Schlaue Sprüche auf Toilettenpapier

vom 23.09.2011, 16:01 Uhr

Gerade habe ich bei uns im Bad das neue Toilettenpapier von Zewa entdecken können, was offensichtlich von meiner Mutter gekauft wurde. Jedenfalls stehen nun auf jedem Blatt gute und nützliche Sprüche wie beispielsweise, dass man seine Heizung mal ein wenig herunterdrehen sollte und Ähnliches. Also sind die Hauptthemen auf jeden Fall wieder einmal beispielsweise Energiesparen und auch noch Energieeffizienz.

Ich finde, dass dies eigentlich eine gute Idee von Zewa. Jedoch finde ich, dass man es ein wenig übertrieben hat mit der Masse der Sprüche. Womöglich hätte es ein Spruch pro fünf Blätter genauso gut getan. Denn ich persönlich muss einfach sagen, dass ich immer so zwei, drei Blätter nehme, und dann habe ich kaum Gelegenheit, auch alle Sprüche zu lesen, weil diese auch ziemlich lang sind. Was haltet ihr von dieser Idee mit den Sprüchen auf dem Toilettenpapier? Findet ihr sie sonderlich nützlich? Oder ist es eher schädlich für die Umwelt, wenn man auch noch solche Sprüche in blauer Farbe auf die ganzen Toilettenpapierrollen druckt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Direkt von solchen Sprüchen halte ich eigentlich nichts, auch nicht von solch Toilettenpapier welches in eine Art Geldscheinen gedruckt ist. Sicherlich war dieses auch teurer als normales Toilettenpapier. Ob die Farbe nun schädlich für die Umwelt ist, könnte man eigentlich auf der Verpackung nachlesen, vielleicht haben sie ja pflanzliche Farbe genommen, wäre ja unschön wenn sie so hoch die Energiespartipps preis geben, aber selbst ihre Produktion nicht danach richten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Von Toilettenpapier mit Sprüchen halte ich nichts, aber wir bekamen von den Schwiegereltern in Spe Toilettenpapier mit Kätzchenprägung geschenkt. Auch wenn das Klopapier nur zum Fäkalienabwischen verwendet wird, finde ich die Idee ganz niedlich. Bei dem Toilettenpapier mit Sprüchen und Sudokus hätte ich persönlich schon eher Angst, dass ich am Ende die Druckerschwärze am Allerwerstesten hätte, auch wenn ich denke, dass das Druckverfahren so ausgefeilt ist, dass dies an sich nicht passiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man Toilettenpapier nur zu dem einen Zweck benötigt und da brauche ich da auch keine Sprüche oder sonstige Dinge drauf gedruckt, denn wirklich interessieren tut mich so etwas auch nicht. Wenn ich auf dem Klo etwas lesen wollen würde, dann würde ich mir eine Zeitschrift mit ins Bad nehmen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mein Klopapier durchzulesen, auch wenn es mit Sicherheit eine witzige Idee ist.

Es gibt ja mittlerweile auch mehrere Motive auf dem Klopapier und da wundert es mich auch kaum, das nun auch Sprüche darauf zu finden sind. Ich habe vor kurzem auch noch Klopapier mit Sodoku Rätseln gesehen und mich da schon gefragt, wer füllt denn diese Rätsel aus und vor allem wischt sich dann hinterher den Po da noch mit ab? Also als Gag vielleicht mal ganz witzig, aber auf keinen Fall alltagstauglich.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schaden tut es doch jetzt aber auch nicht. Ist doch egal, ob da Blumen oder Sternchen oder eben Sprüche drauf sind. Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass wenn man schon so nützliche Tipps auf Klopapier druckt, dass das dann auch nicht schädlich für die Umwelt ist. Alles andere wäre irgendwo ja reichlich sinnfrei. Mich stört bedrucktes Toilettenpapier überhaupt nicht und ich muss sagen, dass ich es ganz nett finde. Es ist hauptsächlich einfach optisch schön anzusehen. Nur weil es Klopapier ist, muss es nicht auch unschön anzusehen sein, oder?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So an sich ist es ja eine lustige Idee, die aber nur am Anfang für etwas Begeisterung sorgt. So ist es halt bei allen Dingen, gerade bei solchen kleinen Sachen vergeht die Begeisterung doch recht schnell. Ich glaube nicht, dass es so viele Sprüche verwendet werden um alle Rollen in der Verpackung verschieden zu beschriften. Es wird wohl so sein, dass auf einer Rolle jeder Spruch einmal vorkommt. Die Sprüche wiederholen sich dann also auf jeder anderen Rolle. So zumindest meine Vermutung. Daher sollte es kein Problem sein, wenn du mal keine Lust zum lesen hast. Die nächste Rolle kommt bestimmt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich finde die Idee echt lustig und relativ originell. Sie ist noch nicht sonderlich alt. Ich gehe davon aus, dass öfter mal die selben Sprüche gedruckt sind, sodass man die Möglichkeit hat, so gut wie jeden Spruch zu lesen. Vielleicht will Zewa ja auch daraufhin arbeiten weniger Klopapier zu benutzen, 'um alle Sprüche zu lesen' und um damit die Umwelt nicht so stark zu verschmutzen. Wir hatten noch kein solches Klopapier, was ich eigentlich auch nie vermisst habe. Vielleicht kaufe ich ja mal eine Packung mit diesem Klopapier, nur aus Spaß. :wink:

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, ob diese nützlich sind, sei mal dahin gestellt. Ich kenne aber so ein Toilettenpapier schon etwas länger. Bisher aber eben nicht mit Sprüchen, die einen auf das Umweltbewusstsein aufmerksam machen sollen, sondern einfach nur mit Witzen, oder Redewendungen, oder einfach Sodoku.

Und ganz nett finde ich es schon, wenn man auf dem Klo auch noch Abwechslung hat, aber ich denke nicht, dass jemand, der sich nie Gedanken über die Umwelt macht, dies nun tun wird, weil es auf dem Klopapier steht. Aber unter dem umweltbewussten Aspekt, denke ich auch nicht, dass die hier zu benutze Farbe als Vorwurf genutzt werden kann, was gegen die dortigen Ratschläge spricht. Schließlich ist normales Klopapier heutzutage meistens bedruckt, nur eben mit Blumen und anderem.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

TheSchokokuss hat geschrieben:Vielleicht will Zewa ja auch daraufhin arbeiten weniger Klopapier zu benutzen, 'um alle Sprüche zu lesen' und um damit die Umwelt nicht so stark zu verschmutzen.

Zewa will Toilettenpapier verkaufen und nicht darauf hinarbeiten, dass man weniger kauft und genau diese Sprücherollen sind dann der "Renner". Zur Fußball WM hat Zewa Bilder und irgendwelche Fußballweisheiten auf das Toilettenpapier gedruckt. Es waren pro Rolle aber nur 4-5 Texte, die sich immer wiederholten. Ich habe mich vergriffen. Wollte Toilettenpapier aus dem Angebot kaufen und kam mit so blödem Papier nach hause. Absichtlich würde ich dieses Papier nicht kaufen, weil ich es einfach sinnlos finde und unnötig chemische Farbe benutzt wurde, die wieder in den Wasserkreislauf gelangt und gereinigt werden muss.

Ich denke, dass gerade Zewa immer wieder was machen muss, damit nicht alle Leute die Billigrollen in Diskountern kaufen. Denn Zewa ist nun mal, wenn es nicht im Sonderangebot ist teuer und wenn sie hier mal Sprüche und da mal Duft in das Papier mischen, fühlt der Kunde sich angesprochen. Weihnachten hat Zewa mal ein ganz penetranten Weihnachtsgebäckgeruch auf dem Papier gehabt und ich muss sagen, dass ich es sowas von unpassend fand. Leider habe ich mich auch da vergriffen. Seitdem schaue ich doch immer genauer auf die Packung, wenn Zewa wieder mal billiger ist als Diskounterpapier.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da muss ich Diamante einfach Recht geben. Normalerweise kaufen wir auch immer nur dieses Billig-Toilettenpapier. Nur dieses Mal haben wir Zewa wegen eines Gutscheins aus der LaViva gekauft. Ansonsten hätten wir auch dieses Mal erneut zu der viel, viel billigeren Variante gegriffen. Denn meiner Meinung nach ist diese genauso gut und bei Toilettenpapier brauche ich nun wirklich keine sonderlich hohe Qualität, reißen sollte es eben nicht, und schon gar keine sonderlich schlauen Sprüche. Wobei ich dies mit der Fußball-Weltmeisterschaft dann gar nicht so tragisch fand, denn das war doch mal ein wenig originell, und im Fußball-Hype nimmt man doch so etwas eigentlich auch ganz gerne an.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge