiner ehemaligen Freundin gesehen, die als asozial dargestellt wurde, nur damit die Einschaltquote schön hoch getrieben wird und so war es dann auch.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue auch regelmäßig die Super-Nanny, weil mich das Thema Erziehung auch einfach sehr interessiert. Trotzdem denke ich ebenfalls, dass die meisten Szenen einer Sendung wirklich nur gestellt sind. Mal ganz ehrlich - es gibt gewiss genügend Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern und die dann auch noch schlagen und vieles mehr, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute das dann noch öffentlich und vor laufenden Kameras zugeben würden. Es gibt gewiss Fälle, die ähnlich strukturiert sind, aber in dem Fall ist das Ganze meiner Meinung nach wirklich extrem gestellt. Also bei der letzten Folge fand ich das auch extrem auffällig, wenn ich ehrlich bin. Bei manchen Folgen hatte man ja das Gefühl, dass es schon irgendwie stimmen könnte, weil die Familie auch ein nicht sonderlich gutes Bild abgegeben hat (dreckige Wohnung, Kinder sahen relativ vernachlässigt aus), aber gerade diese Familie entsprach ja mal gar nicht so dem Bild dieser typischen "Hartz 4-Familie", die von RTL immer so schön authentisch nachgestellt wird ;) Bei der letzten Folge hat man es also echt ein klein wenig übertrieben.

Die Kleine war mit 5 Jahren wirklich sehr weit für ihr Alter und sie hat Sachen geäußert, die für dieses Alter einfach total untypisch waren. Ich habe zwar auch schon Kinder in diesem Alter gesehen, die wirklich einen großen Wortschatz haben und sich wirklich extrem gut ausdrücken können, aber solche Sätze wie die des Mädchens bei der Super-Nanny würden sie trotzdem nicht benutzen. In dem Alter gibt es natürlich auch Kinder, die schauspielerisches Talent haben und diese Sätze dann auch ganz einfach auswendig lernen können - dann sollte man das meiner Meinung nach aber auch ein wenig glaubwürdiger gestalten, denn anscheinend ist es nicht nur mir aufgefallen, dass das Ganze so nicht stimmen kann. Gerade wenn Eltern sich anscheinend so gar nicht um ihre Kinder kümmern (das Mädchen wurde ja den ganzen Tag ins Zimmer geschickt), weisen normalerweise keinen derart guten Wortschatz auf. Ich denke daher, dass wohl die meisten dieser Folgen entweder komplett oder zumindest teilweise gestellt sind, es sich dabei aber um Fälle handelt, die sich genau so zugetragen haben könnten.

Ich kenne das ja selbst an einigen Beispielen in meiner unmittelbaren Umgebung. Ich habe zwei Bekannte, die Mütter eines Kindes sind und danach einen neuen Partner kennengelernt haben, weil es mit dem Kindsvater einfach nicht geklappt hat bzw. er sie kurz nach der Geburt verlassen hat. Beide haben nun erneut ein Kind, allerdings mit dem neuen Partner. Da habe ich auch ganz oft das Gefühl, dass das Kind, welches in die Beziehung mitgebracht worden ist, schon ein wenig abgeschoben wird. Man hat manchmal das Gefühl, dass das Kind die Familie stören könnte. Komischerweise sehe ich die Kinder auch immer nur alleine auf dem Spielplatz oder draußen spielen und ich finde das auch wirklich sehr traurig. Also ich persönlich kann nicht so ganz verstehen, wie man seinem eigenen Kind so etwas antun könnte. Selbst wenn ich einen neuen Partner haben würde, wäre mir mein Kind immer noch genauso wichtig wie vorher. Würde mein Partner mich dann vor die Wahl stellen - entweder er oder mein Kind - dann müsste er einfach die Koffer packen. Für mich steht mein Kind einfach immer an erster Stelle, egal was kommt. Ein Mann, der meinen Kleinen dann nicht akzeptiert und mich dann sogar vor die Wahl stellen würde, wäre sowieso nichts für mich!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuschauer, die sich solche gestellten Sendungen ansehen, verstehe ich nicht. Was in aller Welt ist daran so interessant und sehenswert, dass ich dafür meine Zeit opfere? Wenn weniger zusehen würden, müsste der Sender sich etwas Besseres einfallen lassen. Da ich die Sendungen nicht sehe, kann ich nur beurteilen, was hier geschrieben wurde.

Leider gibt es solch ähnliche Fälle wohl auch im wirklichen Leben. Kinder, die einfach abgeschoben werden, wenn es einen neuen Lebenspartner gibt. Für die Kinder ist das so traurig. Sie merken, dass sie unerwünscht sind und verschließen sich immer mehr. Diesen Kindern sollte man ein neues Leben in einer guten Adoptionsfamilie ermöglichen, wo sie sich nach einer gewissen Zeit frei entfalten können und vor allem das Lachen wieder lernen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es auch ganz schön krass, dass manche Menschen doch so gefühllos sind. Ich finde es immer wieder schlimm, wenn Menschen sich aus freien Stücken dazu entscheiden Kinder zu bekommen und diese später ablehnen und nicht mehr haben wollen, als ob sie ein Spielzeug wären, dass man einfach umtauschen kann.

Ich denke, dass die Frau das Kind auch vielleicht nicht mehr haben wollte, weil sie zum Beispiel schlechte Erinnerungen an die letzte Ehe hatte oder schlechte Ereignisse in dieser Ehe passiert sind. Von daher kann es sein, dass die Frau das Kind einfach zu sehr damit in Verbindung gebracht hat. Aber auch wenn es so wäre, sollte man dann lieber eine Therapie machen anstatt das Kind weggeben zu wollen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe die Sendung auch gesehen und ich denke auch nicht, dass das echt war. Einmal hat die Kleine wirklich Sätze gesagt, die ein wirklich total vernachlässigtes Kind nicht sagen würde (sie hat ja selber gesagt, dass sie auch nie raus oder mit Anderen spielen darf), wenn es nur im Zimmer hockt oder vor dem TV. Außerdem wurde die Kleine ja auch geschlagen und ihr die Arme total verdreht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ach so kinderliebe Super Nanny daneben steht und diese Gewalt filmt ohne einzugreifen. Das ist sicherlich alles nur gestellt.

Was in so einer Mutter vorgeht, dass sie ein Kind ablehnt (unabhängig davon, dass die Sendung vielleicht nicht echt ist, gibt es das ja wirklich), das kann so vieles sein. Einmal könnte es einfach (sofern es um ein Baby geht oder kurz nach der Geburt auftritt) eine Schwangerschaftsdepression sein. Allerdings erklärt das ja nicht das Verhalten des Stiefvaters, denn von so einer Krankheit sind ja die Mütter betroffen.

Vielleicht war die Mutter aber auch einfach total überfordert mit dem Kind. Wenn die Kinder älter werden, sind sie nicht mehr so pflegeleicht wie ein Baby und stellen eher mal Dummheiten an (ein Baby ist auch anstrengend, aber es stellt eben nichts an, widerspricht nicht etc). Dazu kommt, dass der Mann das Kind total abgelehnt hat (es handelte sich ja um das Kind eines fremden Mannes) und seinen Hass auf das Kind eventuell auf die Frau übertragen hat. Die Frau, die wohl keine alleinerziehende Mutter sein oder wieder werden will, die versucht natürlich auch, den neuen Partner zu halten, auch wenn das auf Kosten des Kindes geht, weil sie sich nach einer Beziehung und einer Schulter zum Anlehnen sehnt.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie jemand so etwas sagen kann und das auch noch im Fernsehen (selbst wenn das geschauspielert wäre, würde ich so eine Aussage niemals machen). Auch dass eine Mutter ihr eigenes Kind richtiggehend hassen kann, kann ich nicht verstehen (genauso wenig wie Mütter, die ihre eigenen Kinder umbringen). Wenn jemand wirklich mit dem Kind nicht mehr klarkommt und merkt, dass man nur noch von ihm genervt ist, dann holt man sich doch eigentlich Hilfe und macht eine Therapie.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen und will auch nicht bezweifeln, dass das dort gezeigte gestellt ist. Aber wenn denn eine Familie wirklich an die Öffentlichkeit geht, weil sie Hilfe sucht, dann ist es doch klar, dass sie ihre Probleme auch erst einmal in Worte fassen können muss. Und klarer kann man das scheinbar vorhandene Problem doch nicht in Worte fassen oder sogar zusammen fassen. Der Rest drumherum ist sicher sehr gestellt, aber wie immer denke ich, dass auch in einer solch traurigen Geschichte ein Kern Wahrheit steckt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Sendung letzten Mittwoch ebenfalls gesehen. Da ich selber Mutter bin konnte ich über die ganze Sendung wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Die Aussagen die die Mutter und der Stiefvater vom Stapel gelassen haben, gingen, meiner Meinung nach, mal gar nicht. Das so ein Verhalten der Mutter vorher niemanden aufgefallen ist, verstehe ich nicht.

Wobei ich davon ausgehe das diese Sendung gestellt war. Ich mein welche Mutter würde freiwillig solche Aussagen im Fernsehen machen. Was ,mir allerdings zu denken gibt, wo ich denke das Kinder in einer solchen Familie nichts zu suchen haben, ist einfach die Tatsache, das die Kinder sowas von zur Schau gestellt werden, das ich am liebsten :uebel:. Wie bitte kann man seinem Kind so etwas antun? Wissen die Eltern eigentlich nicht was sie ihrem Kind damit antun? Scheinbar wissen sie es leider nicht.

Sollte diese Geschichte der Wahrheit entsprechen (was ich nicht glaube), stellt sich mir noch die Frage warum sich die Eltern nicht ans Jugendamt gewandt haben. Wenn ich wirklich ein Kind habe mit dem ich nicht klar komme oder wo ich unfähig bin es zu erziehen, wäre mein 1. Ansprechpartner ganz bestimmt nicht das Fernsehen. Sondern meine Anlaufstelle wäre das Jugendamt oder eine Erziehungsberatungsstelle, mit dem ich weitere Schritte besprechen würde.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge